• Hallo zusammen,

    Nach dem wir in unserem neuen Heim angekommen sind und soweit auch bereits Ordnung herrscht, wurde der neue Hobbyraum zum Bezug freigegeben. :K

    Als Ausgangspunkt habe ich Disentis gewählt, aber mit ein paar Änderung. Es soll kein genauer Nachbau werden. Die Anlage wird vorerst 2 Ebenen aufweisen.
    Auch beim Rollmaterial darf mehr oder weniger alles fahren, solange es mit der RhB / MGB / Brünigbahn zu tun hat.
    Mal schauen wie es sich entwickelt. Auf die Gleiswendel habe ich bewusst verzichtet, somit kann ich die Fahrzeit verlängern und liege zwischen 1.2 und 2% Gefälle.
    Dies wird dem Rollmaterial sicher auch zu Gute kommen.

    En Gruess Adrian

    BiDiB / MicroScale /iTrain 4.1.7

    2 Mal editiert, zuletzt von traemper (23. Oktober 2016 um 18:16)

  • Aha, aber .... Du weisst doch dass es keine einfachere Lösung zur Fahrzeitverlängerung gibt als Gleiswendeln?

  • Hoi Adrian

    Herzliche Gratulation zu deinem Hobbyraum.
    Dein Plan sieht vielversprechend aus: ein Bahnhof mit beträchtlicher Länge, viel Strecke und viel Betriebsmöglichkeiten mit gleich 3 Gleisanschlüssen.
    Einzig den gewählten Radius in den Kurven zwischen Disentis und dem Kieswerk und um Stuls herum würde ich grosszügiger wählen und die Ausweichstation allenfalls verlängern (bis in die Kurve): ich denke aufgrund des Plans solltest du dazu Platz haben.

    Auf jeden Fall bin ich gespannt, was du da aufbauen wirst.

    Freundliche Grüsse
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Adrian

    Endlich ist es so weit und die Bauanfälle können beginnen :)
    Wünsche Dir viel Spass beim Bau und ich freue mich über Berichte. Ich denke mal, dass sich über die Jahre einiges an Bau- und Fahrmaterial angesammelt hat...

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo zusammen,

    Zum Ersten, danke für die Kommentare,

    @ Hans-Joerg

    Du hast recht mit dem Gleiswendel kann man die Fahrzeit durchaus verlängern, aber der Aufwand ist um einiges grösser als mit den beiden Rampen und vorallem kann ich so das Gefälle resp. die Steigeung sehr gering halten und das Rollmaterial wird auch noch mehr geschont.

    @ Stefan

    Die Radien werde ich werde sicher noch anpassen, sie sind mir auch zu klein. Den kleinen Bahnhof zu verlängern macht duraus Sinn. Das Modul mit den Schlaufen ist 80 cm breit, da sollte ebenfalls ein grösser Radius Platz haben. Zuerst wird mal das Metallgrundgerüst aufgestellt, so sieht man die wirkliche Grösse, auf dem Papier ist nicht immer so klar.

    @ Tom

    Da hast Du recht, es juckte schon seit längerer Zeit in den Fingern. :P Beim Kisten schleppen ist es mir erst so richtig aufgefallen, wie viel (Roll) Material sich inzwischen angesammelt hat.

    En Gruess usem Seetal

    Adrian

    BiDiB / MicroScale /iTrain 4.1.7

  • Hallo Adrian,

    der Gleisplan macht schon einen guten Eindruck, Disentis im Mittelpunkt bietet viele Betriebs-/Fahrmöglichkeiten.
    Den Anmerkungen von Stefan kann ich mich nur anschließen, plane die Radien mit mind. 500mm (auch unterirdisch). Die Ausweichstation sollte ebenfalls verlängert werden, eine der Einfahrten wenn möglich in einen leichten Bogen legen - oder gar die 1-1/2 S-Kurven frei nach Solis?
    Dort wo Wagen an-/abgekuppelt werden, möglichst keinen Bogen (so es optisch vertretbar ist).

    Grüße
    Sven

    P.S.: Oben links in 'ganze Anlage.jpg' ist eine orangefarbene Strecke, die hat wirklich nur 2%?

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Adrian,

    ein schöner Plan für eine tolle Anlage! Ich möchte mich aber auch den anderen anschließen, die Dir zu einem größeren Radius anraten. Auf meiner Mini-Anlage verwende ich den Bemo-Mindestradius von 33 cm, da gibt es schon kleinere Probleme mit der Kurvengängigkeit - z.B. bei der Ge 6/6 II.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Salü zäme,

    @ Sven und Ulrich,
    Danke für Eure Komentare, im Plan sehen die Kurvenradien etwas kleiner aus, sind bei 38cm. Da ich beim Bau mit Flexgleis arbeiten werde, sind Radien mit ca. 45cm geplant. Mal schauen die Modulbreit von 90 cm möchte ich nicht überschreiten, damit alles noch ohne Probleme erreicht werden kann. Vielleicht kann ich einen Servicegang zwischen Wand und Anlage vorsehen, dann ist es kein Problem.
    Sven die ornagefarbene Strecke hat gem. Wintrack eine Gefälle von 2.35%. Die Höhen sind wie folgt Disentis bei 1100mm, Schattenbahnhof bei 800mm und die Ausweichstelle bei 1300mm.

    modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/3834/

    Ich habe mal die Ausweichstelle verlängert, ich denke das würde sich durchaus lohnen und das Gefälle liegt auch noch im grünen Bereich mit 2.6% Richtung Disentis.

    En Gruess Adrian

    BiDiB / MicroScale /iTrain 4.1.7

  • Hallo zusammen,

    Es geht langsam, aber stetig weiter. Inzwischen habe ich das Holz für den Bahnhof und das Betonwerk bestellt und sollte nächste Woche eintreffen.
    Damit ich gewisse Stellproben machen kann, wurde an den Gebäuden gearbeitet.

    Dazu ein paar Bilder



    Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

    En Gruess Adrian

    BiDiB / MicroScale /iTrain 4.1.7

  • Hallo,

    So, der Spatenstich ist erfolgt und der Bahnhof ist fast fertig. Bis auf eine DKW sind alle Schienen verlegt und angepasst.
    Die ganze Elektrick und Steuerung kommt später dran, so kann ich die Stellproben für die Gebäude und das Zubehör machen und anpassen.

    Dazu die ersten Bilder.


    Wünsche noch einen schönen Abend

    Adrian

    BiDiB / MicroScale /iTrain 4.1.7

  • Hallo Adrian,

    das ist eine schöne, großzügige Gleisanlage!

    Zum Gleisplan hätte ich noch ein paar Fragen/Anmerkungen, die sich vielleicht einfach mit "ist nur für die Stellprobe" erklären lassen:

    - die Drehscheibe ist nicht auf dem Plan (sieht aber gut aus) - bis auf das Gleis, welches sich daran vorbei schlängelt
    - die diagonale Verbindung über die DKW trifft nicht auf die Weiche vor dem Güterschuppen
    - hast du an ausreichenden Platz für einen vorderen und mittleren Bahnsteig gedacht oder ist das Stumpfgleis (5) noch zu lang?
    - die S-Kurve in den einständigen Lokschuppen sieht merkwürdig aus, eventuell sollte an Stelle dessen das Nebengleis gerade verlängert werden?
    - das Gleis für den Contrainerkran sollte einen größeren Abstand zum Nachbargleis haben, die Fundamente des Krans brauchen Platz

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Adrian

    Interessantes Projekt das Du da im Bau hast.
    Mir gefällt die Mischung zwischen Real vorhanden und Fantasie oder auch ein Mischen zwischen verschiedenen Realen Szenen :thumbup:

    Ich habe gesehen, dass Du iTrain einsetzt als Steuerprogramm...
    Würde mich sehr interessieren was Du für erfahrungen damit machst und bin auf Berichte auch darüber gespannt.

    Gruess
    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo Adrian,

    Das wird schon was, bin gespannt.
    Ich kann mich auch den Punkten von Sven anschliessen.
    Da ist ja vieles darin.
    Also, viel Spass und wir freuen uns aus weiteres.

  • Hallo zusammen,

    Zuerst mal danke für Eure Kommentare,

    Sven/Ernst@

    - die Drehscheibe wollte ich zuerst anders einsetzen, gefällt mir aber so auch gut, das Gleis wir wahrscheinlich in etwa so bleiben,
    aber mal abwarten bis der 4 Ständige Lokschuppen da ist
    - die DKW wird noch mit der Weiche passend gemacht, sobald sie eingetroffen ist
    - es wird nur einen Bahnsteig geben, das Stumpfgleis wird noch eingekürzt, bei mir werden vorallem Güterzüge verkehren, Personen eher nur wenige
    - der Lokschuppen wird vermutlich noch gegen einen zweiten Güterschuppen ersetzt
    - das ist so, der Gleisabstand wir noch etwas erweitert damit der Kran genügend Platz hat und das Carsystem auch

    Deshalb habe ich alles mal 1:1 installiert, damit gemachte Fehler nicht wiederholten werden :rolleyes:

    Christian@

    - das ist genau was ich wollte, mann soll die RhB erkennen, aber kein Naturgetreuer Nachbau des Originals sein
    als Landschaft schwebt mir eher das Churer Rheintal vor, d.h. keine tiefen Schluchten oder Hohe Berge, aber mal schauen.

    -iTrain finde ich super, habe es schon auf der alten Anlage eingesetzt. Wie bei allen Steuerprogrammen braucht es etwas Einarbeitungszeit, ist aber sehr schnell intus
    Preis/Leistung stimmen absolut, vorallem ist das zusammenspiel BiDiB / iTrain sehr gut, wie auch das dazugehörige Forum.

    Habe noch 2 Bilder Ausfahrt Schattenbahnhof

    Wünsche Euch noch einen schönen Abend

    Adrian

    BiDiB / MicroScale /iTrain 4.1.7

  • Hallo Daniel,

    Die kommen von aubertrain aus Frankreich, habe lange nach sowas gesucht :rolleyes: . Mit dieser Hilfe werden die Radien schön rund.
    Inzwischen gibt es einen neuen erweiterten Satz mit grösseren Radien, werde ich mir auch noch zulegen.

    :guck: Aubertrain

    En Gruess Adrian

    BiDiB / MicroScale /iTrain 4.1.7

  • Hallo Adrian,

    mein Französisch ist leider nicht so gut... Sind die Schablonen denn auch mit einem leichten Übergangsbogen? Es ist ja wichtig, nicht direkt in den vollen Radius zu gehen, sondern das mit einem sanfteren Übergangsbogen zu beginnen. Das wäre natürlich toll, wenn da so etwas für den Anfang gleich mit integriert wäre. Sonst scheint das eine schöne Hilfe zu sein. Gefällt mir.

    Grüße, Marco

  • Hallo Marco,

    Leider ist kein Übergangsbogen integriert, aber beim verlegen der Felx-Gleise eine sehr grosse Hilfe.
    Die Radien werden schön rund und vorallem gleichmässig, besser und einfacher als Gleisklammern.

    Auf die neuen Version bin ich gespannt, da sind die grossen Radien dabei, diese werde ich zum Schattenbahnhof einsetzen.

    Es grüsst Adrian

    BiDiB / MicroScale /iTrain 4.1.7