Dienstwagen der RhB

  • Hallo zusammen,

    Gerne bastele ich Dienstwagen, deshalb habe ich die Wagen der BM 7 nachgebildet, meistens stationiert in Carolina.
    Inspiriert nach Originalbilder von Maurizio.
    Nur die Decals müssen noch hergestellt werden, dazu muss ich einen A4 voll haben.
    Und natürlich noch die Verwitterung.

    Xk 9082 III


    Xk 9058 II


    Xk 9063


    Xk 9144

  • Hallo Ernst
    Die Plane über dem Spurpflug ist der Hammer, gratuliere !!! Was für Material hast Du da verwendet ??
    liebe Gruess
    Thomas

    Die Plane habe ich mit einer Papier Taschentuch gemacht.
    Erstmals habe ich das Modell mit Plastik Haushaltsfolie eingepackt danach den Taschentuch darüber drapiert und mit stark verdünnte Holzleim bepinselt.
    Nach durchtrocknen habe ich die Plane zurecht geschnitten mit einer Schere und bemalt.

    Da habe ich noch ein schönes Vorbild.

  • Hallo Ernst
    Allerbesten Dank für den Tipp zu Plane. Eine super Idee und perfekt umgesetzt.
    Unter der gelben Plane (die auch genial gemacht ist) sind vorgefertigte Holzwände ?

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Nein, es ist nicht was man darunter erwarten soll.
    Aber darüber möchte ich gerne an andere Stelle ausführlich berichten. ;)

  • Hallo zusammen,

    Gerne möchte ich wieder ein paar neue Wagen vorstellen die in letzter Zeit gebaut sind.
    Nur noch Beschriftung, ein ganzer Eigenbau aus PS.
    Den Xk 9338.

    Und der Xk 9071.

  • Hallo Ernst
    Sehr schöne Bilder von dem sauber gebauten Xk 9338. Kompliment :thumbup: . Was mir aber auch sehr gefällt, vorallem bei der ersten Foto ist die Farbgebung der Schwellen und der Gleisprofile !!!! Wie hast Du das eingefärbt ?

    liebe Gruess
    Thomas

  • Danke euch,

    Thomas, da habe ich Revell Aqua Farben gemischt und zuerst die Schwellen gespritzt und nach trocknen die Gleisen mit den Pinsel bemalt.
    Später habe ich von Asoa den Schwellenrost mit einer breite Pinsel angebracht.
    Obwohl, noch nicht auf dieses Bild, aber die Wirkung ist wunderbar.
    Ein Tipp:
    Meiner Anlage wird eingeschottert wie neu, wie im Original.
    Erst danach wird verwittert.
    Man kann auch den Schotter gleich verwittert anbringen, aber die richtige Nuancen gibt es nicht, weil das Schotter im Original auch nicht verwittert angebracht wird. ;)

  • Hallo Ernst

    Deine X Wegen wie auch die beiden mit der Plane sind super.
    In deiner Epoche kannst du das ganze Leben lang immer wieder einen Wagen nachbauen so viele verschiedene gab und gibt es bei der RhB.
    Du hast recht was du beim meinem Tread geschrieben hast. Der Wagenbau macht Spass und Freude wenn wieder ein selbstgebauter mehr auf der Anlage zu sehen ist.

    Viel Spass beim Wagenbau wünscht dir
    Tomi

  • Hallo zusammen,

    Gerne möchte ich hier wieder einer meiner Umbauten zeigen.
    Diesmal ist es der Kranwagen. Den Xkl 9080.
    Ganz fertig ist der aber noch nicht.

  • Danke euch beide.
    @John, der Kran ist von Kibri mit ein paar Anpassungen, 100% gleich ist der aber nicht.

    Ein Wagen der noch im Arbeit ist, ist dieser Containerwagen.

  • Hallo zusammen,

    @Daniel: ......bis ich besser passender Kran gefunden habe. ;)

    Aus einer Postwagen ist diese Werstattwagen entstanden.
    D&R hatte daraus ein Modell herausgebracht, nicht die beste Laufeigenschaften aber trotzdem ein schöner Wagen.
    Dieser habe ich dann noch ein bisschen aufgearbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von ernst (10. August 2016 um 13:16)