Befestigtes Graubünden, nicht alles ist was es ist !

  • Wie wär's mit beiden Gebäuden ?

    Es gäbe da verschiedene Möglichkeiten....
    1. Bunker und Waldhütte bauen und auswechselbar auf die Anlage montieren.
    2. Bunker etwas kleiner bauen und die Waldhütte zum darüberstülpen, so dass sie zum besseren Verständnis abgehoben werden kann.

    Ich persönlich würde jetzt den echten Betonbunker vorziehen, weil (es wurde ja schon erwähnt) in 1:87 nicht erkannt werden kann, dass es keine echte Waldhütte ist.

  • Die Ideeen von Stocki fine ich gut.

    Alternativ eventuell der Bunker Laret mit geöffneten Läden/Schiessscharten und Geschützrohr mit der
    Darstellung einer Reparatur, Revision des Geschützes...
    Ein paar entsprechende Preiserlein, ein Pinzgauer und schon ist klar was die kleine Holzhütte verbirgt.

    Ansonsten freue ich mich auf Deine Entscheidung und Umsetzung.

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Da mich das Thema nun auch gepackt hat, habe ich mal im Raum Ruinaulta geforscht und siehe da.....

    Sperre Trin

    Es hat da ein paar interessante Objekte drin. Für meine Ruinaulta käme das die Doppel MG Scharte Crap Pign in Frage ------- Die Felsenluke mit Servoantrieb zu bewegen.
    Unten an der Strasse A7765 Porclas Strasse, quasi als Eingang - schön getarnt als Wasserversorgung.

  • Hallo zusammen,

    Da habt euch recht , eure Argumenten sind für mich durchschlaggebend, so hatte ich es noch nicht gesehen.
    Es wird Lavin, damit bleibe ich auch in der Gegend, gehört zur selbe Gemeinde wie Susch und Zernez.
    Jetzt gehts an Info sammeln.

    @Heinz, es freut mich dich damit angesteckt zu haben.
    Es sind Denkmaler aus der Geschichte die nicht weg zu denken sind.

  • Eigentlich krass, vor einigen Jahren noch wäre man als Staatsfeind verhaftet worden, hätte man Bilder von Festungsanlagen im Internet publiziert und heute ......alles liegt offen da. Obwohl einige Stao sind noch immer streng geheim.
    Ich weiss noch gut, dass bei den Toblerone Panzersperren bei uns im Wald Schilder hingen, Fotografieren verboten.
    Und das noch krasser ist dass uns ein Holländer (nichts gegen Holländer) auf solche Ideen bringt. Unsereiner hat halt mitbekommen damals im Militär ... man sieht die Dinger, aber man redet nicht darüber :P

  • Schon als Kind als ich unterwegs war in den Bergen haben mich diese Geheimnissevolle Sachen angezogen.
    Ich wüsste schon das es was gab aber nie genau was.
    Zeit die veränderte militärische Aufgaben und der heutige Mobilität hat sich das verändert.
    Bücher erschienen und Museen kamen und damit war meiner Interesse erst richtig erweckt.

  • Hallo Ernst,

    finde den Bunker in Lavin auch spannender, gute Entscheidung bin schon gespannt! :thumbup:

    Der Stadel mit gleichzeitig durchgeführte Revision.Arbeiten wäre aber auch eine gute Idee!

    Hallo Peter,

    Aha, deswegen.
    Das kommt weil ich das stück später eingefügt habe.
    Wenn es fertig ist sieht man es nicht mehr. ;)

    die alten Anlagenränder waren schon klar, aber bei den beiden Wegen hast du auch so scharfe Kanten hinbekommen, sauberer Kleberauftrag :thumbup:
    Du verwendest Greenkeeper 35kv, erzielt man mit dem 55kv Gerät noch bessere Resultate, hast du da Erfahrung bzw. Vergleichswert?

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    Da habe ich wirklich scharf geklebt, nicht bewusst übeigens.... ;)
    Und vergleichen kann ich nicht, ich habe den mittlere Wert ausgesucht und bin völlig zufrieden damit.

