Anhängelasten Berninabahn

  • Hallo allerseits

    Für den Spielbetrieb auf meiner H0m Anlage suche ich mir die diversen Anhängelasten der Triebfahrzeuge zusammen.

    Folgende sind leicht zu finden:

    De 2/2 in 70 Promille Steigung 10to
    Ge 2/2 in 70 Promille Steigung 20to
    Abe 4/4 I in 70 Promille Steigung 40to
    Abe 4/4 II in 70 Promille Steigung 70to
    Gem in 70 Promille Steigung 70to
    Abe 4/4 III in 70 Promille Steigung 90/95to
    Ges. Zughakenlast in 70 Promille Steigung 140/160to

    -Aber wie sieht das bei Talfahrt aus ? Auf Bildern sieht man teilweise an die 10 (leere) Mineralölwagen bei Talfahrt.

    -Oder in der Ebene/bei kleineren Steigungen ?

    Es wäre nett wenn jemand mir weiterhelfen könnte. Nicht dass sich mein Eseli in Tirano überanstrengt.

    Gruss Phil

    2 Mal editiert, zuletzt von Phil (12. Oktober 2016 um 12:47)

  • Hallo Phil,

    beim Forumsmitglied Reto HP Berninamodell Service info. Zugkompositionen findest du weitere Angaben.

    Die 160 to. meines wissens nur Allegra, vielleicht auch die Gmf 23401 - 404 zu zweit. Die Gmf Zughakenlast kenn ich auch nicht.

    Weiter sind Geschwindigkeiten abhängig von den Tonnagen und Wagentypen.
    Die max. Geschwindigkeit auf der Bernina ist 65 km/h, mit angehängten Panorama 2 achsern jedoch auf max. 60 km/h. Wagenbedingt.
    Ein angehängter COOP Container 2 achser kennt keine Einschränkung da er für 80 km/h zugelassen ist.
    Wird ein oder mehrere beladene Holzwagen mitgegeben, kennt der bei Talfahrt die reduzierte Geschwindigkeit gemäss der Strecke zugewiesenen Geschwindigkeit.
    Z. B.: talwärts statt 30 nur 25 km/h, auf der selben Fahrstrecke kann bergwärts durchaus 40 km/h erlaubt sein.

    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

    2 Mal editiert, zuletzt von Panorama (12. Oktober 2016 um 14:10)

  • Hallo Emilio

    Die Angaben von Reto habe ich mir bereits ausgedruckt.

    Aber herzlichen Dank für die anderen Angaben. :)

    Noch was hab ich gefunden:
    Zulässige Anhängelast: Berninabahn: 40 Achsen / 200t24 Achsen / 200t bei Wagen > 40t im Zug

    und:

    Geschobene Züge
    Die vom Triebfahrzeug geschobene Last darf höchstens betragen:
    - 60 t auf Steigungen bis 100 ‰ (keine Pendelzüge)

    Gruss Phil

    2 Mal editiert, zuletzt von Phil (12. Oktober 2016 um 16:09)