• Hier meine Sammlung von RhB Gleisabschlüssen:

    Alp Grüm mit Schneestange (ca. 2003) - kein Prellholz, nicht die übliche Bauform, denn die hat unten ein Stück Schiene.

    Der Kanister ... wohl Diesel für Notfälle?

    Bernina Suot - ebenfalls mit Schneestange (Sorry, leider kein besseres eigenes Foto)

    Bahnhof Versam (ca. 2005) - zwar der üblich Prellbock, aber offensichtlich bekommen unwichtige Bahnhöfe nur ein ganz kurzes Prellholz.

    Bf Disentis/Mustér (RhB-Seite), befestigtes Ladegleis - ein Festprellbock wegen Absturzgefahr.

    Bahnhof Waltensburg/Vuorz - Festprellbock aus Beton in der Böschung


    Bahnhof Landquart, Abstellanlage (Bereich für Bauzüge und Privatwagen)


    Bernina Hospiz - Festprellbock mit Schneestange und Seitenrampe (ca. 2006)

    Bahnhof Tiefenkastel - künstlerischen Wert hat die Trockenmauer zwischen Prellbock und Stützwand am Gleis. Ineressant die Zahlen auf den Schwellen.


    Bahnhof Begün (ca. 2006) - Festprellbock wegen Absturzgefahr.

    Einmal editiert, zuletzt von 1099 (11. November 2017 um 22:20)

  • Hallo Kurt,

    erstmal ein Dankeschön, dass du unsere kleine Sammlung um wirklich wertvolle Prellbock-Standorte und deren Bauformen erweitert hast. Da möchte ich gleich die Gelegenheit beim Schpof packen und auch zwei zeigen:

    30923624gp.jpg


    30923626vd.jpg

    30923628pn.jpg

    Klosters-Platz

    Davos-Wiesen

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Okay, dann lege ich nochmal nach:

    image.jpg

    Sankt Moritz - Festprellbock Wagenabstellgruppe

    image.jpg

    Sankt Moritz - Festprellbock Festprellbock Wagenabstellgruppe (Rückansicht)

    nochmal Sankt Moritz - Wagenabstellgleis

    image.jpg

    Pontresina - Abstellgleis (Bild 1 von 4)

    image.jpg
    Pontresina - Abstellgleis (Bild 2 von 4)

    image.jpg

    Pontresina - Abstellgleis (Bild 3 von 4)

    Pontresina - Abstellgleis (Bild 4 von 4)

    image.jpg

    Pontresina - Abstellgleis Maßskizze

    image.jpg

    Pontresina Ölgleis - ein recht uneffektiver Gleisabschluss, noch dazu ist dahinter ein Gebäude


    image.jpg

    Poschiavo - aha... eine Mehrfachnutzung ist also durchaus gegeben durch diesen "Federprellbock"


    image.jpg

    Reichenau-Tamins (Seite zur Rheinbrücke hin, in der Regel für Abstellung Pendelzug)


    image.jpg

    Reichenau-Tamins (Seite zur Rheinbrücke hin vor dem großen Gebäude. Dort stehen scheinbar öfters Bauzüge)

    Einmal editiert, zuletzt von 1099 (18. November 2017 um 23:05)

  • Hallo Zusammen,

    der Beitrag Nr. 30 zeigt ja die Prellböcke am Gleisende in Arosa nach dem Umbau von 2013/14. Hat evetuell jemand von euch ein Foto vor 2013. Laut meiner Information waren hier Prellböcke der Bauart B4-S mit dem Betonrahmen und Sandfüllung eingesetzt.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • hier noch ein ganz "billiges" Exemplar aus Rodels-Realta.

    Aber irgendwie schöne Szene... der kleine Prellbock, der Holzzaun, das Gras, welches ins Gleis wächst ... einfach modellbahntauglich.

  • ... das hat was! - inklusive der improvisierten Abschrankung ...:)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Jetzt mal ein Prellbock, den eigentlich jeder kennt: Bahnhof Mout* Stugl/Stuls "Halt auf Verlangen"

    Was hier interessant ist: Die Rampe - ideal für eine Umsetzung ins Modell.

    Und noch ein Detail am Prellbock ist hier zu sehen: Die Öse zum Festmachen eines Seils oder einer Umlenkrolle.

    Das muss irgendetwas mit der Seitenrampe und mit dem Verschub von Wagen ohne Lok zu tun haben.

    EDIT 1: *auf Hinweis eines users (siehe unten) geändert.

    EDIT 2: Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Die Öse wird benötigt um den Prellbock wieder auf seinen ursprünglichen Platz zu ziehen, falls er durch Aufprall verschoben wird. Denn es ist ein Bremsprellbock, der die Aufprallenergie durch Verschub abbaut. Daher benötigt so ein Prellbock auch immer eine Gleisstrecke hinter sich. Also zumindest rechnerisch. Aufprallgeschwindigkeit und Zuglast bestimmen dann den Bremsweg. Ist ein besonders zu schützendes Objekt hinter dem Prellbock muss der Weg verlängert werden oder eine andere Bauart (z.B. mit Sandkiste) gewählt werden.

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von 1099 (19. November 2017 um 15:41)

  • Jaaaa, klar. Sorry. Eben wie ich Muot suchte, ist es mir auch gekommen, dass der silberne Prellbock in Stugl/Stuls ist.

    Aber jetzt kommt Muot (2005): und das ich recht einfach - nämlich einfach kein Gleisabschluss.

    Zu Muot werde ich in Kürze noch Bilder hier in Forum an anderer Stelle einstellen.

  • Hallo Kurt,

    das scheint ja dein Steckenpferd zu sein oder ist das reiner Zufall, dass halt immer der Prellbock mit auf dem Foto ist und eigentlich wolltest du ja was ganz anderes fotografieren. Hast du zufälligerweise noch ein paar Aufnahmen aus Arosa ?

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel