Gleisdilatationen (Längenausgleich)

  • Hallo!

    Über Streetview bin ich auf zwei Dilatationen zwischen Tiefencastel und Surava gestossen. Das sind Längenausgleiche im Gleis mittels Weichenzungen. Nach einem Posting bei Facebook in einer Gleisbaugruppe meldete sich ein Gleisbauer der RhB und gab mir die Erklärung, warum diese Dilatationen dort eingebaut sind. Eigentlich sind diese Konstruktionen nur bei größeren Stahl- oder Spannbetonbrücken zu finden. Zwischen Tiefencastel und Surava ist eine langsame, aber stetige Hangrutschung der Grund für den Einbau. Damit kann der Gleisunterhalt erheblich reduziert werden. Wenn der Auszug ein bestimmtes Maß überschritten hat, erfolgt ein Trennschnitt im Gleis, Korrektur der Zungen auf die ursprüngliche Position und füllen der Lücke durch Einfügen eines entsprechend abgelängtes neues Profil.

    :guck: alle Fotos auf meiner Seite

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter

    Sehr interessant diese Erläuterungen, besten Dank dafür. Wieder etwas dazu gelernt.

    Man merkt die Hangrutschung in diesem Teil auch sehr gut beim befahren des Strassenstückes, da geht ( bzw. ging ) es "drunter und drüber".
    Letzthin wurde die Strasse dort aber meines Wissens auch saniert......

    Gruss

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    ja, auch an der Straße gibts Probleme. Die Sanierung ist noch nicht ganz abgeschlossen, bin am Samstag beim Fötelen noch durch die Baustelle gefahren.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter

    Habe die Strassenbaustelle nur von weitem gesehen als ich Ende Juli über den Julier ins Engadin gefahren bin.

    Im Oktober gibt es dann hoffentlich noch ein ( verlängertes ) Wochenende and er Berninabahn und dann fahre ich über den Albulapass.

    Gruss

    Manfred

  • Hallo zusammen

    Ich habe mich vor 3 Jahren mit den Naturgefahren im Parc Ela (der auch die Dörfer Tiefencastel und Brienz/Brinzauls umfasst) befasst. Der Fall Brienz/Brinzauls ist speziell spektakulär: Oberhalb des Dorfs befindet sich eine Felswand, welche regelmässig bröckelt. Sie bewegt sich weiterhin stetig und wird konstant überwacht. Wenn der ganze Teil, der in Bewegung ist aufs Mal runter käme, würden einige Gebäude verschüttet...

    Damit aber nicht genug: Wie Walter richtig geschrieben hat, ist der gesamte Hang, auf dem das Dorf steht und auch die RhB und 2 Kantonsstrassen (Tiefencastel - Surava und Tiefencastel - Lenzerheide) in Bewegung. Er rutscht, wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stic lässt, bis zu 20 cm pro Jahr talwärts. Das ganze Gebiet ist ein alter Hangrutsch, der nie zur Ruhe gekommen ist. Gewisse Teile haben sich offenbar in der Vergangenheit mit bis zu 1 m pro Tag (!) bewegt. Dass sich was bewegt, lässt sich an mehreren Orten gut beobachten: Einerseits wie schon geschrieben die Verkehrswege, die ständig wieder Schäden erleiden, aber auch ein Stall, der mittig zerrissen wird (sichtbar!), der schiefe Kirchturm (der bereits eine Installation beinhaltet, um ihn notfalls wieder aufzurichten, sollte die Neigung zunehmen) und nicht zuletzt der Boden, der an der Rutsch-Grenze teilweise sichtbar "aufgewühlt" ist. Das ganze Phänomen wird übrigens "igl Rutsch" (ausgesprochen "il Rutsch") genannt.

    Wer also mal Zeit und Lust hat, sich noch was anderes als die RhB zu Gemüte zu führen, dem sei ein Besuch von Brienz/Brinzauls empfohlen. Es ist ein sehr schönes Dorf, und wenn man sich für Naturgefahren und Natur allgemein interessiert, dann bieten die Hänge über- und unterhalb des Dorfs zahlreiche interessante Punkte. In der typischen Heckenlandschaft des Albulatals, welche dort noch gut erhalten ist, lassen sich viele (Zug-)Vögel beobachten.

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Da wird vieles klarer, wir werden Brienz/Brinzauls mal besuchen. Schön des öfteren sind wir über die Strassenbaustelle gefahren, letztes Jahr war ja schon ein anderes Teilstück dran.

    Spannend - Danke für die Erläuterungen und Bilder!

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.