  • Hallo Heinz,

    Da habe ich noch mal darüber nachgedacht.
    Du schrieb:
    "1. Bunker und Waldhütte bauen und auswechselbar auf die Anlage montieren."

    Diese Idee finde ich gar nicht schlecht, weil der Bunker fast zweimal so gross ist als der Hütte-Bunker.
    Ich werde dann der Bunker bauen und herausnehmbar machen, auf einer kleine Grundplatte mit de Grundriss vom Bunker werde ich dann die Hütte-
    Bunker darstellen.
    Die Boden ist bei beiden ziemlich gleich.
    Und so werde ich das dann machen.... :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    Den erste Schritten....
    Zu der Bahnsperre gehört auch ein kleines Magazin.
    Dieser liegt rechts an der Kurve, die Sperre selber kommt links in der Kurve.
    Hier Schematisch dargestellt.

    Das Magazin ist aus Sikablock und genau wie die Tunnelportale gebaut.
    Nach trocknen der Grundfarbe kommen die Steinfarben.

    Die Sperre wird dann später so aussehen.
    Das Magazin steht links hinter den Baum.

  • Hallo zusammen,

    Das Magazin für Sperr- und Spannseile der Bachsperre und Einsteckelemente für Bahn- und Strassensperre ist jetzt fertig.
    Ein paar Pinzgauer aus meiner Sammlung dazu.....
    Mal zur Probe.

  • Hallo Ernst

    Ein hübsches Magazin ist das geworden. Gut gemacht! Die Pinzgauer wecken Erinnerungen auf. Der schrille Ton beim fahren vergesse ich nie. :D Der Motor ist ja neben dem Fahrer.
    So ein hübscher 2 DM von Saurer oder Berna vermisse ich noch auf dem Bild. ;)

    Viel Spass an deinem neuen Zwischenmodul wünscht dir
    Tomi

  • Hallo zusammen,

    Heute habe ich den ersten Toblerone Studie gemacht, so einfach geht es aber nicht !
    Da die Dinger ziemlich gross sind muss mein Plan ein bisschen angepasst werden.
    Das Magazin verschiebt nach links und auf den freie Platz wird der Landschacht leicht erhöht.
    Dadurch kann ich die Bahnsperre glaubhafter nachbilden wie auf den Foto.

  • Hallo Ernst,

    du hast ein Tempo drauf, das ist einfach unglaublich, :thumbup:
    Zuerst kommen Fotos, dann der Plan, dann die ersten fertigen Gebäude, Stellprobe und vor allem dann noch für uns die Fotos machen und posten!!!

    Herzlichen Dank dafür, es ist einfach unglaublich wie schnell und präzise du Modellbau betreibst!
    Zum Bauen komm ich im Moment gar nicht, maximal zum kommentieren!

    Schön das du da bist :thumbup: :thumbup: ,

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo ihr beide,

    Es sind alle vier Saurer, v.l.n.r 4CM von AFM, 2DM von Lilliput, 6DM und D 330 N von Tekhoby.

  • Hallo zusammen,

    @Peter, danke, für mein Gefühl geht es nicht so schnell. ;)
    Da ich fast alles Infos habe und zwischen den Bauabschnitte das alles planen und durchdenken kann scheint es schnell zu gehen.
    Aber mehr als 3 Stunden pro Tag arbeite ich nicht daran.. :rolleyes:

    Bevor es zu warm wird oben, habe ich mir einer der vier Hindernisse geschliffen aus Sikablock.
    Danach abgegossen in Silikon.
    Leider konnte ich keinen Abgüsse machen, weil der Härter nicht mehr macht was er tun soll.
    Habe mir gleich neue bestellt.

    Die Landschaft ist gleich angepasst, das Lager ist verschoben und die Löcher für die Sperre gegraben.
    Weiterhin habe ich die Landschaft leicht angehöht, so sieht es besser aus.
    Hinter der rechts obere Klotz kommt noch eine kleine Mauer sowie auf den Bild ein paar Beiträge zurück.