Die Inn Brücke Zernez

  • Hallo zusammen,

    Übersichtshalber werde ich den Bau der Brücke in dieses neue Thema beschreiben:
    Wie es angefangen ist.
    Ein wichtiges Thema, und Kopfzerbrecher wird dieser Brücke in PS sein.

    Die Brückenköpfe sind bereits fertig, diese sind aus Sikablock.
    Das Material wird verwendet in den Designerwelt.

  • Den Bau der Gelände. Das die fertig werden ist ja wichtig damit ich die Teilen einbauen kann.
    Weil die Brücke an das Gelände Scuol anschliesst, beziehe ich dieser gleich mit ein so das ich das Gelände bis auf die Strasse fertig bauen kann.

  • Ein kleines Detail, die Führungsschiene.
    Gemacht aus einer alte Schiene mit ein Stückchen Messingblech.
    Auf den Bild kann man gut sehen was mir noch bevor steht, die Brücke selber.

    Ein weiteres Detail, das Warnungsschild für den Schneeschleuder.

  • Wie ich das mache, das Geländer der Seite Susch.
    Ich werde dieses mal zeigen wie ich das mache an hand von Bilder.
    In das 1x1 mm Profil wird ein Loch gebohrt von 0.7 mm aber gut in die Ecke setzen.

    Dann wird das Profil in der Sjablone gekürzt. Die Säge ist eine sogenannte Tigersäge für Resin und Messing Ätzteilen.

    Erstmals 1,2 mm Löcher gebohrt für die Ständer, das Draht durch die Löcher gezogen und alles verklebt und ausgerichtet.
    Dann noch einen Eckprofil oben darauf geklebt und fertig, dann wird das ganze gesaubert und bemalt.

  • Diese Sportler haben noch Zeit trocken zu üben, bevor es los geht.
    Die Rafter versuchen gegen den Strom zu rudern.....HiHiHi...

  • Heute habe ich mir wieder meine Notizen und Dokumentation zur Hand genommen.
    Das Plan ist daraus was gescheites zu brödeln.
    Die Zeichnung mit den gelbe Flecken ist aus einem Buch und auf 1/87 vergrössert.
    Auf dieser Zeichnung sind fast alle Originalmassen der Profile aufgezeichnet.
    Der untere Zeichnung stammt von der RhB und erzählt eigentlich nichts neues.

    Die Kopien der Blaudruck gibt auch nichts an Geheime preis, nur wie das Gerüst aufgebaut ist für den eigentliche Brücke.
    Diese Zeichnung kommt aus sen Staatsarchiv, von der Brücke gibt es nichts !!

    Eine gute hilfe ist aber die Zeichnung von Ferro Suisse.

  • Damit die Zeichnungen natürlich für etwas vernünftiges nicht reichen, habe ich auch ein paar Detailfotos gemacht.
    Daraus sollen doch brauchbare Zeichnungen entstehen und später die Brücke.

  • Ab heute wird die Stahlbrücke aus PS gebaut.
    Da ich keinen Ingenieur bin werde ich das schritt nach schritt machen und das Modell aus Buntbahn als Vorbild nehmen.
    Erst werde ich einen schritt ausmessen und dann gleich übertragen auf PS.
    Dann der nächste schritt uzw...
    Das ganze ist für mich zu Komplex um alle Zeichnungen her zu stellen, ist auch doppelter Arbeit.
    Den Papierhaufe....

    Und wie ich das bearbeite, diese Daten werde ich dann gleich auf PS übertragen.

    Den erste schritt ist gemacht.
    Erstmals das Untergurt ausgezeichnet und probiert ob es passt.
    Und......das tut es !
    Es war gar nicht so leicht weil es fast keine Hauptmassen gibt, deshalb muss ich alles von eigens ausgemessene Profilmassen und Fotos hernehmen bis es stimmt.
    Das erste Ergebniss, fertig zum ausschneiden....

  • Das Untergurt ist ausgeschnitten, diese bekommen noch oben und unten die Streben geklebt.

    Den nächste Schritt sind die Seiten und die Querprofile und diese auf PS überbringen.
    Nach ausschneiden soll das so wie das Alu-Modell aussehen.
    ACHTUNG : DAS ALU MODELL IST NUR EIN VORBILD FÜR DIE ARBEITSWEISE !!
    Beim Zernez ist es etwas mehr Arbeit weil die Brücke in der Mitte filigraner ist.
    Alle Profile und Massen sind ausgemessen und bald verarbeitet.

    Es hat schon eine weile gedauert bis ich die richtige Verhältnisse gefunden habe.
    Ich der Höhe gibt es keine Massangaben, den vergrösserte Zeichnung war zu hoch, an Hand einer Foto mit einer Zug konnte ich dann die richtige Höhe feststellen.
    Und das sieht dann jetzt so aus, hier von brauche ich vier Stück.

  • Und.... den heutige Schritt.
    Die Landstrasse ist auf beide Seiten angebracht und das Styropor ist bearbeitet.
    Jetzt muss das Flussbett und die Seiten mit viel Gestein aufgebaut werden.

    Wird verfolgt......

  • Hallo Ernst,

    wenn du mich jetzt sehen könntest, wie ich mit offenem Mund vor dem Bildschirm sitzt und staune und grüble: Wie machst du das? Gestern sprichst du noch von der Brücke und heute eröffnest du eine Bildergalerie. Zum Glück sitze ich vor dem Bildschirm, mir hätte es sonst definitiv die Beine weggezogen.

    Ich kann nur sagen: :respekt: Ich muss natürlich aufpassen, vorerst nur einmal Respekt, wer weiß was hier noch kommt.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Ernst
    Uhhh, das kommt mir sehr bekannt vor :thumbup: : PC, viele Ausdrucke und ein Taschenrechner.... schön wie Du Dich in die Brücke einarbeitest. Und so versteht man immer mehr und mehr wieso und wesshalb dies und das so ist und nicht anders.
    Und auf einmal sind die Gedankenvorgänge der Originalerbauer identisch mit Deinen. Das sind dann einfach hammercoole Modellbau-Zeiten.

    Die Brücke: 8) :respekt: 8)


    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Ernst

    Sehr cool! Ist das richtig, dass du den Untergurt aus einem Stück PS geschnitten hast? Eine pfiffige Idee!
    Das wird eine sehr schöne Brücke, worauf die Modelle perfekt zur Geltung kommen.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Zusammen,

    Danke euch,

    @Reto, stimmt, die ganze Brücke wird aus PS.
    Das soll klappen mit der starke wegen den Verbund der Profile.
    Alles wird vom Hand hergestellt.

    @ An alle !!!,

    Wie bin ich auf dieser Idee gekommen ?
    Ich habe da einen Buch gelesen für Manager : Kathedrale bauen.
    Wie hatte man damals ohne technische Hilfsmittel dieses geschafft.
    Da denke ich an den Notre Dame und viele andere.
    Die haben das geschafft durch probieren, Fehler machen und neu anfangen.
    Das ist auch mein Motto ( Thomas, wieder ein Motto ;) ), es kann sein das ich es nicht auf einmal schaffe, aber schaffen tue ich es.
    Bis zum nächsten......

    Einmal editiert, zuletzt von ernst (29. März 2016 um 21:01)

  • Hallo Ernst,

    das nenne ich Modellbau!!!! Super Nachbau, bin gespannt auf weiteres.......ich lerne und lerne... 8o 8o 8o

    lg

    Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    Danke euch,

    Trotz das schönes Wetter habe ich fleissig an meine Natur gearbeitet.
    Den Fluss bekommt Gesicht und das Wasser von Woodland ist bestellt.
    Im Moment sieht das noch ziemlich hell aus, aber die Farbe trocknet langsaaaaam.
    An die Ränder sieht man das nachdunkeln.
    Auch habe ich ganz feines Gestein darüber gestreut was später sichtbar wird als Bodengestein.

    Ein paar Bilder vom Original.
    Hier sind gut die Farben zu erkennen, die Brücke habe ich gedreht weil es im Modell auch so werden soll.

    Damit weisst euch gleich was noch zu tun ist.......