• Hallo,
    das war ein schwarzes Wochenende für mich. Bei mir hat es gut gebrannt, erst die Digital-Anlage von Uhlenbrock dann die Heidiland-Lok. Bilder möchte ich Euch nicht zeigen, tut so weh................. :cursing:
    Alles entstanden durch einen Kurzschluß, die Digital-Anlage hat nicht abgeschaltet. Ich werde jetzt den Strom noch extra absichern, das ist mir in 40 Jahren moba noch nicht passiert.
    Ich suche also die Heidiland-Lok Art. Nr. 1259111, vielleicht hat sie ja einer abzugeben. Wäre toll :rolleyes:
    Gruss ein sehr trauriger Olli

    Auch Rentner lieben RhB-Modellbahn

  • Hallo Olli,

    Du hast mein Mitgefühl! Es ist schmerzlich zu sehen wie ds, was man mühsam aufgebaut hat, im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch aufgeht.

    Für mich wäre es das Aus mit der Modellbahnerei!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Olli,

    Das ist ja traurig das da sowas passiert..... ;(

    Sir Madog, hasst du auch einer Vorname, das macht den Unterhaltung etwas einfacher.
    Ich meine, wir sind hier nicht Inkognito unterwegs ??? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Olli

    Unschöne Nachrichten, die Du da hast - eine Frage zu Deiner Verkabelung, weil ja die Zentrale nicht abgeschaltet hat: Sind die Kabelquerschnitte auch genügend gross?


    @Ernst

    Sir Madog, hasst du auch einer Vorname, das macht den Unterhaltung etwas einfacher.

    Ich meine, wir sind hier nicht Inkognito unterwegs ??? ;)

    ... guckst Du hier

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo danke für die Anteilnahme,
    ja Giorgio der Kabeldurchmesser ist groß genug. Warum sie nicht abgeschaltet ist mir unbegreiflich. Werde morgen mit Uhlenbrock telefornieren.
    Gruss Olli

    Auch Rentner lieben RhB-Modellbahn

  • Hallo Olli,

    ja sowas tut weh ;( , mein Mitgefühl hast du!
    falls du jemals eine Ursache findest, wäre interresant zu wissen was da passiert ist!

    Schöne Grüße

    Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo,
    ich habe Heute mit einem Modellbahn-Kollegen (Elektro-Ingenieur) gesprochen. Ich habe ihm meinen Vorfall mit der Intellibox erklärt und er hat mir folgenden Tipp gegeben.
    In den Gleisausgang der Intellibox eine 55 Watt Autolampe in Reihe geschaltet. Wenn dann ein Kurzschluss entsteht, leuchtet die Lampe auf. Denn der Strom bleibt bei 2,8 Ampere stehen, aber die Box schaltet nicht ab. Jetzt kann man den Fehler suchen und beheben. Die Frage ist warum weiß das Uhlenbrock nicht, denn in Ihrem Angebot gibt es solch eine Lösung nicht.
    Meine Kollege hat es mir vorgeführt und es funktioniert einwandfrei. Danke für den Tipp :)
    Die Box ist jetzt unterwegs nach Uhlenbrock.
    Werde dann zu gegebener Zeit wieder berichten.
    Gruss Olli

    Auch Rentner lieben RhB-Modellbahn

  • Hallo zusammen,

    das ist wirklich keine schöne Geschichte. Bei der Lampe muß ich aber schmunzeln. Das ist ein tolles, neues Feature in der nächsten Intellibox: Eine Glühlampe, die bei Kurzschluß den Modellbahnraum taghell erleuchtet. ;)
    Wenn es keine zu geringen Kabelquerschnitte sind (Es soll ja Leute geben, die Ihre Anlage mit 0.14-Querschnitt anschliessen und sich dann über einen Kabelbrand wundern..) ist dann sicher auch ein klein wenig Uhlenbrock, bzw. der Verbraucher schuld. Wenn die Hersteller die Geräte so bauen würden, dass sie viel schneller abschalten würden und nicht mal ein paar Verdrahtungssünden ignorieren, hätten wir ganz andere Diskussionen hier. Abschalten soll sie nämlich auch nicht bei jeder Kleinigkeit, sonst ist das Geschrei groß.
    20V-4 A, das sind gute 80W und dass das eine Lok schon mal zerstören kann, ist verständlich. Aus diesem Grunde verstehe ich die Philosophie von ZIMO mit Ihrer neuen Zentrale auch nicht so ganz, weil die haut 8A raus. Wer braucht 150W auf dem Gleis? Wir dürfen nicht vergessen, das wir eigentlich N-Bahner sind. Fast alle Decoder sind für die N-Bahner konzipiert und da die für die genügsamen BEMO-Modelle ausreichend sind, braucht man gar nicht so extrem viel Power auf dem Gleis. Weder in der Spannung, noch im der Stromstärke. Und wenn es mehr ist, dann sollte man auf die entsprechenden Aufbauhinweise besonders achten.

    Ich hoffe, Du findest eine neue Lok und kannst den Schaden bald vergessen.

    Grüße, Marco

  • dass sie viel schneller abschalten würden und nicht mal ein paar Verdrahtungssünden ignorieren, hätten wir ganz andere Diskussionen hier. Abschalten soll sie nämlich auch nicht bei jeder Kleinigkeit

    Hallo Marco, da verlangst Du aber unmögliches. Für schnelles Abschalten brauchts auch den entsprechenden Strom und dazu eben die Querschnitte. Wenn die Querschnitte zu klein sind, wird der Kurzschluß nicht erkannt. Und dann sind eben die kleinen Kabel-Querschnitte in den Fahrzeugen oder die Radschleifkontakte die Brutzelkandidaten.
    Die Frogjuicer reagieren sehr schnell auf Kurzschluß, aber eben nur wenn der Kurzschlußstrom entsprechend hoch ist. Deshalb auch in der Anleitung der Hinweis auf große Querschnitte.

    Wenn die Empfindlichkeit auf kleine Ströme eingestellt ist, kann bei größeren Anlagen auch schon mal Feuchtigkeit fürs Abschalten sorgen. Und was ist erst beim Einschalten der Anlage? Wenn einige Soundloks mit entsprechenden Stützkondensatoren Strom ziehen? (Ja, es sollten Vorwiderstände verwendet werden)

    Es geht also nichts über Booster/Zentralen mit wenigen Ampere und guter Verkabelung so nah wie möglich an die Schiene.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,

    Bei mir hat es gut gebrannt, erst die Digital-Anlage von Uhlenbrock dann die Heidiland-Lok

    ist dann sicher auch ein klein wenig Uhlenbrock, bzw. der Verbraucher schuld.


    es ist schon bedenklich, wenn auch die Intellibox dabei abraucht... oder reagiert eine interne Kurzschlusssicherung nicht, wenn der Strom zu langsam ansteigt?

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Walter,

    ich bin für eine vernünftige Verdrahtung mit entsprechenden Querschnitten. Sicher ist aber und das habe ich mit meinem Satz gemeint: Dass die Zentralen der großen Hersteller relativ gutmütig sind. Wenn man das ändern würde, wäre an anderer Stelle das Geschrei groß. Wie jedes Ding, hat auch das zwei Seiten...

    @Sven Bei zu geringen Kabelquerschnitten erkennt die Zentrale den Kurzschluß einfach nicht. Für die ist alles in Ordnung und feuert weiter rein ins Gleis. Hier anscheinend bis zu Ihrem eigenen Tod.

    Marco

  • Wenn zuerst die Zentrale abraucht, würde ich auch dort den Fehler suchen. Das ist nicht normal. Daß nach dem Abrauchen der Zentrale dort irgenwas verschweißt ist und in der Folge Material auf der Anlage Schaden nimmt klingt nachvollziehbar, da mit der Zerstörung der IB keine Sicherung mehr vorhanden ist.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • das ist wirklich keine schöne Geschichte. Bei der Lampe muß ich aber schmunzeln. Das ist ein tolles, neues Feature in der nächsten Intellibox: Eine Glühlampe, die bei Kurzschluß den Modellbahnraum taghell erleuchtet

    Hallo Marco,
    glaube mir ich hätte auch lieber geschmunzelt.
    Ich benutze einen ausreichenden Kabelquerschnitt, daran lag es nicht. Mir ist der Glacier-Express im Schattenbahnhof entgleist, die IB schaltete nicht ab, sondern rauchte sofort. Die Heidiland-Lok, rauchte dann etwas später. Habe dann sofort den Nottaster gedrückt.
    Zurück zu der Lampenschaltung, jetzt habe ich aber die Möglichkeit den Kurzschluss zu suchen. Wenn ich den gefunden habe geht die Lampe wieder aus.
    Ich habe das jetzt getestet und es geht prima.
    Danke für Euere Anteilnahme, aber das tut schon Weh. Vor allem für Die Lok :troest:

    Auch Rentner lieben RhB-Modellbahn

  • Mich interessiert sehr, was den Kurzschluss ausgelöst hat. Momentan kann ich nicht nachvollziehen, wieso die Loks zu Schaden kamen. Hats den Decoder erwischt?
    Den Vorteil der Lampe sehe ich nicht. Wenn die IB dabei nicht abschaltet, dann fliesst der Strom weiter durch die Anlage und schlussendlich geht wieder was kaputt... Hab ich da was falsch verstanden? Bei einem Kurzschluss soll die IB doch ausschalten und nicht weiter Energie verbraten?

  • Hallo Fabian,
    Die Glacier-Waggons haben ja Stromführende Räder, dadurch ist auf einer Weiche der Kurzschluss entstanden. Die Heidiland-Lok stand in Warteposition auf dem Nebengleis mit Sound an. Warum diese dann den Schaden bekam, kann ich nicht beurteilen. Sie ist im Platinenbereich komplett verschmort. Auch der Decoder ist hin.
    Der Strom fließt bei einem Kurzschluss nicht mehr durch die Anlage, sondern in die Lampe, die ja dann leuchtet.
    Die Lok habe ich an einen Elektroniker gegeben, vielleicht kann er mir ja etwas mehr sagen.
    Olli

    Auch Rentner lieben RhB-Modellbahn

  • Wenn du die Lampe in Serie geschalten hast, so fliesst exakt der gleiche Strom durch die Anlage (Kurzschluss) wie durch die Lampe, also die 2.8A. Darum sehe ich keinen Sinn für die Lampe.
    Der Widerstand der Lampe reicht bei deiner Gleisspannung gerade aus, damit die IB nicht abschaltet wegen zu hohem Strom. Wenn du mich fragst, hast du somit keine Sicherheit mehr, weil die IB weiter Strom liefert und nicht gerade wenig...

  • Sali Mitenand
    Hoi "Modellbahn-Bemo"

    Deine Aussage stimmt schon, der Gesamtstrom fliesst durch den Kurzschluss.
    Aber, der Widerstand der der Kurzschluss verursacht ist (sehr) klein im vergleich zur Lampe und daher ist die LEISTUNG an der Kurzschlussstelle gering und reicht nicht zur Zerstörung.
    Gemäss der Formel Strom im Quadrat mal Widerstand (des Kurzschlusses) sind die thermischen Schäden an der Kurzschluss-Verursachenden Stelle gering .

    Darum macht die Lampe sicher Sinn wenn auch nicht optimal, noch besser wäre eine Aufteilung der Anlage in mehrere getrennte Teile, und Einspeisungen via elektronischen oder Thermischen Sicherungen. Google "Polyfuse" oder rückstellbare Sicherung

    Gruss
    Georg

  • Anstelle der Lampe würde ich eine ganz simple Schmelzsicherung dazwischen Schalten. Diese erhält man sehr günstig und ist mir sympathischer, da sie dann auch effektiv den Strom unterbricht. Solche findet man zum Beispiel in Multimetern.
    Ich vertraue jedoch meiner Lenz Zentrale und verzichte auf eine zusätzlich Sicherung, da doch sehr selten etwas schief geht.