Wie mach ich Betonsockel

  • Ok... danke !
    da steht, dass sich das Zeugs nach 3 Stunden beginnt zu vulkanisieren (was auch immer das heisst)
    nach 24-36 Std. sollte das Zeugs gemäss Anleitung ausgetrocknet sein.
    mal sehen... wie das also Morgen gegen Mittag (nach 24h) aussieht.
    im Moment jedenfalls ist noch nicht viel vom Trocknungsvorgang auszumachen (hab im Becher, in welchem das Silikon und der Vernetzer
    angerührt und gemischt wurden noch einen ganz kleinen Resten um den Trocknungsvorgang da zu testen.

  • Dein Betonsockel gefällt mir. Bin auf den ersten Abguss gespannt.

    Der Silikon lässt sich dehnen, was das Herausnehmen des Sockels trotz Erdungsleitung ermöglichen sollte. Zuviel Dehnung kann jedoch ab einer gewissen Menge zu Rissbildungen führen!

    100 Abgüsse finde ich eine sehr hohe Anzahl. Der Silikon nimmt jedes Mal Mikromengen vom Resin auf und somit leidet die Form irgendwann bzgl. Präzision.

    Grüsse
    Urs

  • Scheint gelungen zu sein !

    ... Jetzt noch irgendwo Resin oder sonst geeignetes, gut aushärtendes Giessmaterial einkaufen und los geht's mit der Sockel-Produktion

    Danke Euch allen herzlichen für Eure Super-Unterstützung in diesem Projekt!!!

  • Guten Abend liebe Modellbahn-Freunde

    Also… zwischenzeitlich hab ich es ja bekanntlich geschafft, mein Urmodell mittels Silikon und Vernetzer zu einer perfekten Form abzugiessen.
    Heute Morgen hab ich mir dann nach einigen Internet-Recherchen das Multicast2 inkl. Härter besorgt.
    Natürlich wurde auch schon bereits mit dem Abgiessen getestet (mal testhalber in grau eingefärbtem Multicast2 / mal in neutralem Multicast2

    Resultat:
    Perfekt !

    Genau meinen Ansprüchen entsprechend.
    Nun kann ich weitere Sockel mühelos abgiessen. Die Viessmann-Masten lassen sich perfekt oben einstecken (ohne den Kunstoff-Sockel der Viessmann-Masten entfernen zu müssen)

    Als nächstes gilt es dann für mich die genauen Mast-Standorte auf meiner Anlage zu bestimmen und die Sockel dann zu setzen.
    Anm.
    Infolge Platzmange musste ich leider meinen Bahnhof Ospizio entgegen dem Vorbild etwas kürzen.
    Dies wird nun zur Folge haben, dass ich bloss 5 – statt 6 (Original) Turmmasten setzen werden kann.

    Aber … der Gesamteindruck soll ja dabei nicht verloren gehen oder ?

    Grüsse und allerseits schönen Abend:

    Pascal