• Hallo Jan,

    Sieht schon ganz anders aus mit Grün.
    Da freue ich mich schon auf weiteres und viel Spass beim bauen.
    Das mit der Oberleitung kenne ich, wie Michiel schon sagte, nicht einfach.
    Vor allem der richtige Standort der Masten finde ich eine Herausforderung.

  • Hallo,

    Wieder ein bisschen weiter mit Station Filisur. Hier die Bilder von heute. Thomas hat mir gut informiert und ich habe schon einiges angepasst.
    Was soll es werden ohne Albulamodell Forum?......
    Aber Thomas: Es ist nicht nur die dachbreite. Die Rampe ist zu schmal. Wie das jetzt auskommt mit das Dach sehe ich später.
    Bis jetzt habe ich die Folgende Sachen korrigiert (...nach stundenlange bemessung von Bilder...):

    1. Rampe bekommt ca. 5 mm mehr Breite.
    2. Postanbau ist schmaler
    3. Auch die Posten sind verschoben
    4. Höhenunterschied Dächer Postanbau-Laube (vorgenommen)

    Später mehr, mit Grüß, Jan.

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

    3 Mal editiert, zuletzt von Jan Bennink (30. Oktober 2016 um 17:15)

  • Hallo Jan,

    spannende Anpassungsarbeiten, da freu ich mich schon auf das Gesamtbild!
    Viel Spaß beim weiter Basteln.

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo,

    Danke für ihre Ermutigung :thumbup: .
    Gestern die letzte Teile der Dachstuhl montiert.Ich hatte vorher nie geahnt wie viel Freude es geben kann um so intensiv an nur ein Gebäude zu arbeiten :) .

    Aber nun einen kurzen Baustopp… Zuerst wird weiter gearbeitet an dieBahnsteige. Ich hatte schon was ausprobiert auf ein kleiner Probestück:
    Das Resultat ist für mich akzeptabel um die Materialen auch auf der Anlage zu verwenden.

    Koemo Schotter DN + R10 und Koemo „Weg 0-0.15“ für die Bahnsteigoberfläche. Kantsteine (später separat) aus grauen Karton und die alte Betonrände aus Foam.

    Später mehr, Jan

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan Bennink (5. November 2016 um 13:55)

  • Hallo,

    In die letzten Wochen habe ich gearbeitet an die Bahnsteige. Und das hat mir mehr Arbeit gegeben als zuvor gedacht. Zweimal habe ich das Steinmehl wieder weggefräst. Einmalwegen unebene Oberfläche und einmal wegen falsche Farbe.Aber ich zufrieden mit das Endresultat. Einige Bilder:

    Jetzt geht es weiter mit dem Wand hinter dem Bahnhof. Felsen aus Gips. Für mich wieder einen „next level“. Mal sehen, ich bin gespannt.
    Und mit unterstehendem Bild ist wieder ein schönes Modellbaujahr zu ende, mit Dank für Ihre freundliche Unterstützung dabei.

    Mit Grüß aus Zutphen, Jan

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von Jan Bennink (15. Dezember 2016 um 22:16)

  • Hallo Jan
    Du kommst schön voran :thumbup:
    Weiterhin viel Spass und auch schöne Festtage!

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Danke Manfred, Carlo und Aad.

    Jetzt die Bahnsteige noch etwas altern und es ist perfekt.

    Da hast du recht. Kommt noch, ich bin noch zurückhaltend mit altern. Wird schnell zu viel. Ich versuche es mit ein wenig Pulver, Rost und Staub. Pulver kann man absaugen ^^ Zuerst ein Probestück.

    Soeben zum ersten mal im leben Gips gegossen….. :/

    Mit Grüss, Jan

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

  • Hallo Jan,

    deine Anlage entwickelt sich recht Ordentlich!
    Finde das Gleisfeld mit den Bahnsteigen sieht schon sehr gut aus.
    Mit den Pulverfarben bist du sicherlich auf der richtigen Spur.....da ist probieren der beste Weg!

    Schöne Grüße, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Jan,

    Das wird schon was, die Struktur und Farbgebung der Bahnsteige sehen sehr gut aus, und alles schön Einheitlich formgegeben.
    So lässt sich ganz gut die Atmosphäre des veralteten Bahnhofsgelände von Filisur nachahmen,

    Weiter so!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo liebe Forumteilnehmer,

    Fast wieder zwei Monate vorbei. Auf meiner Anlage ist nicht viel passiert. Ich bin im Hebst immer sehr aktiv und nach der Jahrwende ist die Dynamik meistens raus.Aber bis Ende März wird langsam weiter gearbeitet.
    Bei alles muss ich die Längenverhältnisse anpassen. Dadurch sind einige Details gegenüber das Vorbild geändert, verschoben oder gar nicht möglich. Trotzdem bekomme ich beim Betrachten jetz schon das „Filisur-Gefühl“. Und das ist bei mir immer wieder Grund um weiter zu entwickeln und bauen.
    Der heutiger Stand rundum das Bahnhof, langsam bekommt das Gleisfeld sein endgültiges aussehen:

    Vorbildgerechte Bäume sind eine der wichtigsten Elemente für eine schöne Modellanlage. Auch Räumlich spielen Bäume eine große Rolle. Ich versuche noch dieser Winter 15 von der geschnitten Bäume am Bahnhofsplatz selber zu machen und hin zu stellen.

    Die metall Rohlinge lassen schon sehen wie das Bild später sein wird:

    Es bleibt ein schöner Hobby!

    Herzliche Grüße aus Zutphen,
    Jan

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

  • Hi Jan,

    Super, da kommt bei mir auch Filisur Gefühl auf ! Du hast als einer der wenigen das wichtigste Element aus meiner Sicht, die Laubbäume vor dem Bahnhof eingebaut !!!
    Das macht den Bahnhof so heimelig und einzigartig...

    Bin gespannt wenn die Bäume fertig sind, wie es dann wirkt.

    VG Andreas

  • Hallo Jan,

    Da kommst du schon ein richtiges stück weiter beim Bau, das ganze bekommt so nach und nach einen grossen Wiedererkennungswert.
    Da hast du ja viel Arbeit bei der Aufbau der Asphaltflächen gemacht!

    Die Idee mit den Bäumen der Strasse entlang macht sich gut!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Vorbildgerechte Bäume sind eine der wichtigsten Elemente für eine schöne Modellanlage. Auch Räumlich spielen Bäume eine große Rolle. Ich versuche noch dieser Winter 15 von der geschnitten Bäume am Bahnhofsplatz selber zu machen und hin zu stellen.

    Hallo Jan,

    vergiss die Sonnenblumen nicht ...


    ... die geben der Szene noch so was magisches.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Das macht den Bahnhof so heimelig und einzigartig...

    Genau!

    Da hast du ja viel Arbeit bei der Aufbau der Asphaltflächen gemacht!

    Nach viele Arbeitsjahre in 1:1 muss das natürlich auch im Modell stimmen....... ^^

    vergiss die Sonnenblumen nicht ...

    :) :) Herrliches Sommerbild Daniel, aber nach 2003! Die Geranien am Bahnhofsgebäude kommen sicher :P


    mit Gruß, Jan

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87