Befestigtes Graubünden, nicht alles ist was es ist !

  • Hallo zusammen ,

    Für die meisten wohl kein unbekanntes Thema, aber die Schweiz war früher eine Festung.

    Teil 1:
    Jetzt aber was über die Geschichte, vieles was übrig ist, ist jetzt Denkmal.
    Was mich interessiert ist die geniale Tarnung, wie und was da gebaut war.
    Fast jeder kennt den "Toblerone", Schokolade, aber in die Schweiz der Spitzname für Panzersperren.

    Daneben waren viele Gebäude und Scheune nicht gebaut für das normale Ziel, aber getarnt als Bunker.
    Darüber handeln diese zwei Bücher.

    Auch gibt es zwei Filme, man glaubt seine Augen nicht.
    Aber erklären sehr gut wie das damals gegangen ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Teil 2:

    Da es mich schon von Kinds ab fasziniert, dachte ich das mal ein zu bauen, aber wie ?
    Heutenacht hatte ich aber eine luminöse Idee.
    Das rot eingeteilte Bereich lässt sich gut dafür nützen.
    An beide Seiten einen Riegel und dasTeil lässt sich einfach herein und heraus schieben.

    Den Felsen bekommt einer getarnte Tür.......

    und Toblerones werden eingebaut, wie auf den Zeichnung.

    Zum Schluss kommt da noch einer Scheune, ist aber keine, das Vorbild findet man in Davos.

    :!: Die Bilder stammen aus beide Bücher.

  • schönes Idee Ernst.
    Zum Thema ist mir auch noch ein Film bekannt (mehrere) uber das 'Réduit', das Tunnelnetz im Gotthardmassiv, ebenfalls beeindruckend was man dort so alles gemacht hat.

  • Danke für den "Stupfer". 8) 8) Wie gewohnt bei Spezialthemen: saftig :whistling: :whistling:

  • ... Schweizer Käse halt ;)

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Weiter ging es weiter.
    Erstens ein paar Bilder der Tanksperren, diese sind aus Sargans, aber die waren Universell.
    Dabei gab es aber zwei Typen.

    Die Platte auf meiner Anlage ist schon eingebaut, jetzt kann geplant werden.

  • Hoi Ernst.

    Diese Bücher würden mich interessieren.

    Ich war einer der letzten Festungspioniere in der Festung Magletsch Raum Sargans.
    Verlegung war nach Airolo.. Das hiess dann 1 mal Gotthard Eisenbahntunnel seitlich rein und dann steil hoch durch den Berg hoch zur Festung.
    War eine schöne Zeit.

    Groetjes Robbie

  • Hallo Robbie,

    Die Bücher habe ich damals in Chur beim Buchhandlung Strub AG gekauft.
    Im internet sind die glaube ich noch zu kaufen.
    Befestigtes Graubünden ist vom 2006, Falsche Chalets von 2008.

  • Hallo zusammen,

    Heute sieht das Teil so aus, jetzt ist der Zeit gekommen das richtig ein zu planen.
    Den Weg links unten wird quasi gerade durchgezogen bis zweidrittel der Platte.
    Das Pfad von rechts wird darauf anschliessen.
    Die Toblerones werden links von der Wiese mit Kühe eingebaut, samt Bahnsperre.
    Was da weiter noch kommt ist noch einer Überraschung.

  • Hallo zusammen,

    Den nächste Schritt heute war die Wege verlängern.

    Links und rechts werde ich die Übergange mit Gras bearbeiten so das nur das eigentliche Thema übrig bleibt.
    Das da ein Lager hinkommt ist klar, aber....das Vorbild das ich dafür nütze möchte ich zu gross.
    Nun sind das Systemmaßen, deswegen kann ich ihm verkleinern ohne das Vorbild Gewalt zu tun.
    Aber später darüber mehr......

  • Hallo Ernst,

    dachte du begrünst mit Elektrostat? Die Bilder zeigen jetzt aber
    Grasmatten (Miniatur) oder täuscht ich mich da jetzt total??? ?(

    Schönen Grüße aus Langwies, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    Mache ich auch, das täuscht, ich denke wegen der Lichtfall.
    Wie bisst du auf Grasmatten gekommen ?

  • Hallo Ernst,

    wegen der Dichte und vor allem wegen der scharfen Graskante :thumbup:

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    Aha, deswegen.
    Das kommt weil ich das stück später eingefügt habe.
    Wenn es fertig ist sieht man es nicht mehr. ;)

  • Hallo zusammen,


    Was soll es werden, der Bunker in Lavin oder der getarnte Bunker in Laret.
    Ich weiss es noch nicht, beide haben etwas,.
    Lavin passt geografisch besser und Laret passt vom Gebäude her sehr gut.
    Beide sind geschichtliche Denkmäler, was es interessant macht und zur Graubünden gehört.
    Bunker Lavin....


    oder Bunker Laret.....

  • Als Bunker ist natürlich Lavin besser erkennbar. Es kommt aber ganz darauf an, wie Laret in dieser kleinen Dimension als Bunker und nicht einfach als Waldhütte erkennbar ist.
    Jedenfalls ein spannende Abwechslung!

    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre

  • Es kommt aber ganz darauf an, wie Laret in dieser kleinen Dimension als Bunker und nicht einfach als Waldhütte erkennbar ist.

    @Roger, In diesem Sinn ist der Tarnung voll gelungen.
    Einen Punkt um dieser nach zu bilden.