• Hallo Adrian,

    Danke für deine Antwort - Das ist ja eine tolle Seite, da gibt es ja noch vieles interessante zu entdecken. Nur wie Marco schon sagt, leider in französisch. Weißt du ob es eine Vertretung im deutschprachigen Raum gibt? Ansonsten eine tolle Sache.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Leider nein, ich habe direkt per mail bestellt.
    Kontakt ist sehr freundlich , man kann sich auch in englisch melden und sonst hilft Google-Translater. :D

    En Gruess Adrian

    BiDiB / MicroScale /iTrain 4.1.7

  • Hallo zusammen,

    Inzwischen habe ich die DKW erhalten und konnte eingebaut werden, somit ist die Weichenstrasse fertig.
    Die Schienen beim Containerverlad wurden ebenfalls angepasst, damit der Kran nun genug Platz hat.
    Den Lokschuppen werde ich definitiv durch einen Güterschuppen ersetzen, irgendwie passt er nicht wirklich. :whistling:

    Wünsche Euch noch einen schönen Abend

    En Gruess Adrian

    BiDiB / MicroScale /iTrain 4.1.7

  • Hallo Adrian,

    Vielleicht mal einer Idee, den Lokschuppen einem Gleis nach links versetzen und das Gleis gerade ziehen.
    Kannst du mal ausprobieren.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir weitere Gedanken zum Schattenbahnhof gemacht, dabei bin ich auf Wechselkassetten gestossen. Diese Idee habe ich mir näher angesehen.
    Da der Fuhrpark ja nicht kleiner wird ;) und der Schattenbahnhof auch nur begrenzt Fahrzeuge aufnehmen kann, kommt hier die Wechselkassette zum Zug.
    Den Schattenbahnhof werde ich auf beiden Seiten auf 5 Gleise reduzieren aber dafür min. 3.50m somit haben die Güterzüge wunderbar Platz .

    Für das erste Muster habe ich bereits das Holz bestellt. Die Masse werden ca. 120cm x 80cm x 70cm betragen, somit sind sie noch gut zu handhaben.

    Dies bringt mir folgende Vorteile :
    - Staubschutz da geschlossen
    - Zugkomposition muss nicht getrennt werden
    - alles Rollmaterial kann endlich genutzt werden
    - bringt grosse Abwechslung auf die Anlage da einfacher Wechsel
    - Fahrzeuge werden nicht mehr viel angefasst

    En Gruess Adrian

    BiDiB / MicroScale /iTrain 4.1.7

  • Hallo Adrian,

    Das Idee besteht schon länger, da ist viel gutes dran.
    Tut mir an Trainsafe denken : http://shop.train-safe.de/H0/Schmalspur/H0m/
    Man muss nur nicht auf den Preis achten, zwar sehr schön aber nicht billig.
    Beim selbst bauen kann man all seine Wünsche umsetzen und es ist billiger.
    Also, da bin ich gespannt und freue mich auf deiner Umsetzung.

  • Hallo Adrian,
    das mit den Glasvitrinen praktiziere ich schon lange. Nur habe ich sie mir bei Wawiko besorgt im TT-Maßstab. Dann kann man sie sogar etwas kippen, ohne das etwas passiert. Und preiswerter sind sie auch. Ich habe mittlerweile so an die 20 Vitrinen, top Qualität und in jeder Länge zu bekommen.
    Die Gleise habe ich mit klarer doppelseitigem Klebeband fixiert.
    Als Führungsschiene habe ich Aluwinkel angebracht.
    Bis jetzt keine Probleme.........
    Gruss Olli

    Auch Rentner lieben RhB-Modellbahn

  • Hallo zusammen,

    @Andreas
    Sobald es etwas zum zeigen gibt :D

    @Ernst,
    Train-Safe habe ich mir angeschaut, ist aber für mein Vorhaben einfach zu teuer.

    @Olli
    Sieht auch sehr gut aus, den Hersteller kannte ich gar nicht. Verglichen mit Train-safe sicher eine Alternative.

    Wenn mein Muster so herauskommt wie ich es mir Vorstelle, habe ich ein gutes Preis / Leistungsverhältnis und
    somit kann auch weiter in Rollmterial usw. investiert werden :K .

    En Gruess Adrian

    BiDiB / MicroScale /iTrain 4.1.7

  • Hallo,

    So den ersten Prototyp habe ich heute zusammen geschraubt. Bin für den Anfang recht zufrieden.
    Beim nächsten Test werde ich das Plexiglas mit 4mm dicke nehmen und eine Nut oben unten fräsen.
    Somit kann ich im Notfall die Scheibe entfernen und habe freien Zugriff.
    Für den Gleisanschluss habe ich schon eine Idee mit einem Zwischenstück.

    Hier ein paar Bilder:
    ]

    En Gruess Adrian

    BiDiB / MicroScale /iTrain 4.1.7

    2 Mal editiert, zuletzt von traemper (23. Oktober 2016 um 18:20)

  • Hallo Adrian,

    Das Idee besteht schon länger, da ist viel gutes dran.
    Tut mir an Trainsafe denken : http://shop.train-safe.de/H0/Schmalspur/H0m/
    Man muss nur nicht auf den Preis achten, zwar sehr schön aber nicht billig.
    Beim selbst bauen kann man all seine Wünsche umsetzen und es ist billiger.
    Also, da bin ich gespannt und freue mich auf deiner Umsetzung.

    Ich kann Trainsafe nur empfehlen, nette Ansprechpartner und sehr Kulant sollte mal was sein. Trainsafe macht sehr gute Messerabatte und wenn man in größeren Mengen bestellt gibt es auch sehr gute Nachlässe wenn man fragt. Die Trainsafelösung mit der Übergangsschwelle und den eingeklebten Schienen ist schon sehr schick und praktikabel.

    So sieht das bei mir aus...

    An was arbeitet ihr so ?


    Grüße Andreas

  • Hallo,

    So, ich habe etwas aufgeräumt und alte Pläne oder Photos entfernt.
    Da sie mit meiner aktuellen Anlage nichts mehr zu Tun haben.

    Dafür habe ich hier den aktuellen Plan Hard und Software mässig.

    modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/4863/modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/4864/modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/4865/


    Bei meinen Wechselboxen geht es nun auch weiter. Ich habe eine Vorabversion erstellt.

    Bei der "Serienproduktion" werde ich das Pelxiglas nicht mehr an die Front schrauben.
    Im Boden und Deckel wird es eine Nut geben, somit kann ich sie entfernen und habe jederzeit freien Zugriff auf den Inhalt.

    Von diesem System bin ich weiterhin voll überzeugt. Es wird vorerst mal ca. 17 Stück geben.

    Die Untere Box besteht aus Resten der Versuchsbox, der optische Eindruck ist nicht der Hit, aber die Funktion wird voll erfüllt :D .
    (Die beiden Flachwagen mit dem Fahrzeugen konnte ich in Bauma erwerben, orig. von Bemo)

    En Gruess Adrian

    BiDiB / MicroScale /iTrain 4.1.7

    Einmal editiert, zuletzt von traemper (29. Januar 2017 um 19:13)

  • Hallo Daniel,

    Genau, es braucht nur 3 Brettchen und Plexiglas für die Front, dies Ist völlig ausreichend. Beim Versuch habe ich noch für alle 3 Seiten 10mm genommen.
    In Zukunft sind nur der Boden / Decke 10mm, für die Rückwand reichen 4mm.
    Alles wird verleimt und verschraubt. Eine Seitenöffnung wird ebenfalls verschraubt.
    Hält bombenfest.

    En Gruess Adrian

    BiDiB / MicroScale /iTrain 4.1.7

  • Hallo Daniel

    Ich mache sie "nur" 1 Meter lang, das ist eine ideale Grösse zum herumtragen oder andocken. Für GmP oder ähnliches werde ich vielleicht
    noch kürzer machen.

    Ich komme mit meiner Version auf ca. 14.- Materialkosten, also um einiges billiger als TrainSafe oder Gleiches. Natürlich nicht ganz so edel,
    aber für mich passt's.

    En Gruess Adrian

    BiDiB / MicroScale /iTrain 4.1.7