Trittroste/Gitterroste in HO – ein Versuch

  • Hallo zusammen,

    für den Baumarkt in Punt Muragl benötige ich eine Treppe mit diesen Trittrosten:

    Gibt es auch dem Markt filigrane bzw. maßstäbliche Produkte? Ich wollte es jedenfalls selber ausprobieren und kam mit dieser Zeichnung

    zu 4 filigranen „Blechen“ in 0,1mm. Jeder „Kamm“ eines Bleches musste vorher um 90 Grad gedreht werden, anschließend wurde Blech 1 auf Blech 2 gefädelt, dann folgten die beiden anderen. Erst nachdem alle Zähne ineinander gegriffen haben konnte verlötet werden.

    Geschafft, jedoch als „Stangenware“ zu aufwändig –ich brauche noch großflächige Gitterroste- und auch für meine Ansprüche zu filigran. Da die Originalbleche in der Regel 4cm hoch sind startete ich einen neuen Versuch mit einer Zeichnung für 0,1mm-Ätzbleche, Strichbreite 0,18mm, um 4 Bleche übereinander zu positionieren. Auch damit bin ich nicht so ganz zufrieden, denn die Lochgrößen bzw. die einzelnen Gitterlöcher sind kaum erkennbar und zu klein.

    (Sorry für das unscharfe Bild). Also gebe ich jetzt mal diese Versuchsbleche in Auftrag und bewege mich immer weiter weg vom Original..

    Wie ich die nötige Höhe einzelner Gitterroste von rd. 0,4mm darstellen bzw. erzielen soll muss auch noch getestet werden. Auch darüber werde ich berichten.

  • Hallo Jo,

    coole Arbeit 8o :respekt: da bin ich Gespannt welche Variante zum Zug kommt!

    Weiterhin viel Durchhaltevermögen,

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Jo,

    eine Wahnsinnsarbeit! Du wirst langsam besser, als die Modelle auf Deiner Anlage. ;) Mir ist das zu fummelig und ich glaube, man darf an dieser Stelle gerne etwas vereinfachen. Das wird der Schönheit Deiner Anlage keinen Abbruch tun.
    Es ist in jedem Fall eine spannende Geschichte und hier sind die Grenzen vom Lasern, bzw. Ätzen.

    Weiterhin so viel Tatendrang wünsche ich Dir!

    Marco

  • Servus!

    Weinert sollte entsprechende Ätzbleche/-gitter haben, müsstest nur ggf. nen Rahmen drum machen. Rautenblech habe ich von Weinert defintiv zuhause für die Landquarter Drehscheibe, muss schaun ob ih so a Gitter hab und welche Artikelnr. es dann hat.

    lg

  • Hallo Stephan,

    oh, ja wenn du schon dabei bist da könntest du davon gerne ein Foto hier einstellen. Die "Maschenweite" würde mich noch interessieren.

    Für morgen!!! hat mein Ätzer eine Lieferung angekündigt. 3 der oben gezeichneten Trittroste sind dabei. Die zeige ich dann auch gerne her!

  • Servus!

    Weinert No. 3258 (durchgeätzte Gitter) und 3273 die Variante wo di Gitter nur angeätzt sind.

    lg

  • Hallo Stephan,

    danke für das Einstellen. Beide Bleche sehen vielversprechend aus, mit beiden versuche ich es einmal!

    Und hier die neuste Version meiner Trittroste:

    trittrost03c7udy.jpg

    Maschenweiten wie im Beitrag 1: (von oben nach unten)

    0,48x0,48mm, 0,55x0,55mm, 0,76x0,76mm