Ospizio Bernina (1:150) in der Box

  • Hallo zusammen

    @Andy: Ätzen wäre eine Möglichkeit gewesen, nur hätten die Rungen aus mindestens 3 Schichten bestehen müssen, und das hätte ich erst mal in dieser Grösse sauber aufeinander bringen müssen. Zudem habe ich mit ätzen und Ätzvorlagen noch überhaupt keine Erfahrung.

    Ich habe bei den Sp-w die endgültige Farbe aufgebracht, die Holzplanken eingeklebt sowie die Drehgestelle, Kupplungen und die Rungen montiert.

    Die Holznachbildung ist eine gerillte Northeastern Platte welche von 0.8 auf 0.5mm abgeschliffen wurde.

    Noch hat kein Holzstamm die Oberfläche zerkratzt oder beschädigt...

    Übrigens, hat jemand einen Tipp betreffend der Beschriftung der Wagen? Selber erstellen und drucken, drucken lassen
    oder gibt es etwas käufliches?

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Michael,

    Wunderschön finde ich diese Wagen.
    Persönlich bin ich ein Fan von Shapeways.
    Den 3D Druck ist meiner Meinung nach einer der schönste Entwicklungen wobei sehr viel möglich wird.
    Die Qualität soll dabei immer besser werden.

  • Hallo zusammen

    Endlich ist es auf dieser Baustelle etwas weitergegangen...

    Ich habe die geritzte Mauervorlage mit Silikon abformen können und habe eine erste Musterplatte gegossen.
    Diese kann ich für die Stützmauer zusammenschneiden und feilen.

    Für die Remise habe ich an einem reststück versucht die Tordurchfahrten auszusägen, fräsen, schleifen
    Dies ist leider ziemlich misslungen, da die verwendete Gussmasse viel zu spröde war/ist.

    Daher habe ich einen zweiten Versuch gestartet.
    Als erstes aus 1mm PS die Wand grob zugeschnitten. Das Ganze mit Leim bestrichen und Sand aufgeklebt.
    So von wegen Adhäsion und so.

    Die Tor und Fensterausschnitte habe ich aus 8mm MDF ausgesägt und mit Packetband versiegelt.
    Alle dies Schablonen zusammengefügt und dann ging es ans Giessen.
    Das Resultat ist sehr ermutigend...

    Die Torumrandungen sind aus 5x3mm Lindenholz exakt auf Gehrung eingepasst worden.
    Vorne stehen diese 0.5mm vor, hinten na ja...

    Aus Restplatten enstehen die Seitenteile welche zusammen mit Sperrholzverstätkungen
    zu einem Gebäude verbunden werden

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Michael,

    also, dass sieht super aus und beim Ersten betrachten hab ich noch gar nicht an deinen Maßstab gedacht..... :respekt: :respekt: :respekt:

    Da freu ich mich schon auf die fertige Remise...

    weiterhin viel Erfolg und Spaß,
    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    Einmal editiert, zuletzt von Peter H0m (7. Februar 2017 um 21:06)

  • Hallo zusammen

    Wow, schon so lange her seit dem letzten Post...

    Heute habe ich das begonnene teil mal wieder in den Händen gehabt und gleich hat sich mir eine Frage gestellt:

    Kennt jemand die Masse des Kohleschuppen in Ospizio? ich habe das versucht aus diversen Fotos abzuleiten, aber

    das Gebäude fristet etwas ein Schattendassein...

    falls also jemand bescheid weiss, bzw an seinem 1:87 Modell Mass nehmen könnte, wäre das super.

    Viele Dank im Voraus.

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad