BEMO-Neuheiten 2017

  • Hallo Zusammen,
    Nachdem ich die letzten Jahre leer ausgegangen war , freue ich mich sehr auf den C2012 und die historischen 2Achswagen. Auch wenn genau meine Epoche ab 1911 bei den Beschriftungsvarianten fehlt. Aber das gibt dann halt mal wieder ein Umbauprojekt ... ;)
    Viele Grüße , Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • schöne Überraschung:

    die Loks 232, 47, 415 und ev. 644 ( passt eigentlich nicht in meine Epoche) werde ich mir zulegen.

    auf den AGZ werden wir wohl noch lange warten, nach meinem Gespräch im Herbst mit Bemo Mitarbeitern.

    Das die Gak-v schon ausverkauft sind und 2 weitere Nummern erscheinen, super.
    Mir fehlen nur die vierachsigen Zementwagen.

    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • Kurzes Statement von Bemo zum Alvra (aus dem Gesichtsbuch)

    Zitat von Bemo

    Der 7-teilige Alvra wird ein äusserst umfangreiches Projekt. Bevor uns keine aussagefähigen Unterlagen zur Verfügung stehen und ein Besichtigung vor Ort nicht stattfindet, ist es sehr schwierig den gesamten Bedarf der Investitionen abzuschätzen. Aber wir arbeiten daran...

  • Salli zämme

    Da geht es mir wie dir Ralf. Ist doch schön dass Bemo den alten C entlich machen will. Wir müssen ihn dann nur noch umbeschriften.

    Gruss Tomi

    Und wenn ihr warten könnt......
    ..dann kommt auch noch eure Variante...
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Ich verstehe Bemo nicht ganz.

    Die Personenwagen machen sie in der Epoche vor 1911 und die
    Güterwagen nach 1911. ?(
    Aber ich werde mir die Wagen trotzdem holen.

    Und ich bin gespannt auf die LD1. Die werde ich mir vermutlich auch kaufen.

    Grüsse
    Claudio

  • Hallo Neuheitenwünscher!

    Nachdem der C2012 schon seit ( gefühlt mindestens seit 10 ) Jahren von mir in der Albula-Forum-Wunschliste jedes Jahr genannt ist bin ich höchst zufrieden mit der diesjährigen Hauptneuheit. Ich hatte mir sogar schon die Seitenteile gefräst für einen Selbstbau und dazu viel Quellenforschung betrieben. Von diesen Wagen sind mir aber nur wenige Unterlagen bekannt geworden. Ich habe entdeckt, dass diese Wagen mit den Petroleum-Lampen-Durchführungen in den Stirnseiten, so wie auch der Museumswagen, nicht sehr lange im Einsatz waren. Nach Inbetriebnahme der Wagenserien von 1906 ff wurden diese "alten" Wagen dann wohl auch lichtmässig angepasst und die Löcher in den Stirnwänden entfernt. Bemo hat vermutlich diese erste Ausführung für die Epochen I und II und heutzutage gewählt, weil der Museumswagen mit Loch eben dabei sein muss. Die anderen Varianten aus anderen Epochen können dann in den nächsten Jahren folgen...

    vermutet
    Herbert

  • Für mich ist diesmal nicht so viel dabei.
    Aber egal, dann freu ich mich halt schon auf die NH2018.

    Bei den EW-II Wagen hoffe ich doch sehr, dass unter dem "aktuellem Erscheinungsbild" zu verstehen ist,
    dass die Wagen unter den blauen/orangen Eckbezeichnungen auch bereits die blaue Raute (Mehrzugsteuerungs-Leitung?) tragen.

    Dann wären die was für mich! 8o

  • Und wenn ihr warten könnt........dann kommt auch noch eure Variante...
    Gruss
    Willy

    Ja Willy da warte ich gerne, wenn diese auch noch kommen. Dachte es sei wie mit den C 256-268 die nicht für die Epoche 1911-20 beschriftet wurden.

    Ich hatte mir sogar schon die Seitenteile gefräst für einen Selbstbau und dazu viel Quellenforschung betrieben. Von diesen Wagen sind mir aber nur wenige Unterlagen bekannt geworden. Ich habe entdeckt, dass diese Wagen mit den Petroleum-Lampen-Durchführungen in den Stirnseiten, so wie auch der Museumswagen, nicht sehr lange im Einsatz waren. Nach Inbetriebnahme der Wagenserien von 1906 ff wurden diese "alten" Wagen dann wohl auch lichtmässig angepasst und die Löcher in den Stirnwänden entfernt.

    Herbert dein Eigenbau hätte ich gerne gesehen.
    Laut Rollmaterialliste von Brüngger und Finke sind die Wagen C 2001-2014 um 1928 und die Wagen C 2016-2027 um 1912 mit elektrischen Beleuchtung umgerüstet worden. 2015 später als 1912.
    So kann Bemo gut diese mit der Petroleumlampen nehmen.

    Griessli Tomi

  • Hallo zusammen!

    Das hatte ich auch noch nie: Für mich ist einfach mal nichts dabei. Aber nach den tollen, letzten Jahren geht das auch in Ordnung. Schließlich warten noch ein paar Fahrzeuge der vergangenen Neuheitenankündigungen auf mich.

    Grüße Marco

    Hallo Marco,
    gerade für dich ist doch eine Spezialität dabei. Die Gm 3/3 zu beleuchten und ggf. mit Sound auszurüsten.
    Das ist eine Herausforderung, die bedarf solchen Künsten, wie du sie hast.
    Mit Licht wäre die Lok eine Augenweide. Die hat auch innen etwas Platz, weil das Fahrwerk recht schlank ist.
    Viele Grüße
    Kurt

  • Hallo Kurt,

    Danke für die Blumen, aber mein Herz schlägt für die Berninabahn und so schafft es die 232 nicht wirklich auf meinen Wunschzettel. Mal ganz davon abgesehen, gibt es auch kein passendes Soundprojekt.

    Grüße Marco

  • Hallo Tomi!

    Wie üblich bei mir ist der Wagen nie fertig geworden.....
    Das war ein Projekt vor ca. 10 Jahren!

    Ich nehme an, dass die Um/Neubeschriftung von Fahrzeugen auch schon damals über einen sehr langen Zeitraum ging, die Wagen mit der alten Anschrift auch noch lange unterwegs waren?

    Es grüsst
    Herbert

  • Und wenn ihr warten könnt........dann kommt auch noch eure Variante...
    Gruss
    Willy


    Leider bin ich zu ungeduldig. Habe mir die Wagen mal so bestellt. Damit Bemo am Ende nicht auf die Idee kommt, niemand interessiert sich für die alten Epochen... ;)
    Es wird sicher eh schon ne Weile dauern bis die jetzt angekündigten Varianten verfügbar sind.

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Benjamin,

    danke für die Info,

    meine Fronis und ich warten schon hart auf diese Lokomotive, damit gehen die Arbeiten in Langwies, 1zu87, sicherlich zügiger voran!8)

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,