• Ja, schon wieder einer.....

    Endlich wieder Zeit für die Modellbahn!
    (Im Modellbahnraum ist die Werkstatt raus, das Büro rein, ein Stockwerk höher
    forderte eine neue Küche diverse Stunden)

    Nach reiflicher Überlegung wurde heute die Kehrschleife mit aufgesetzter abgerissen und der Neubau vorbereitet.

    Nochmal ein Bild der alten Situation:

    Warum diese Aktion??

    - Die Servos sind nicht in der allseits von mir propagierten Weise eingebaut und machten immer wieder Probleme,
    da der Federweg an der falschen Hebelseite liegt.

    - Die Wendel ist grenzwertig, 3,5% Steigung - Radius 500
    - Rauf kommt jeder Zug, runter machen Vierachser oft Probleme mit den Zurüstteilen,
    - auch treten erhebliche Schubkräfte auf, weswegen leichte Wagen direkt hinter der Lok schon mal
    aus den Gleisen gedrückt wurden.
    - schlechter Zugang im hinteren Bereich

    Was wird geändert?
    - Die Grundfläche vergrößert, das kleine Jokermodul entfernt.
    - Für besseren Zugang wird ein Einstieg geschaffen
    - Die Wendel soll nur noch um 8 cm statt bisher 10 cm je Etage steigen und in ovaler Form erstellt werden.
    Mit der Zwischengeraden kann so die Steigung von 3,5 auf 1,9% fast halbiert werden.
    - Es ergibt sich ein Fahrweg zur zweiten Etage von ca. 5 x 4 Meter, insgesamt also 20 Meter....
    Damit kommt der Wunsch nach Kreuzungsstellen und/oder zweigleisiger Wendel auf!
    Also zweigleisige Wendel mit 500/550 mm Radius und an jeder der vorderen Zwischengeraden
    vier Weichen:

    Auch beim Aufbau der Wendel soll Neuland beschritten werden. Die Segmente werden aus zwei gelaserten Teilen
    zusammengesetzt werden. Bei nur 8 cm Abstand brauchts auf der Unterseite ein Schleifstück für die Fahrleitung.
    Gewindestangen sind sicher nicht falsch, ich werde diese aber nur bis zum erreichen der ersten gleichmäßigen Etage verwenden.
    Alle weiteren Etagen werden über Abstandsbolzen zusammengeschraubt. So entfällt das langwierige Aufschrauben
    der Muttern und die Gewindestangen stören auch nicht beim Aufbau. Bilder dazu wirds erst später geben.

    Heute die ersten beiden Fotos vom Aufbau:

    Einstieg und vergrößerte Grundfläche

    Dämmplatten sind verklebt, die gelaserten Wendelsegmente liegen zur Probe:

    Als nächstes folgen Neupositionierung der Servos und anpassen der Elektrik (natürlich waren einige Verteiler unter dem jetzigem Einstieg ;( )

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,

    Glückwunsch zum Umbauentschluss.....der Wendel alleine hat, so wie du es planst, ordentlich Spielpotenzial!
    Da verbaust du vermutlich mehr Weichen als ich auf meiner ganzen Anlage :thumbup:

    Werde es mit großem Interesse weiter verfolgen,

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Walter

    Guter Entschluss und sehr interessant. Viel Erfolg beim Umbau! :thumbup:
    Ich mache ganz ähnliche Überlegungen zu den Wendeln.

    Doppelspurige Wendel: ein solche plane ich auch. Aussen fahre ich aber ausschliesslich 'aufwärts' und innen nur 'abwärts', da ich mehrere Ein- und Ausfahrten auf verschiedenen Etagen habe. Darum gibt es in der Wendel keine Weichenverbinder innen/aussen.

    Etage: Etagenhöhe ist auch 80 mm, das klappt bei mir gut. Im jetzigen Aufbau habe ich noch eine Tunnel-OL verlegt. Da möchte ich auch auf ein Schleifstück an der 'Decke' wechseln. Da interessiert mich natürlich, ob Du schon Vorstellungen betreffs Ausführung und Befestigung des Schleifstückes hast?

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Carlo,

    grundsätzlich ist bei mir innen nach oben und aussen nach unten als Fahrtrichtung geplant. Mit den Weichen sind aber auch Überholungen/Kreuzungen möglich.

    Befestigung der Fahrleitung:
    Die doppelten Trassebrettchen (4 mm Pappel) werden von der Unterseite mit MS-Senkkopschrauben 8x2mm verschraubt, jeweils Gleismitte.
    Auf die Schraubenköpfe kann dann ein Schienenprofil oder Draht gelötet werden.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter und Ueli

    Überholen: Logisch... Daran hatte ich gar nicht gedacht und werde dies nun aber auch einplanen.
    Decken-OL: Sieh das Gute liegt so nah... Und mit dem Schwellenrost lässt sich das Profil einfach und sicher befestigen.

    Vielen Dank für die Tipps! :)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Walter,

    Schon wieder einer die Abrissbereit ist..... :D
    Eine gute Überlegung mit viele neue möglichkeiten, und jetzt durchhalten....!

    Die idee mit den Schraubenköpfe ist genial, aber wenn's nicht überall Schrauben gibt kannst du auch Heisskleber verwenden, bei mir seit Jahren sehr Stabil!

    Weiter so,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo!

    In den letzten Wochen wurden die Servos sind neu positioniert, die Kabel neu verlegt - viel Zeitaufwand,

    zu sehen ist nicht viel, aber das kennt Ihr ja. Zuvor wurden noch die Messing Gewindedübel gesetzt, damit

    die Kabel nicht schon wieder im Weg sind!

    Für die Wendel nehme ich nicht die üblichen Gewindestangen sondern Abstandsbolzen.

    Gründe:

    Es dauert mir zu lange, bis die Muttern alle an der korrekten Position sind.

    Nur in der untersten Ebene habe ich kurze Gewindestangen eingesetzt und so die Höhe justiert.

    Dann kommt ein 2 mm Messingdraht, welcher das Trassebrett trägt.

    Der Draht wird mit einem 18 mm Abstandsbolzen festgeschraubt.

    Wird die nächste Ebene montiert, folgt ein 60 mm Abstandsbolzen, gesamt also 80 mm.

    So braucht bei allen nachfolgenden Ebenen nichts mehr justiert zu werden:

    wendel-1.2-2017.04.13.3k.jpg


    Unterseite des Trassebretts mit den aufgelöteten Profilen als Fahrleitungsersatz, etwas angeschrägt für den Übergang:

    wendel-1.2-2017.04.13.4k.jpg


    Ende des Trassebretts mit dem Messingdraht, gehalten durch die Aussparungen im Profil

    wendel-1.2-2017.04.13.5k.jpg


    das oben gezeigte Trassenbrett in die Wendel eingefügt und mit den 18 mm Bolzen verschraubt

    wendel-1.2-2017.04.13.6k.jpg


    Für diese Weiche fehlt noch der Antrieb, die Absturzsicherung ( 5 cm breite Folienstreifen) ist schon angeklebt (Heißkleber)

    wendel-1.2-2017.04.13.7k.jpg


    Am Ende der ersten Runde machen die Platinen aus der Forumsaktion einen guten Dienst:

    wendel-1.2-2017.04.13.8k.jpg

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter

    Finde ich auch eine sehr gute Idee. Der 2mm Messingdraht ist auch ein dauerhafte und pragmatische Lösung. Ich verwende die gleichen Normalien für die Wendel. Wo beziehst man die Abstandsbolzen?

    Die gelaserten Trasseebretter sind cool. Sind diese bei Dir im Shop erhältlich oder bestellbar?

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Carlo,

    war erstmal ein Test, ist aber erfolgreich gelaufen. An den Laserdateien müssen Kleinigkeiten noch optimiert werden, dann kann ich sie auch in den Shop aufnehmen. Die Bolzen werden dann auch dort zu finden sein, musste länger suchen und auch eine große Menge abnehmen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter

    Ja verstehe. Ich würde mich freuen, das wäre perfekt!

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Für die zweite Lage der Wendel mit den Gleiswechseln liegen die gelaserten Brettchen schon bereit.

    Zuvor habe ich aber erstmal die Segmentverbindungen des Bahnhofs Selvreila umgebaut.

    Bisher :

    Messingrohre und Stäbe als Verbindungszapfen, M 8 Flügelschrauben für die stabile Verbindung und

    die Steckverbindungen unter den Stirnbrettern.

    Durch neue Schränke für Bücher und Rollmaterial unter dem Bahnhof sind weder

    Schraubverbindungen noch Steckverbinder zugänglich:mauer::mauer::mauer:

    Neu:

    Messingrohre und Stäbe als Verbindungszapfen wie vorher

    Steckverbinder in die Stirnbretter integriert

    Statt Schrauben wurden Scharniere ihrer Achsen beraubt,

    welche ich durch Messingstäbe mit Ösen ersetzte.

    Die Verbindung ist so gut, dass man eigentlich ohne Verbindungszapfen auskommt.


    Segmente getrennt:


    Steckverbinder und Messingstangen gesetzt:


    Detail Scharnierverbinder ohne Achsen


    Scharnierverbinder mit Messingsteckachse:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo!

    Nachdem mich Tillig einige Wochen ausgebremst hat - die Flexgleise waren nicht lieferbar - hab ich endlich den nächsten Umlauf meiner Wendel montieren können.

    Der Einsatz von Abstandsbolzen anstatt den Gewindestangen hat sich gelohnt! Kann ich nur empfehlen! Aktueller Fortschritt auf diesem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als Absturzsicherung dienen Streifen von Einbanddeckeln, klar, Stärke 150 Mikron, 5 cm breit mit Heißkleber befestigt.


    wendel-2017.07.16.12k.jpg

    wendel-2017.07.16.15k.jpg

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von waltervoelklein (28. Dezember 2022 um 23:04)

  • Hallo Walter,

    klasse Arbeit, das Video macht echt Spaß.:thumbup::thumbup: Die Distanzpolzen sind eine tolle Weiterentwicklung.

    Weiterhin viel Spaß,

    schöne Grüße, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Walter

    Die Abstandsbolzen sind wirklich eine saubere Sache, auch die Tunnel-OL! :thumbup:

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Die letzten Tage hatte ich Besuch von einem niederländischen Prüfer. Die Wendel wurde anstandslos abgenommen. Die Abstandsbolzen hinterließen auch beim Prüfer einen sehr positiven Eindruck. Es kann also weitergebaut werden.....

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg