Rollmaterialbau RhB um 1913

  • Sally Zämme

    Danke für die Likes und Kommentare und euch auch mein Video gefällt.

    @Michiel

    Ich finde Polystyrol eigentlich recht gut. Im Fall F 4201 nahm ich wegen den Fensteröffnungen und Schiebetüre nur 0.5 Platten für die Seitenwand. Die musste ich aber noch innen verstärken. Da ist eher die Gefahr, dass beim Leimen sich die Wand leicht verzieht.

    Nach der ersten Lackschicht wird mit 600 und 800 Schleifpapier die Oberfläche wo nötig behandelt. So kriegt man ein glatte Oberfläche.

    @Ralf

    Mein Baubericht ist einfach geschrieben, da ich besser bauen, oder in meinem Fall basteln kann. 😄 

    Mein Modellbau ist eben noch Analog ohne PC. Nur die Vorlage für die Beschriftung wurde am PC gemacht. Gerne würde ich selber Ätzplatten machen können, aber der ganze Aufwand nur für einen Wagen? So bleibe ich vorerst bei meinem einfachen improvisierten Modellbau.

    @ Heiko

    Du hast recht, dass in meiner Epoche noch kaum bis gar nichts mehr an Rollmaterial kommt. Ich schnipple gezwungenermassen bald 30 Jahren an Bemowagen herum, um an Wagen für meine Epoche zu kommen, somit habe ich eine gewisse Übung.

    Du aber hast ja auch deine Fähigkeiten im Landschaftsbau und der ist wirklich super, was von dir zu sehen ist. Wichtig in unserem Hobby ist, dass man machen kann, das einem Spass macht.

    Grüsse Tomi

  • Lieber Tomi,

    Dein neuer Zuwachs im Wagenpark sehen einfach super aus. Ich finde es auch schade dass es nicht mehr Modelle dieser Epoche gibt. Nostalgie hat ein gewissener Charm und Reitz. Auch Dein neuer Kurzfilm auf Youtube habe ich sicher schon mehr als vier mal angeschaut und emtdecke immer wieder weitere Details. Deine Anlage und Fahrzeugpark sind einfach eine Augenweide und ziehe den Hut vor Dir. Ich bin gespannt was als nächstes kommt.

    Liebe Grüsse Peter

  • Hallo Tomi,

    besten Dank für deine Bericht, einfach wunderbar! Super sauber umgesetzt!!! :respekt: :respekt: :respekt:

    Dein Weg, die Wagen auf diese Art zu bauen führt ja zum Erfolg und wenn man keinen Unterschied zur verwendet Technik am Ergebnis sieht, so spielt es eigentlich keine Rolle wie oder mit was man baut!

    Das wichtigste man zieht es durch...

    Gratulation zur Fuhrparkserweiterung und besten Dank auch für den Film! :thumbup:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Lieber Tomi

    Wieder einmal mehr ein toller Umbau (macht mich schon ein bisschen neidisch)!

    Deine Bauanleitungen sehen doch recht einfach aus, und so wie du jedes Jahr Überraschungen präsentierst, kommt es mir auch so vor.

    Aber ich bin sicher, da ist sehr viel Übung, Erfahrung und vorallem Können vorhanden!

    Ich wünsch dir viel Vergnügen mit deinen neuen 4-Achsern auf deiner tollen Anlage.

    Und ja, dein Video habe ich sogar vorher schon sehen können - es war ein Genuss!

    Lieber Gruss, Roger

    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre

  • Hallo Tomi,

    auch von meiner Seite möchte ich meine Wertschätzung deinen Modellen gegenüber aussprechen. Sehr stimmig, was da deine Werkstatt verlässt. Auch die Lackierung und Beschriftung ist einfach perfekt! Mir ist immer noch ein Rätsel, wie du so feine Lackoberflächen zusammen bringst. :)

    Vielen Dank fürs Teilen und für den Film!

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Tomi

    Herzlichen Dank für deine neuen Informationen. Toll, was da immer wieder am Entstehen ist. Gerne schaue ich immer wider auf deine Webseite, ist bei mir als Favorit gespeichert. Den Film habe ich schon einige Male angeschaut, sehr stimmungsvoll, wie du diesen gestaltet hast. Und die Ge 2/4 läuft wirklich seidenfein.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo zusammen

    Danke für ♥️

    @ Peter, Roger und Benjamin

    Danke für die Kommentare

    Auch die Lackierung und Beschriftung ist einfach perfekt! Mir ist immer noch ein Rätsel, wie du so feine Lackoberflächen zusammen bringst. :)

    Benjamin da ist eine Erfahrung und Geduld von 25 Jahren dahinter. Farbe richtig verdünnen ist das eine und je nach Produkt spielt auch noch der Glanz eine wichtige Rolle. Richtige Farbmenge auftragen ist auch sehr wichtig. Ist an einem Ort zu viel Farbe, muss diese Stelle mit feinem Schleifpapier abgetragen und neu lackiert werden. Das ist mein Rezept.

    Grüsse Tomi