Von der Feldbahn (3e) zur Berninabahn (H0m)

  • Hallo allerseits

    Inzwischen habe ich den Gleisplan dahingehend geändert dass ich den Raum besser als Büro(Rot = Bürotisch) nutzen kann.
    Sprich abgesehen von Tirano ist es eine Reine an der Wand entlang Anlage geworden.
    Der Bereich Alp Grüm wurde seiner Kurve beraubt. Jedoch kann ich nun wo sichtbar Radien >50 einsetzen.

    Dafür habe ich im Bereich unter Tirano einen Schattenbahnhof angelegt welcher über einen Wendel erreichbar ist und im Schrank wendet.

    Dieser Wendel macht mir Kopfzerbrechen....Eigentlich ist kein Platz da für einen grosszügigen Wendel. Das Resultat ist ein Wendel mit R360 und 3.3% Steigung und 4 Stockwerken um den Schattenbahnhof zu erreichen. Fahren werd ich voraussichtlich nur mit Berninamaterial (max. 5 Wagenlängen) und ohne Pendelzüge.
    Ich hoffe so ist trotzdem ein problemloser Wendelbetrieb möglich...

    Bitte entschuldigt das schlechte 3D Bild, morgen um Eins klappt nid mehr so mit sauber exportieren... ;)

    Wie sehen das die Profos mit dem Wendel ? Generiere ich so ein "Problemhaufen"?

  • Hallo Phil,

    ich bin mir ziemlich sicher, dass Michiel (mwdb) bei einer seiner Anlagen (Filisur - St.Moritz, oder 2.0) einen ähnlichen Wendel erfolgreich im Einsatz hatte. Vielleicht findest du etwas mit der Suchfunktion.

    Ansonsten: interessanter Plan, mit "Tirano" gibt es ja einige Betriebs/Rangiermöglichkeiten.
    Einen Schattenbahnhof zu integrieren ist auch gut. Nur das die Zufahrt in den Schattenbahnhof immer über Alp Grüm erfolgen muss ist nicht so schön, aber natürlich den Platzverhältnissen geschuldet.
    Reichen die Gleislängen in Alp Grüm um eine Triebwagendoppeltraktion umzusetzen?

    Viele Grüße und viel Spaß weiter bei Planung und Umsetzung
    Volker

  • Hallo Phil

    Das entspricht ziemlich genau meinem Wendel. Bemo R1 bei 3.5% Steigung und 5 Umdrehungen. In den rund 5 Jahren Fahrbetrieb hatte ich praktisch keine Störungen, sprich Entgleisungen. Und ich fahre sogar 4teilige Pendelzüge geschoben hinauf. Aus meiner Erfahrung spricht nichts gegen einen solchen Wendel.

    Gruess

    Jörg

  • Hallo Zusammen

    Jörg, Danke für diese positive Rückmeldung. dies bestärkt mich das ganze mit dem Wendel so zu versuchen. Habe den Wendel noch vereinfacht dass er nur noch in eine Richtung geht.


    Volker, Die Gleislängen reichen in Alp Grüm für 7-8 Wagen Züge. Also Zuglängen welche nur mit DoTra gefahren werden,
    allerdings hast du einen Schwachpunkt meiner Planung aufgedeckt. Der Platz im Gleiststumpen reicht nicht aus für zwei Triebwagen. Da werd ich wohl ein Stück ansetzen müssen. Wobei ich immer nich mit dem Gedanken spiele eine Schleife einzubauen damit die Züge wenden können.

  • Hallo allerseits

    Ich meld mich mal kurz mit einem Zwischenstand meiner kleinen Büro-Anlage.
    Um das Büro noch optimal nutzen zu können habe ich den Gleisplan dahingehend verändert das beim Schreibtisch nur ein Streckengleis ist und kein kleiner Bahnhof.

    Dafür ist hinten im Kleiderschrank eine zweiter Bahnhof angelegt welcher aber als reiner technischer Bahnhof zum rangieren etc, aber ohne Landschaft sein wird.
    Macht ja auch irgendwie keinen sinn im Kleiderschrank ne Landschaft zu bauen...


    Die Gleisanlage ist bereits testweise aufgebaut und verkabelt. Gesteuert wird das ganze Wahlweise über ein Stellpult (Tirano) oder die ganze Anlage über Rocrail.
    Im sichtbaren Teil sind Servo-Antriebe mit MBTronik WA5 verbaut, im Schrank sind "nur" Magnetantriebe mit passenden Decodern eingebaut.
    Rückmelder sind im Moment nur ein paar wenige verbaut, da warte ich immer noch auf die RailCom-Rückmelder von Digikeis. als Zentrale kommt ,zu meiner Zufriedenheit, die Digikejs DR5000 zum Einsatz.

  • Hier noch eine kleine Video Impression:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Phil,

    du haust aber ordentlich auf den Putz :respekt:
    Ende September war noch Planung angesagt und jetzt ist da schon ordentlich Betrieb zu machen :thumbup: Gelände hast du auch bereits......
    Da wird die Anlage im Herbst bereits fertig sein :whistling:

    Gratuliere dir auf jeden Fall zu deinem Baufortschritt und bedank mich fürs Video!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo allerseits
    und Danke für eure Zusprüche.

    Nun Andreas, ich habe mich eigentlich noch zurückgehalten mit der Steigung.
    Das Maximum ist um die 5%, mehr wollte ich nicht um nicht an die Materialgrenzen zu gehen.
    So kann ein TW die Originale Anzahl seiner Wagen ziehen ohne "ins schwitzen zu kommen"

    Peter, naja soooo schnell ging das auch wieder nicht, hab Berufsbedingt im Moment mehr als genug Zeit.
    Und die Anlage ist ja klein, an der Wand entlang zwischen 20-30cm, einzig die Bahnhofsmodule sind breiter.

    Ich sag mal die einfachen Sachen, Holzarbeiten, Gleisverlegen und die ganzen elektrischen und zu programmierenden Dinge gehen mir ja noch +\- leicht von der Hand...
    Aber vor der Landschaftsgestaltung, vor dem Häuserbau, dem altern etc... da hab ich riesen Bammel. Das sind für mich alles Unbekannte Grössen wo ich nicht weis wie ichs anpacken soll. Wenn ich dann noch schaue was manche hier im Forum kredenzen weis ich erst recht nicht wo anfangen zumal man ja ein gewisses Niveau erreichen möchte...


    Wichtig für mich war halt mal dass ich damit "spielen" kann, weil dies ist die Modellbahn für mich. Rangieren, Züge zusammmenstellen, Spass damit haben...

    Gruss Phil

    Einmal editiert, zuletzt von Phil (23. März 2017 um 22:42)

  • Hallo Phil,

    der Gleisbesetztmelder von Digikeijs kann, wenn ich das richtig gesehen habe, Railcom nur im Channel 1. Es ist fraglich, ob Du da bei Doppeltraktionen so glücklich wirst. Bei der Berninabhan ist ja gerade das ein häufiges Szenario.

    Ich bin in jedem Fall sehr gespannt, wie es weitergeht.
    Grüße,
    Marco

  • Hallo Martin

    Ich teile deine Einschätzung bezüglich RailCom CH1 beim Digikeijs. Doch was bietet sich als Alternative an ? Das Blücher Modul finde ich persönlich jenseits von Gut und Böse.(preislich gesehen)

    Meine Idee ginge eher in die Richtung bei Mehrfachtraktion bei der über CV19 angesprochenen Lok das RailCom Signal abzuschalten.
    So erhält man immer ein eindeutiges Signal bei Doppeltraktion und kein "Chrüsimüsi"

    Aber ich bin für andere Ideen und Vorschläge durchaus offen.

  • Hallo zusammen

    Schon lange lies ich nicht von mir hören.

    Die an der Wand-entlang-Anlage in der Wohnung gibt es inzwischen nicht mehr…Wohnungsumbau sei Dank…
    Dafür habe ich im Keller einen kleinen Raum von 4,5m x 3,6m für die Modellbahn.

    Nach längerer Planung erfolgte im Frühling der Spatenstich, wenn man dem mal so sagen will.

    Ich begann mit dem Bau des Schattenbahnhof welcher inzwischen auch zufriedenstellend funktioniert gesteuert über Rocrail und BiDi-Rückmelder.


    -Nun,ich bin ein Betriebsbahner der es liebt zu rangieren, Züge zusammenzustellen etc...
    Aber ab und an möchte ich auch nur Züge Fahren lassen und dabei zuschauen.-> Was vorher bei Tirano «es bitzeli» schwierig war. ?

    Also fiel die Wahl auf Pontresina, da habe ich alles was mein Herz begehrt.

    Man kann rangieren, zukucken, es herrscht mehr Abwechslung beim Rohmaterial.

    Soweit so gut, Pontresina wird gebaut, das Material schon da oder unterwegs…

    Doch wie weiter?

    Dies ist für mich jetzt wirklich eine Knacknuss bei welcher ich eure Inputs und Ideen benötige.

    Habe schon etliches durchgeplant…an der Wand entlang…über zwei Ebenen…mit einem Berg in der Mitte…usw.


    Aktuell sieht meine Planung gemäss den folgenden Skizzen aus:

    Hier mit den sichtbaren Gleisen. Wobei ich mir echt unsicher bin ob es nicht Zuviel auf einem Haufen ist.

    Einerseits möchte ich mehrere Bahnhöfe/Ausweichen, andererseits sollte es stimmig (nicht original sondern stimmig!) wirken.

    Den Bahnhof Campocologno möchte ich als Gegenstück zu Pontresina.

    Dann kann ich oder eine zweite Person dort die entsprechen Güterwagen rangieren.

    Und jetzt sagt mir. Ist meine Idee gaga?

    (Hier noch mit den unsichtbaren Gleisen, halt schwierig was zu erkennen…)

    Besti Grüess

    Phil

  • Hi Phil,

    willst du den Bahnhof Campocologno als Kopfbahnhof betriebstechnisch enden lassen ?

    Ansonsten finde ich toll was du aus dem Raum rausholst - alle Achtung. Ich finde Pontresina gut umgesetzt, obwohl du vom "Berg" auf den Bahnhof schaust, was aber kein Problem darstellt. Gut finde ich, das du beide Anfahrstrecken auf Pontresina umsetzen kannst, eventuell kannst du sie noch etwas voneinander entfernen, da wirkt es noch stimmiger.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • ......

    willst du den Bahnhof Campocologno als Kopfbahnhof betriebstechnisch enden lassen ?

    .....

    Nein, das nicht.

    Das Gleis wird nach links geführt in einen 2-Gleisigen Schattenbahnhof. (für 6 Züge).

    Habe es bloss nicht eingeblendet da es sonst noch unübersichtlicher wird. ;)

  • Hallo Phil

    Da ich auch Pontresina bauen will, habe ich deinen Plan natürlich mit Interesse angeschaut!

    Mir scheint, dass du sehr viel bauen willst auf dem verfügbaren Platz. Auch wenn du interessante Bahnhöfe gewählt hast, wäre einer weniger vielleicht sinnvoll.

    Etwas schade finde ich, dass die beiden Strecken ins Engadin einfach so aufhören, ein Güterzug oder BEx aus "Samedan" ist so nicht möglich und auch nach "St. Moritz" können nur Triebwagen oder ein Allegra fahren. Wäre es möglich, "Samedan" in einen Tunnel zu verbannen und eine Weiche für einen Lokwechsel einzubauen um kurze Güterzüge einzusetzen? Dabei ist das Stumpfgleis in Richtung Pore. Also: Zug fährt ein, ans andere Ende setzt sich die Lok aus dem Stumpfgleis, Zug fährt nach Pore, erste Lok fährt ins Stumpf Gleis. Und wieder von vorne.

    Jedenfalls ein spannendes Vorhaben.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise