Ferro-Suisse FO HGe 4/4 31-37

  • Ferro-Suisse hat die HGe 4/4 der FO in verschiedenen Auflagen in H0m realisiert. Gibt es bei diesen Modellen technische Unterschiede oder Verbesserungen, mal abgesehen von äusserlichen Merkmalen wie Betriebsnummer oder Lokkastenbauweise?

    Vielleicht kann mir hier im Forum jemand darüber Auskunft geben, welche Nummern zu welcher Serie gehören.

    Thomas

  • Hallo Thomas

    Ich war mal gleichzeitig Besitzer der Nummern 35 und 37. Nr. 35 war irgendwie eine Nachproduktion/2. Serie. Wie auch immer: Nr. 35 hatte ein bedeutend besseres Fahrgeräusch (und damit wohl auch Fahreigenschaften).
    Ich leb im Glauben, dass die Nachproduktion nur die Nr. 35 umfasste.

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Hallo Thomas,

    Die Nummer 35 und eine BVZ Variante mit der Nummer 16 entstammen der letzten Serie und besitzen andere Gewichter. Meines Wissens nach sind alle anderen Nummern aus früheren Serien. Die 35 fährt perfekt (diese habe ich in meiner Sammlung), von den anderen kann ich leider nichts genaues sagen.
    Ein Unterschied ist auch im Finish zu finden. Die früheren Serien haben oft glänzenden Lack und das Singerfinish sieht irgendwie anders aus. Ob es noch andere technische Unterschiede gibt, kann ich leider nicht beantworten.

    Liebe Grüße Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von benjamin (8. Juni 2016 um 15:22) aus folgendem Grund: Nachbesserung

  • Die Nummer 36 gab es nie. Breitenmoser hat sie dann für mich mit geätzten Betriebsnummern von HRF einmalig hergestellt und gespritzt - ohne Aufpreis, das war ein Super-Service! Sie lief seidenweich (Zahnstange nicht ausprobiert), welcher Serie sie entstammt weiss ich nicht. Leider auch nicht mehr das Kaufdatum, aber sicher war es in der zweiten Hälfte der 90er Jahre.