Frage und Anregungen

  • Hallo AF Kollegen
    Ich bin Neuling und brauche Eure Unterstützung.
    Habe meine erste H0m Anlage skizziert.
    Es ist keine Vorbild Anlage aber sollte im Charakter sehr nahe an der RhB werden.
    Bitte um Euren Feedback, bin froh über Anregungen und Tipps.
    Ich hab gelesen, dass heutige Anlagen, mehr und mehr in der Modulbauweise gebaut werden.
    Meine Anlage wird an den Seiten ca. 130cm. breit werden, ist das ein Nachteil, dass mann nicht gut daran Arbeiten kann?

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Bilder korrekt eingefügt habe.
    Falls nicht, bitte um kurze Anleitung

    Herzlichen Dank und beste Grüsse
    Paolo

  • Hallo Paolo,

    leider können wir Deine Bilder nicht sehen.

    Um hier Bilder zeigen zu können, brauchst Du eine Bilder-Hosting Seite, wie Picasa, FlickR oder Photobucket. Du kannst die Bilder dort hochladen und dann mit Deinen Beiträgen über das Bilderzeichen (Rechteck mit Bergen) verlinken. Hört sich komplizierter an als es ist.

    Generell ist eine Tiefe von 1,30m schon recht problematisch, da Du den hinteren Anlagenteil kaum erreichen kannst. Wenn Du da noch Landschaft bauen willst wird es sehr schwierig.

    Meine Anlage ist nur 90 cm tief und steht an einer Wand, ist aber auf Rollen und so kann ich sie zum Arbeiten nach vorne ziehen.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Naja aller Anfang ist schwer..
    Sorry für die Qualität, aber mehr ist aus meiner Zeichnung mit Bleistift nicht heraus zu holen.
    Trotzdem wäre ich Dankbar über Eure Fachliche Beurteilung



  • Hallo Paolo,

    ein interessanter Plan: Zwei kleine Bahnhöfe mit Schattenbahnhöfen/Kehrscheife an den Ende.

    Ein paar allgemeine Tipps:
    Radien möglichst 500mm oder größer - ich bin mir nicht sicher, ob das auf der linken Seite passt.
    Passen die geplanten Züge von der Länge in die Bahnhöfe?
    Steigungen sehe ich 2,5% bis 3,5%: bei kurzen Zügen machbar.

    1300mm tiefe sind viel. Kommst du von allen Seiten an die Anlage oder füllt sie einen Raum? Bei letzerem hilft für die Oberseite eine Arbeitsbühne, unterirdisch wird es aber eng. Wie hoch soll die Anlagen stehen?

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Paolo,

    wichtig zu wissen wäre, wie der Raum dazu liegt, wenn du nicht von hinten rankommst, liegt der Schattenbahnhof auf dem linken Schenkel def. zu weit hinten.
    Auch liegt dein "Haupt"-bhf dann ganz hinten an der Wand, so daß Rangieren Schwierig wird. Evt. dann die Anordnung der beiden Plattenteile Spiegeln ?!

    Viele Grüße Andreas

  • Hallo miteinander
    Herzlichen Dank für Eure Inputs, welche mir sehr viel bedeuten.

    Der Plan stammt nicht von Loisl, habe einen Gleisplan aus einer Modellzeitschrift Jg.1982 auf meine Bedürfnisse geändert.

    @ Sven, die Radien sind wirklich nicht 500mm und grösser. Eher 450mm und rechts sogar 400mm. Ich habe jedoch vor, mit dem Rollmaterial RhB Stammnetz der Epoche IV zu fahren was dies ein bisschen entgegen kommen könnte oder liege ich da falsch?
    Das könnte sich auch für die Länge der Züge positiv auswirken, da diese eher kürzer wären. Die Steigung, ja da hast Du auch recht, ist mit 3,5% ziemlich am Limit ich suche da auch nach Lösungen.
    Die Anlage wird am höchsten Punkt (rechts oben) 40 cm ab Grundplatte hoch. Darunter sind die Schattenbahnhöfe.

    @ Andreas, ich komme von hinten nicht an die Anlage und da liegst du mit Deinem Einwand völlig richtig. An beiden Seiten würde ich eine Öffnung von ca 50 X 50 vorsehen, um die Arbeiten besser zu ermöglichen. Tönt nach Kompromiss nicht wahr... Ein sehr guter Vorschlag finde ich, die Spiegelung der Plattenteile. Bin mir noch nicht ganz im klaren wie das realisierbar ist, aber ich werde darüber nachdenken. Mir gefällt dieser Gleisplan einfach, weil er genau das beinhaltet was ich mir vorgestellt habe. Aber wenn ich merke, dass die Kompromisse zu gross sind, dann will ich nicht einfach um jeden Preis etwas Bauen.

    Herzlichen Dank weiterhin um eure Tipps

    Beste Grüsse Paolo

  • Hallo Paolo

    Bezüglich den Radien bezogen auf die Epoche IV. Bereits in der Epoche IV gab es 8-10 Wagen Züge, wie man z.B. bei Ueli https://localhost/www.albulabahn.ch in der Umsetzung sehr schön sehen kann.

    Gerade im Stammnetz bleiben die "Probleme" die selben, nämlich dass die langen Wagen EWI EW II im Gefälle auf den engen Radien aufeinander auflaufen. Daher wenn möglich würde ich nicht unter 450mm gehen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel