• Hallo in die Runde!

    Neben den

    • historischen Weichenlaternen (auch zum Tausch der Laternen auf dem BEMO-Stellbock)
    • Plakatstellagen
    • Dreischienengleis in 0/0m mit Holzschwellen
    • Weichenantrieb MP1

    werde ich als Highlight eine Zahnstangenweiche auf Basis der BEMO-Zahnstange im Betrieb zeigen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter

    Die Zahnstangenweiche in H0m - anspruchsvoll, aber ein Knaller :thumbup:

    Wo gibt es diese beim Vorbild und bis welche Steigung werden sie verbaut? :?:

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Carlo!

    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben:

    Die Weichen werden möglichst in der Ebene oder in Steigungen bis zu einem Drittel der jeweiligen Höchststeigung verbaut.

    Die MGB hat defintiv Zahnradweichen, ebenso viele Bergbahnen. Auch auf der RHB (Rorschach-Heiden-Bergbahn) gibts welche.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Bei der MGB gibt es in den Stationen Tschamutt-Selva, Steinlekehr, Stalden-Saas, Kipferwald und Kalter Boden Zahnstangenweichen. Bei der Zentralbahn (System Riggenbach) gibt es Zahnstangenweichen in den Stationen Fangboden, Brunni und Brunnenfluh.

  • Ah, danke euch vielmals!
    Ja, das könnte man einplanen... :rolleyes:

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.