Neues aus Alp Grüm

  • Hallo Michiel

    Wow! Immer wieder beeindruckend, dein Alp Grüm!!!
    Der alte Felsenkeller (Grottino) ist mir bis anhin nicht aufgefallen. Ich nehme aber an, dass der auch beim Vorbild in Stallnähe zu finden ist? Habe ich glatt übersehen...

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • lieber Michiel
    Die Foto mit dem Lenz Steuergerät ist absolut mein Favorit. Nicht wegen dem Steuerteil, der Gesammteindruck ist so realistisch und natürlich, das ist sensationell. :respekt: :thumbup: :respekt: .
    Dein Gespür für die Farben und die Stimmungen wiederzugeben ist phantastisch. Alles harmoniert voll zusammen, nicht irgendein Baubereich fällt ab oder hebt sich heraus. Alles ist aus derselben Qualität gebaut. Das ist hohe Schule des Modellbaus. :respekt:

    Einzig die Lärche im Vordergrund: Würd ich austauschen. Der Wald hinten sieht super aus, aber diese freistehende Lärche.... zu Deiner Baukunst passt eigentlich nur noch ein Grove den - Baum....

    liebe Gruess
    Thomas

    PS: Ich konnte den Betonsilo auf den Fotos nicht erkennen, war er verdeckt durch irgendetwas ?

  • hallo Michiel,

    wie echt!!
    Ich bewundere deine Modellbau, vor allem die unglaubliche Detailreichtum die so quasi unaufgemerkt herum liegt. :respekt:
    Vielleicht könnte die RhB dein Alp Grüm mal zum Vorbild nehmen und die Booooooooooooogenweiche wieder zurückbauen...

    herzlichen Gruss,

    Job

  • Hallo Michiel,

    toll gemacht !!! Alles stimmig, auch mit dem Hintergrund !!!! :thumbup: :thumbup:
    Eine kleine Anmerkung habe ich aber:
    Die einzelne Lärche im Vordergrund rechts neben dem Aufnahmegebäude sieht ein bisschen verloren und mickerig aus.
    Die brauch wohl noch einmal richtig Wasser zum wachsen. !!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Michiel,

    fantastisches Gesamtkunstwerk, Respekt!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen,

    Danke für alle feedback: @Thomas und anderen: Ihr habt natürlich recht: die Lärche sieht grausam aus, der hätte schon längst einen besseren weichen sollen, aber auf Dauer sieht man das leider selber nicht mehr.
    Was mir selbst in der Gesamtansicht stört ist die Dachschräge die auf Bilder negativ auffält. In Natura sieht man das gar nicht, und ich möchte da auch nichts festes an der Wand hängen, aber es wäre besser für Fotozwecke dort zumindest einen hellen Hintergrund anzubringen, da reflektiert das Licht dann auch besser, statt wie jetzt so einen relativ dunkle Ecke.

    Jetzt ist es Zwischensaison und bevor die Touristen kommen, wurde eine Gruppe Holzhacker gefragt den Baum noch Heute zu fällen. Da war unerwartet grosses Interesse daran, vielleicht das es auch geholfen hat das es Heute in der Albergo Ristorante AlpGrüm frei Bier gab, wer weiss....

    Wie dem auch sei, die ersten Arbeiter haben schon angefangen zu sägen:

    Und es war eigentlich nicht besonders schwierig, vor allem wenn viele Hände gleichzeitig zupacken, da ist auch schon der Bautruppe arriviert:

    Nun müssen alle kleinere und grössere Zweigen entfernt werden, da hilft der Kettensäge natürlich ungemein:

    Den schweren Stamm wurde mit extra für diesen Job mitgeführten Kran angehoben:

    Und während fleissig weitergesägt wird, hat man schon den Stamm auf einen ebenfalls mitgeführten Flachwagen geladen:

    Es ist schon geschaft, der Baumaschine wurde wieder aufden Flachwagen geladen und geht wieder richtung Pontresina

    Und am Nachmittag wurde der Flachwagen schon abgeholt durch einen Regionalzug, bespannt mit ABe4/4 49

    Immer noch sind alle beteiligten in der Stube am wohlverdienten Bier, es wird sicher spät werden Heuteabend......

    Einen spezialisierte Baumschule wurde schon angefragt eine neue Lärche und Bergföhr zu pflanzen.
    Dafür wird aber sicher einen Spezialtransport benötigt, denen es noch einzuplanen bedarf, das wird vielleicht noch ein weilchen dauern...

    Und weiter geht es in Alp Grüm, da ist immer etwas zu sehen!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • einfach wunderschöne Bilder !!!
    ich schaue hier glaubs gleich mal ab, wie man eine perfekte Begrünung der Landschaft hinkriegt.
    wirklich sehr schön !
    :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

    Frage:
    woher haste den Halter für den Lenz-Handregler ?
    ist das Selbstbau oder ? ....

    ... such schon länger sowas !

    Grüsse und weiter so !

    Pascal

  • Hallo Michiel
    Ich liebe Moba Foto-Story's ^^ . Wenn dann die Baumschule liefert, könnte ich Dir auch ein - zwei Rollschemmel ausleihen. Damit hat die RhB ja (fast) alles transportiert....

    Übrigens Deine Holzfällertruppe scheint anpacken zu können, ich brauche noch einen Trupp um Ziegel zu schleppen, Bier gibts bei mir auch.

    liebe Gruess
    Thomas

    Ein nachdenklicher Gedanke bleibt aber schon noch: Du hast doch nicht etwa geschummelt? Auf dem Bild wo der Stamm grad auf den Flachwagen verladen wird, ragt ein Rosenbohrer aus dem Gras.... Du hast doch nicht damit den Baum gefällt und uns dabei was von Holzfällertruppe vorgegaukelt..... und wahrscheinlich das ganze Bier auch selbst gesoffen.....?