Feuerwehr im Engadin und bei der RhB

  • Ein Feuerwehr muss her !
    Weil die viel mit der RhB arbeiten habe ich ein eigenes Thema gewittmet.
    Das Engadin ist grob in drei Einsatzbereichen verteilt : Plaiv in Serlas Parc in S-chanf und Pisoc in Scuol Tarasp.
    Die dritte ist Pumpiers Macun in Zernez und gerade um dieser dreht es sich.
    Viele Fahrzeuge sind im Internet nicht zu entdecken, genau wie einer HP.
    Aber der erste ist unterwegs.
    Wer weiter Bilder dazu hat, gerne !!

    http://www.suedostschweiz.ch/vermischtes/hy…-kantonsstrasse


    Und das Modell von Trident.
    http://www.trident-miniatures.co.at/zivUTframe.html

  • Ist ein interessantes Fahrzeug, da es anscheinend nicht wie sonst üblich von den Straßenrädern angetrieben wird.
    So wie ich da sehe, sitzen an den Laufrädern Hydraulikantriebe, die für den Vortrieb sorgen.

    Leider schafft Google es nicht, das zu übersetzen, ich tippe mal auf Rhäto-Romanisch.

  • Hallo Hubert,

    Leider schafft Google es nicht, das zu übersetzen, ich tippe mal auf Rhäto-Romanisch.

    Stimmt !

    @ Stefan, danke für den Link, super.
    Ein ganz schöne Herausforderung dies in Modell um zu setzen.

  • Ja, ein absolut interesantes Fahrzeug und tolles Video dazu!
    Vor ca. einem halben Jahr habe ich zufällig bei der Vorbeifahrt in Surava ein solches Zweiwegefahrzeug gesehen und dann mal dort am Bahnhof angehalten. Da war gerade die Truppe mit dem Bergüner Fahrzeug am Üben und ausbilden. War sehr interessant dabei etwas zuzusehen, und typisch nett wie man dort immer begrüßt wird wurde gleich noch ein wenig das Fahrzeug gezeigt und extra für uns noch mal von Schiene auf Straße und zurück gewechselt!
    Diese seperat angetriebenen Meterspurräder und im Schienenbetrieb komplett in der Luft hängende Reifen habe ich so bewusst vorher auch noch nirgends wahrgenommen. Das war sehr interessant zu sehen, sieht man ja nicht alle Tage. Eigentlich schade dass solche Fahrzeuge bei Festen und solchen Anlässen fast nie gezeigt werden.

    Grüße
    Sebastian

  • das ist mal ein richtig tolles Video! Wenn jetzt noch einer den Trick verraten kann, wie man das runterladen kann, wäre das noch schöner.

    Bei Firefox gibts ein Add on:
    Flash and Video Download
    Damit funktionierts!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Zusammen,

    ja das ist wirklich ein tolles Filmchen über einen richtigen Leckerbissen! Da wurde mir jetzt schon wieder ein Floh ins Ohr gesetzt :love: :rolleyes:
    Mein Langwies hat bei der Holzverladestelle die Möglichkeit vom Straßen Niveau aufs Gleis aufzusetzen.......ein Umbau ins Car-System würde mich schon reizen........aber jetzt beende ich erst mal meine Planung 8o ....träumen darf man ja..... :sleeping:

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hier gibt's noch mehr Information, gefunden in der InfoRetica 1/2016, Seite 13 und 14:

    Sorry, der Link funktioniert nicht!


    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    Einmal editiert, zuletzt von Peter H0m (28. Oktober 2016 um 14:46)

  • hallo Ernst (und Stefan),

    vielen Dank euch Beiden für's Posten! Ein herrliches Filmli.
    Und auch noch gedreht auf der Berninabahn. Besser geht's ja wohl nicht. :thumbup:

    besten Gruss, Job

  • Hallo zusammen,

    Das Thema wird immer interessanter, mittlerweile habe ich mir ein schönes Dossier angelegt.
    Die örtliche Feuerwehren arbeiten eng mit der RhB zusammen, habe ich mittlerweile heraus gefunden.
    Schon im Zernez ist das der Fall.
    Die Feuerwehren von Zernez, Susch und Lavin nennt man zusammen Pumpiers Macun ( PuMa ).
    Feuerwehr Plaiv deckt das Gebiet von La Punt Chamues-ch bis Cinuos-chel ab.
    Diese beiden sind für meiner Engadiner Linie ja interessant.
    Also, es gibt genug Fahrzeuge zum nachbauen......

  • Hallo,

    hier im Forum hat, ich glaube es war "Bernina Fechi", das grüne Löschfarhzeug der RhB im Modell vor einigen Jahren nachgebaut.
    Habe eben mal kurz im Forum gesucht, aber nichts mehr darüber gefunden. Viele Bilder von "Bernina Fechi" wurden gelöscht.
    Vielleicht ist der Beitrag aber auch in irgendeinem anderen Threat versteckt.

    Das wäre doch ein Modell für Till (MGB Modell) als Kleinserie. Till hat doch mit dem FO-LKW Erfahrung auf dem Gebiet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian,

    Stimmt, die Beiträge habe ich auch gesucht, aber nichts mehr gefunden.
    Vielleicht kann er die Bilder hier erneut einstellen.

    Mittlerweile ist der Leiteranhänger von Busch so weit wie möglich angepasst wie auf den Bild, gezogen wird der später von einer Pinz.

  • Wenn Du spezielle Fragen zum Thema Feuerwehr und RhB hast, kannst Du Dich bei mir per PN (noch besser per Mail) melden.

    Gruss
    Roland "Grisu"

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net