• Hallo Daniel
    Du hast meiner Ansicht nach völlig Recht, das Gebäude liegt an der Unescolinie und für mich ist die ganze Arbeit genau im Sinn des Erhalts dieses Erbes. Punt Muragl ist meines Wissens das kleinste AG der RhB überhaupt.

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich gartuliere Dir ganz herzlich zu Deinem ersten Hausbesitz ;)

    Ich bewundere Dich für Deinen Einsatz zugunsten der historischen Gebäude der RhB.
    Was Du da leistest ist absolut ausergewöhnlich.

    Wie Gross ist eigentlich die Grundfläche von diesem Gebäude? Hätte eventuell eine Idee...

    Liebe Grüsse
    Juha

    Einmal editiert, zuletzt von siux23 (28. Juni 2016 um 21:09)

  • Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Deal und vielen Dank für den Einsatz für dieses Gebäude.
    Neben dem Ensemble Stuls war dies immer mit mein Favorit.

    Ich hoffe, Ihr habt beim Abbau - aufgrund der Entfernung und anderer Verfplichtungen kann ich leider nicht dabei sein - ausreichend Licht, so dass genügend Detailfotos - insbesondere für den Wiederaufbau, aber auch für die Modellbahner - gemacht werden können.

  • Hallo zusammen
    Während meinen Ferien habe ich Mailanfragen von einem Radiosender und einer Zeitung bekommen. Sie haben von Punt Muragl's Rettung gehöhrt und wollen live beim Abbauen dabei sein. Das wird devinitiv eine spannende Nacht.
    liebe Gruess
    Thomas

    PS In ca. drei Wochen bekomme ich den Abbautermin. :thumbup:

  • Hallo zusammen
    Merci Ueli für das Bild. Habe grad mit Schrecken festgestellt, dass die weissen Pfosten des Vorbaus wahrscheinlich wegen dem neuen Perron bereits entfernt worden sind.... hoffentlich liegen sie noch irgendwo dort rum.

    Den Abbautermin habe ich heute überraschend bekommen: Es ist das Wochenende vom 3. /4. September ! :thumbup:
    Definitiv Interessierte Helfer bitte gern melden.

    liebe Gruess
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Den Abbautermin habe ich heute überraschend bekommen: Es ist das Wochenende vom 3. /4. September ! :thumbup:

    Definitiv Interessierte Helfer bitte gern melden.

    ... Mist - jeweils am ersten Samstag im Monat bin ich in Erstfeld am Arbeiten; das wird wohl leider nichts werden ;( Sorry!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo zusammen
    Zum Abbau von Punt Muragl hat mir Christian (Lifinar) sehr geholfen. Herzlichen Dank dafür Christian. Wir werden nach seiner professionellen Einschätzung vorgehen: Punt Muragl wird am 1. 2. 3. und als Reservetag 4. September abgebaut.
    Wer also an einem oder mehreren Tagen mit dabei sein möchte, kann sich gern melden. Pro Tag brauche ich 2 bis max. drei Personen.
    Die Vorfreude steigt....... :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    schade, gern hätte ich euch bei dem für mich einmaligen Projekt geholfen. Leider endet mein Zeitfenster in Pontresina bereits am 20.08..

    Ich drücke euch die Daumen aus dem fernen Deutschland, das a) alles gut funktioniert, das b) keinen was passiert und c) das es allen beteiligten auch ein wenig Freude bereitet.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo zusammen

    Und nun die richtig guten Neuigkeiten von Punt Muragl :

    Die weissen charakteristischen Pfosten konnten in letzter Sekunde gerettet werden. Der Bauchef hat sie nach der Entfernung wegen dem Perronneubau auf meine Nachfrage hin wieder zurückgeholt und nun liegen sie bei der Station bereit. Die alten Schilder der Station sind ebenfalls gesichert.

    Nächste gute Info: Punt Muragl muss nicht in der Nacht abgebaut werden: Ich konnte für Donnerstag 1.9. und Freitag 2.9. offizielle Zugwarner bekommen und wir können so ohne Gefahr abbauen.

    Details:
    Abbaubeginn Do. 1.9. ab 8.00 Uhr bin ich anwesend. Abend offen, gemeinsames Abendessen
    Fr. 2.9. ab 8.00 Uhr, Abend offen, gemeinsames Abendessen
    Sa. 3.9. ab 8.00 Uhr, Restabbau und Rücktransport in Lagerstätte im Prättigau. Abschluss-Essen

    PS: An den Abbautagen ist das Eintreffen selbstverständlich jederzeit möglich, je nach Anreise dauer.


    Alle, die kommen können, am besten bald melden per Telefon, damit ich koordinieren kann: 031 822 12 23 abends
    Jeder braucht eine Warnweste (die aus dem Auto genügt), Werkzeug wird es genug haben.

    So wird das sicher ein tolles Projekt !!!!!

    liebe Gruess
    Thomas

    @Daniel: Danke für Deine Hilfsbereitschaft so oder so !

    Habe grad jetzt von Joja erfahren (vor Ort), dass die weissen Pfosten aus Beton sind....... und ich dachte immer das wären Holzpfosten so um die 15kg... ;( :whistling: ;( ?( <X :wacko:

  • Hmmm…..nein !
    Wäre ein tolles Souvenir aber meine Frau und ich bekamen die recht schwären Beton Pfosten nicht mall hoch…und Thomas kennt meine Adresse in Holland.
    Eine extra Herausforderung für das ‚Punt Abbau Team‘, kurz PAT :D

    Gruss,
    Jos

  • Hallo zusammen
    Das PAT (Punt Abbau Team) steht schon grossteils !!! Die Feinabstimmung läuft.
    Wir brauchen jetzt noch eine Spezial-Einheit Punt (SEP), welches die Pfosten bei Jos in Holland "abholt" (Adresse kann bei mir bezogen werden).

    Okay Spass beiseite: Ich hab noch eine wahre Geschichte zu Punt Muragl: Ich bin immer wieder auf den Verwendungszweck von Punt Muragl angesprochen worden, obwohl ich ja den Zweck in diesem Tread als Skizze bereits publiziert habe.
    Aber nun habe ich mit Schmunzeln festgestellt, dass die Meisten dachten, es wäre ein Scherz. Ich weiss schon, dass meine Beiträge nicht immer die reine Wahrheit spiegeln....und das eine oder andere Augenzwinkern dabei ist ;)
    Es ist aber wirklich so, dass diese Museumsidee mit der Draisine und dem Gleis von Punt Muragl wirklich mein Ernst und eine grosse Freude ist, dies so umzusetzen.

    liebe Gruess
    Thomas