Da lohnte sich die Anreise aus Kanada und da sich Wandern und Bahn entweder ergänzten oder ablösten waren zwei Wochen in Filisur viel zu schnell vorbei. Nachher kamen noch die "96 Stunden RhB".
Die VHS-C Videokamera war erst paar Wochen alt, aber stand beinahe jeden Tag im Einsatz. Nur auf den Wanderungen kam die Spiegelreflex gebührend zum Zug. Und was macht man im Digitalalter mit VHS-C Kassetten? Man digitalisiert sie, brauchte aber mehr wie einen Anlauf bis die Technik soweit war, dass sich das optisch lohnt - bin bereits am dritten Umwandler.
Einer der Höhepunkte von den zwei Wochen war der 15. September 1989; dreimal "Stücker"fahrt auf der Albulalinie ... am selben Tag (Stücker = GmP).
Los ging's in Filisur mit dem 4507 nach Samedan u.a. Rücktransport vom Schienenvelo nach Bergün
Nach etwas Aufenthalt in Samedan ging's dann nordwärts mit dem 4538, interessant war es schon in Bever, Handverlad von drei Paletten ab der Güterrampe, übers Rampengleis weg, in einen Wagen. Der Zug stand auf Gleis 2
Zu guter letzt dann der Höhepunkt des Tages; 4538 hat ob der Rangiererei in Solis ziemlich Verspätung, in Thusis auf den 4537 umsteigen wird nicht klappen. Also Besprechung mit dem Zugführer. Der Plan war den 4537 per Funk verständigen dass einer in Sils zusteigen will. Ja wenn 4537 per Funk zu erreichen wäre, gar nicht so einfach in der Schinschlucht mit all den Tunnels und wenn 4537 nicht auf der richtigen Frequenz ist dann sowieso nicht. Also Plan B, Zugführer winkt wie wild dem Gegenzug, ich spring ab bevor der Zug hält und ....... 4537 ist schon langsam am Anfahren, ich also im 100m Tempo hinten nach und auf den "Fad" aufgesprungen.
https://vimeo.com/173522962
Man könnte die Aufnahmen im Schin als "eher selten" bezeichnen.
Wünsche gute Unterhaltung.