Riegelhaus im Bau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Für ein Diorama möchte ich so richtig die gute Landluft Stimmung einfangen, ein Riegelhaus, vermutlich mit angebauter, halb verfallener Scheune sollte es werden.
    Im Vordergrund vermutlich ein überwachsenes Bahngleis.
    Ich werde das Gebäude Wand für Wand bauen und am Schluss zusammensetzen.

    Die Riegel werden aus geschnittenen Lindenholzleisten aufgeklebt, zuvor wurden sie relativ stark gealtert.

    Die mühsame Arbeit der Mauerfüllungen. Einzeln ausschneiden und einkleben.

    Es braucht Zeit... Bei der nächsten oder übernächsten Wand möchte ich etwas stärkerer Verfall andeuten, so habe ich noch etwas Zeit zum üben und mit den brüchigen Teilchen zurechtzukommen.

    Es geht in die Alterung, normale Wasserfarbe.

    Mit feinem Stand fülle ich einzelne Fugen, besonders dort wo Verputz abbröckelt (ok, diese Wand ist noch gut unterhalten :))

    Etwas Grün. Später werde ich noch einige Efeus o.ä. anbringen, muss ich mich mal noch schlau machen, wie ich die am besten fertige.

    Fenster und Türen sind eingesetzt, nun muss ich mich an die Scharniere und Fensterläden machen.

    Mir gefällt die unregelmässige Struktur.

    Nun gehe ich wieder in die Werkstatt, ich muss die Fensterläden aussuchen.

    Betse Grüsse

    Tom

  • Hoi Tom

    Ja, das wird wieder mal ein Hingucker! Wie immer, wenn du was baust!
    Könnte irgendwo im Kanton Zürich stehen, oder?
    Sieht sehr stimmig aus. Hast du die verwitterten Balken mit der Drahtbürste bearbeitet?

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Tom,

    gefällt mir ...

    Den Begriff "Riegelhaus" kenne ich noch nicht. Bei uns sagt man Fachwerkhaus. Welches Material benutzt du für die Ausfachung. Ist das eventuell Gips?

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Tom,

    Da bin ich sehr gespannt was daraus wird, echt schweizerisch kommt es mir nicht vor, oder ?!
    So wie so finde ich ein sehr anspruchsvolles Gebäude.... :respekt:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ernst

    ... echt schweizerisch kommt es mir nicht vor, oder ?!

    ... oh doch, Riegelhäuser sind so was von Schweizerisch - jedes Bauerndorf hat solche. Bei Renovationen wurden aber zum Teil die Fassaden verputzt, so dass die Riegel nicht mehr zu sehen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    @Daniel: ja der Ausputz ist mit Gips/Molto/Weissleim auf eine dünne Hartschaumplatte gestrichen und geschnitten.

    @Reto: Drahtbürste und Cutter. Ich habe kein konkretes Vorbild, bisschen was aus Zug, Schaffhausen und Zürich zusammen :). Ich bin gerade am Evaluieren der korrekten Montage für Sparren und besonders den Auflanger/Aufschiebling. Muss morgen wohl ein paar Riegelhäuser auf dem Nachhauseweg im Detail betrachten.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,

    wow, dass sieht wirklich perfekt aus!
    Danke für die Infos, absolut Appetit anregend :thumbup:

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Tom,

    die Dokumentation ist für mich sehr interessant und lehrreich - und das Resultat schlicht umwerfend!

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.