Neubau Bahnhof Filisur

  • Traumhaft, Michiel. Dein "altes" Filisur war schon toll, aber das hier wird die Kirsche auf der Sahne.

    Sehr inspirierender Modellbau, auch wenn einem selbst die Fähigkeiten dazu fehlen. Ich freue mich auf jeden weiteren Bericht von Dir.

    Viele Grüße

    Micha

  • Hallo Michiel,

    es ist eine wahre Freude, Dir beim Bau Deiner Module zuzuschauen. Du baust auf so hohem Niveau und doch sieht man noch Verbesserungen. Ich bin extrem begeistert. Es sieht bei Dir alle so leicht aus. Es entsteht da etwas ganz Tolles und ich Danke Dir, dass Du uns auch an scheinbar unspektakulär erscheinenden Fortschritten teilhaben läßt. Bei Dir wirkt alles spektakulär. Bitte berichte weiter!

    Viele Grüße,

    Marco

  • Hallo Michiel

    Ich bin immer wieder begeistert! Du hast an alles gedacht! Schon in diesem Baustadium sind die Stellen für die Streckenmasten vorgesehen, alles hat seinen Platz! Die Gleisgeometrie ist traumhaft! Ich freue mich wie alle hier auf weitere Bilder deines Schaffens!

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Zusammen,

    Der grosse Mauer wurde farbig behandelt, ein schwieriger Fall, denn bei jeder Witterung sieht es anders aus. Doch vor der grosse Umbau war der doch ziemlich Braun, und auch Heute, nach 14 Jahre ist die Dunkle Farbe wieder präsent. Also verschiedene Einfärbungen ausprobiert, und dies ist vorläufig das Ergebnis, wenn ich alles bei besserem Wetter mal wieder draussen aufstellen kann wird das nochmal beurteilt:

    Dieses Bild, aufgenommen im Sommer 2002, war Ausgangspunkt der Farbauswahl:

    Die erste Schotter-arbeiten gehen vor sich: wie immer: zuerst der Untergrund (Randweg usw.) und erst dann der Schotter und nicht umgekehrt, wie das oft gemacht wird. Warum? nur so ergibt sich den Eindruck von aufliegendem Schotter

    Ein heikles Thema: die Bahnsteige: die waren am Ende im schlechten Zustand, Reparaturen, extra Mörtel um die Kantsteine aufrecht zu halten usw.

    Hier sieht man auch das ich die Zwischenräume, vor allem zwischen Gl.3 und 4. etwas komprimiert habe. Nur so konnte ich ein Akzeptabele Nutzlänge realisieren

    Auch die Holzbohlen der Gleisübergänge sollten sorgfältig in der Höhe eingestellt werden, denn sonst Poliert man mit dem Reinigungsgummi mit der Zeit die Farbe ab, .

    Hier sieht man sehr schön wie der Schotter auf den Untergrund aufliegt. Das ist hier übrigens nicht der Endzustand, denn in Filisur waren die Zwischenräume plan mit der Schotterebene

    Hier ist es schon ein stückchen weiter. So eine grosse Schotterfläche sollte man niemals in einem Stück einschottern und kleben: die Gefahr ist das sich da etwas verzieht. Nur kleine Abschnitte gleichzeitig, die bewegliche Weichenteile zuerst belassen und erst am ende sparsam mit Schotter auffülen.

    So, das war es vorerst, ich wünsche allen nochmal einen guten Rutsch ins neue Jahr,

    Und weiter geht es,


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    da bleibt einen glatt der Mund offen stehen. Wie du scheinbar unlösbare Aufgaben mit einer Leichtigkeit angehst, Chapeau :thumbup:

    Auch deine erklärenden Worte finde ich echt hilfreich.

    Bitte weiterso, viel Spass dabei und dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Michiel,

    danke für die vielen nützlichen Tipps und die vielen schönen Fotos. Sieht fantastisch aus:respekt:

    Dein Tempo ist der Hammer:thumbup:....

    Ich habe festgestellt, dass die Mauern fast immer, im unteren Bereich den selben Farbton als die Schienenprofile aufweisen. Alte

    Mauern noch intensiver. Dieser Flugrost wächst im laufe der Jahre ganz Ordentlich. Bestes Beispiel ist hier Ospizio Bernina.

    Bin auf deine Tageslichtaufnahmen gespannt und wie du deine Mauer noch verbessern willst,

    Gruass, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Michiel

    Ich finde den Farbton und die Details (z.B. Profilbegrenzung) der Mauer mehr als gelungen! Sieht super aus! Die Gleisübergänge hast du sehr sorgfältig gebaut; auch hier wird deine Handschrift deutlich! Dieses Filisur wird ein Schmuckstück!

    Weiterhin viel Schaffensfreude im 2018 wünscht dir

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • lieber Michiel

    Perfekt !! Ich sitz hier am Compi und schaue Deine Bilder- und wieder zurückscrollen und wieder vorscrollen und wieder schauen....... Das ist nicht zu fassen schön, was Du baust. Wirklich, da habe ich kein Worte. Einfach vollendet perfekt.

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Michiel

    Tja, ich wiederhole mich gerne wieder: da passt einfach alles! Mir geht es wie Thomas, nochmals hochscrollen und wieder und wider anschauen und staunen!

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Modellbahnjahr 2018 und hoffe natürlich weiterhin auf viele deiner schönen Bilder.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Michiel,

    hast die Farben toll getroffen!

    Falls Du noch Details brauchst, habe grade noch einige wenige Fotos von L.Wimmer hochgeladen,

    ziemlich weit nach unten scrollen:

    Filisur

    Hab auch noch aus den Zeiten vor 2000 einige Plakate gefunden,

    die erfordern aber noch etwas Bearbeitung. Bis Ende der Woche

    werde ich die Plakate im Shop verlinkt haben.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg