Neubau Bahnhof Filisur

  • Hallo Zusammen,

    Stetig wird weitergearbeitet, inzwischen sind die drei neuen Module fertiggestellt, nur die vorderen und hinteren Blenden sind noch nicht angebracht, also auch noch keine Geländekontur. Ich dachte mir so, da ich jetzt komplett nach sorgfältige Vorplanung baue, braucht es weniger Stellproben, also kann ich mir leisten, die ganze Gleisanlage auf einmal aufzubauen: so kann ich danach die Module kopfüber stellen um alle Verdrahtungsarbeiten bequemer ausführen zu können.
    Erst dann werden die Landschaftskonturen, Mauern und weitere Landschaftselemente erstellt. Normalerweise mache ich das umgekehrt.

    Die Module werden als eine art "Geigenkasten" oder Hohlkörper aus Pappelsperrholz gebaut, leicht und extrem Verwindungssteif. Alles wird verleimt und danach wird die Unterseite teilweise wieder geöffnet um alles zugänglich zu machen.

    Hier wurde so einiges schon draufgelegt um einen Eindruck zu bekommen der Verhältnisse

    Und hier das ganze Bahnhofsgebiet

    Meine "Schatzkiste": hier kommt alles drin was für die Ausgestaltung des neuen Bahnhofs wichtig ist: Weichen, Sigale, Fahrleitungsmasten, Hilfsteile/

    Inzwischen ist der Weichenbau so ungefähr abgeschlossen, darauf komme ich später wieder zurück, da hier einige nachgefragt haben. :)


    Wird Fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    @Frans: Stahlschwellen sind vorgesehen: die sind in der Blisterpackungen im " Schatzkiste" drin....HRF hat sie im Programm

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen,

    Hier ist der doppelte Gleisverbindung mit dem DKW zusammengefügt worden. Ein ziemlich kompliziertes unterfangen, weil die sich kreuzenden Gleisstrangen auch so ungefähr gerade bleiben sollten. Am Ende hat sich ergeben das es freihändig am besten ging, die gezeichnete Variante liess sich nicht so ohne weiteres im Modell übersetzen.
    Am Linken Ende sind unterschiedlich langen Weichen verbaut: das ist Vorbildlich und hat damit zu tun das es früher keine Verbindung nach Davos gab, Das kann man bei Thomas (Stivaraetica) in der füheren Ausführung so beobachten :

    Die Module wurden hier zwischen den schon vorhandenen Teile eingepasst und verschraubt mit Modulverbinder von Hobby Ecke Schumacher, sehr zu empfehlen.
    Nach erfolgte Kontrolle wurde der Gleistrasse fest verleimt mit der Untergrund

    Die Module lassen sich bequem am Arbeitstisch berarbeiten, hier wird nochmals die richtige Position der Weichen kontrolliert :

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    das Gleisfeld entwickelt sich grandios. :thumbup: :respekt:
    Durch die Verwendung einer Pertinaxschwelle als Stellschwelle, kannst du vielen Prolemen aus den Weg gehen. Zum Beispiel beim Einschottern, kannst du ganz einfach vor und nach der Schwelle schottern, den schmalen Spalt nimmt man als Betrachter gar nicht wahr. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

    Freue mich auf weitere Berichte,

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen,

    Und hier den nächsten Update vom Neubau Filisur: eine Riesenarbeit das alles im Griff zu halten und dabei immer Systematisch vorzugehen.

    So ist die Lage momentan schon wieder weiter fortgeschritten als diesen Update, werde also demnächst weiter berichten.

    Zunächst ein Bildbericht der nachfolgenden Stufen:

    Natürlich muss die bekannte Unterführung gegenüber Hotel Grischuna wieder gebaut werden:

    Wegen der gerade Mitte auf der Brücke gelegenen Weiche mit Stellstange, ist unter die Brücke ein einfaches Hebelmechanismus eingebaut. So kann der Weichenmotor weiter unter die Weichenstrasse verlegt werden und ist jederzeit zugänglich.

    Jetzt war es relativ einfach das Geländer passend anzufertigen, bislang nur lose eingesteckt, versteht sich

    Und da ist schon den Anschluss an das bestehende Teil der Anlage. Wichtig weil hier die Strecke, wie beim Vorbild, in eine ziemlich Steile Rampe verlegt ist.

    Daher ist zuerst ein normales Streckengleis ausgerichtet und verlegt worden, erst danach die Einfahrweichen dazwischen verlegt:

    Und mit Holzschwellen bekommen die Gleise wieder etwas mehr "Gesicht"

    Wieder auf dem Arbeitstisch, aus ein anderer Blickwinkel:

    Weiter geht es mit dem folgenden Bericht,


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    sehr, sehr schön, eine Augenweide! Da kann ich nur ahnen wie viel Arbeit das gekostet hat. Ganz toll sind deine "Weichen- und Lötorgien"! Mach weiter so, ich warte gerne auf weitere Fortschritte. Die Anschlussarbeiten an das alte Terrain kommer hervorragend rüber.

  • Ha Michiel,

    Schöne Arbeit! Kleine Frage aber über das dritte Bild von unten: ich sehe da zwei verschiedene Gleisübergänge: der Übergang am oberen Gleis nach Davos scheint mir Deine "klassische" Methode, und am unteren Gleis eine neue Bauweise. Kannst Du etwas mehr davon sagen?

    Grüsse Frans

  • swisstrakman

    Frans: Nein ist das gleiche verfahren, nur sieht man hier zwei Stufen: die hintere ist vorerst nur gelötet worden, wegen den Bogen auf zwei Schrauben kurz hintereinander um das nachziehen der Gleisprofile vorzubeugen, das vordere Gleis ist schon weiter detailliert: die Schrauben sind soweit wie möglich abgeschliffen mit einer Trennscheibe und Holzschwellen dazwischen verlegt worden. Um es an das restliche Gleis anzugleichen habe ich danach abgeschnittene Kleineisen darauf geklebt.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    schöner Baufortschritt!

    Deine Unterführung sieht jetzt schon Hammermäßig aus!

    Schön, dass wir immer wieder an deinen Arbeiten teilhaben dürfen.

    Ich nehme solche Beiträge immer als Ansporn, Danke!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Michiel

    Eindrücklich und hohe Schule, wie Du dieses Weichenfeld baust - das macht schon Lust, es auch einmal zu versuchen... :thumbup:

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Zusammen,

    Und hier sieht man etwas deutlicher wie der Gleisübergang gemacht wurde, wenn das alles eingefärbt und geschottert worden ist sieht man nix mehr von den Untergrund. Die Profiltrennung des vorderen Gleises ist mir etwas zu gross geraten, das wird noch nachgebessert:

    IMG_2603.JPG

    Blick auf das Mittlere Segment, auch hier teilweise problematische Segmentübergänge, aber davor habe ich keine Angst....:kaffee:

    Dahinten sind schon die Stahlschwellen-stücke eingefädelt worden, bereit zum Einbau ua. in Gl.1 und Gl.5

    IMG_2612.JPG

    Es ist unvermeidlich hier muss der DKW mittendrin durchgetrennt werden:

    IMG_2617.JPG

    Diese Stelle zum durchtrennen scheint relativ ungefährdet....

    IMG_2613.JPG

    Und so sieht das dann nach dem Trennen aus, es ging eigentlich ziemlich schnell.....:saint:

    IMG_2619.JPG

    Auch hier gilt: nach dem Einschottern fast unsichtbar, und wegen die Gelötete Schwellen ist das überraschend Stabil:

    IMG_2629.JPG

    Und noch etwas näher betrachtet: auch die Schwellen sind überlängs getrennt worden ( ist übrigens ein ganzes Teil).

    Und ja, die Weichenzungen, die beweglich auf der Stellstange gelagert sind, könnten etwas feiner sein, aber mir reicht es so wie es ist, nach dem einfärben und weatheren sieht man da doch nicht mehr soviel Details, zudem ist ja meistens eine Abdeckklappe drauf und wenn schon, dann sollte man auch an andere Stelle am Detaillierungsniveau weiter gehen. Ist schon möglich aber für mich nicht gerade Wünschenswert, mir geht es um die Optik der sanften Bögen, einheitliches Aussehen und Optimales Fahrverhalten:

    IMG_2643.JPG

    So sieht es jetzt am Westlichen Teil aus, die Holzschwellen haben schon etwas Beize bekommen, die Verdrahtung steht an....:/

    IMG_2645.JPG

    Und weiter geht es,


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Saubere Arbeit!

    Und das in diesem Tempo - wenn ich was trennen muss studiere ich immer recht lange, um alle Möglichen (Spät-) Folgen abzuschätzen ...

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Michiel,

    Deine Bauberichte sind immer wieder unglaublich inspirierend. Das Level an Präzision ist wohl schwer zu überbieten und das Ergebnis wird - wie immer - mehr als überzeugend sein.

    Vielen Dank, dass Du uns immer daran teilhaben lässt.

    Beste Grüße

    Micha

  • Hallo Zusammen

    Hier sieht man wie ich meine Weichen verdrahte, um jeden mögliche Stromunterbrechung vorzubeugen gibt es bei den dopelten Gleisverbindung schon viele Anschlüsse:

    IMG_2698.JPG

    Die entsprechenden Holzschwellen, hier schon mal vorkoloriert, sind schon verleimt worden, das gelötete Weichenteil passt hier nahtlos dazwischen:

    IMG_2699.JPG

    Unter die Weichen sieht es Altmodisch aus: Weichenmotoren mit Stangenantriebe, wo möglich werden Gleisverbindungen zusammen von einem Motor bedient, und nein das hat nichts mit Sparsamkeit zu tun....

    IMG_2700.JPG

    Beim verdrahten, hier wird systematisch alles notwendige angeschlossen, diesmal inklusive Rückmelder

    IMG_2724.JPG

    Filmli Test Doppelter Gleisverbindung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und endlich war es soweit: Einfahrt der Ersten Zug in Filisur, mit den 644er mit Radio Grischa Werbung wie dieser in 2002 fuhr:

    IMG_2935.JPG

    Dieses Erreignis wurde offiziel gefeiert im Genuss eines Glas Sekt!

    Und weiter geht's,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet