Didi - Fotos von Modellbahn H0, H0m und Original

  • Hallo liebe Mitglieder und Besucher des Albulamodell-Forums,

    ich heiße Dieter, bin 65 Jahre alt, wohne in Illertissen (Bayern). Ich möchte Euch heute einige Fotos von meiner 27 Jahre alten H0-Modellbahnanlage und vor allem vom derzeitigen Bau meiner RhB-Anlage zeigen. Auch ein paar Fotos vom Original sind dabei.

    Die H0-Anlage, gebaut ab 1988:


    Mit diesem Diorama begann der Bau der H0-Anlage. Das Foto stammt aus einem Baubericht im Eisenbahn Kurier 7/1988. Wie man erkennen kann, war der Schotter leider zu grob geraten.




    Die Anlage war mit Weichen- und Signal-Spannwerken und Drahtzugleitungen ausgestattet. Der Bahnhof befindet sich jetzt im Umbau.



    Die eingleisige Strecke führt durch eine ländliche Gegend. Der Bauer treibt die Kuh aus dem Kartoffelfeld. Da er die Handbremse am Traktor vergessen hatte, rollte der Traktor gegen einen Baum.



    Die Strecke überquert das Tal auf einer alten Faller-Brücke und führt durch einen Tunnel. Es schloss sich eine Wendeschleife an, jetzt soll die Strecke aber weitergebaut werden.



    Die 218er schaut vorsichtig aus dem Tunnel, die Fotografen über dem Portal sind schon "schussbereit".



    Neu gebaut wird ein zweiter Bahnhof mit kleinem Bahnbetriebswerk. Hier noch als Kopfbahnhof, er wird jedoch als Durchgangsbahnhof umgebaut.



    Für die Rampe habe ich Quadersteine aus Resin gegossen.


    So, das reicht mit dem Bericht über die H0!!!!!!!!!!!!


    Hier noch ein kleines Diorama; Grillplatz



    Und noch 3 Fotos eines Schwertransports vom Original:



    Transformatortransport vom Bahnhof zum Elektrizitätswerk.



    Nach dem Rücktransport des ausgetauschten Transformators wird auf den Bahntransport umgerüstet.



    Danke für Euer Interesse.


    Endlich geht es mit der RhB los.



    Mit diesem Modulteil begann der Bau der RhB-Anlage auf der Modellbahnausstellung in Peissenberg am 24.10.2008.




    Das erste Gipsportal wird geritzt.



    Die farbliche Behandlung erfolgt durch Aquarellfarben.



    Abformen von Felsen mittels Silikon.



    Das Ergebnis ist o.k., einem Gipsguss steht nichts mehr im Weg.



    Die Felsproduktion läuft auf Hochtouren.



    Für die Geländegestaltung verwende ich starres Putzgitter, kann mit Heißkleber gut verarbeitet werden, es gibt auch keine zerstochenen Finger und kann nicht rosten.



    Vor dem Eingipsen klebe ich 2-3 Lagen kleinere Zeitungspapierschnitzel mit flüssigem, wasserfesten Holzleim auf und lasse sie trocknen, das gibt Stabilität.
    Danach ist Feinarbeit mit Zahnarztwerkzeug angesagt.



    So langsam nimmt die Sache Gestalt an.



    Die ersten selbstgebauten Fichten sind auch schon fertig.



    Da sich die Anlage herbstlich zeigen soll, die ersten Versuche mit Buschwerk.



    Mein Versuch, den Waldboden möglichst realistisch zu gestalten .



    Der erste müde Wanderer (an Dütscha) macht in der Bündner Landschaft Rast.



    Mit diesem Bild beende ich meinen heutigen Bericht.

    Herzliche Grüße aus Bayern
    Didi

  • Hallo Didi,

    da hast du uns jetzt aber einen schönen Überblick deiner Arbeiten der letzten Jahre präsentiert. :respekt:


    Freue mich auf weitere Berichte von deiner Moba,

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Didi,

    da hast du uns einen schönen Bilderbogen gezeigt - Danke dafür. Ich gartuliere dir natürlich zur Freischaltung. Aber mit solchen Beiträgen ist das ja auch mehr als gerechtfertigt. :)

    Welchen Stand hast du jetz erreicht, bist du fertig mit deiner RhB Anlage?

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Didi

    Ja mach das, ich freue mich schon! :)
    Da ist was Schönes am entstehen und blitzsauber umgesetzt.
    Den Ansatz mit dem 'starren Putzgitter' finde ich auch interessant, ich nehme an das ist für Gipsverputz (?) - gibts das im Baumarkt?

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.