Vorstellung von Tunnelbohrer

  • Hallo Zusammen
    Nochmals besten Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum.
    Habe nun schon in diversen Threads "gestöbert" und sehr viele schöne "Sachen" gefunden !!!
    Wie schon geschrieben wird es mit den Bildern unserer ( im Bau befindlichen ) Anlage noch etwas dauern da ich dort zuerst mal aufräumen muss damit das ganze auch etwas fotogen wird.
    Bis dahin noch ein paar Detailbilder des Bahnhofs Wiesen.
    Ich werde dann vermutlich einen eigenen Thread eröffnen um Bilder unserer Anlage einzustellen und werde auch die Bilder von Wiesen dort unterbringen.
    Wenn Interesse besteht kann ich auch gerne eine eigene Rubrik für meine TBM - Modelle eröffnen, muss nur noch schauen wo das am besten reinpasst da es ja nicht direkt mit der Modellbahn zu tun hat.....
    Gruss
    Manfred

  • Hallo Manfred,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Hoffentlich bist du bald fertig mit dem Aufräumen damit endlich deine Anlage in den Fokus gerückt werden kann. Und -natürlich- sehen wir gerne mehr von der TBM. Vor allem wie sie so nach und nach wuchs, damit man auch einmal das Innenleben sehen kann.

    Gruß
    Jo

  • Hallo Manfred,

    Auch aus Holland eine Herzliches Willkommen.

    Sieht sehr schön aus, Wiesen gebaut von deiner Sohn, war in Oktober noch in Wiesen, Sieht genau so aus wie euer Module, dass Hat der RhB schön nachgebaut von euch :)

    Herzliche grüssen

    Aad

  • Hallo Zusammen
    Nochmals vielen Dank an alle für die freundliche Aufnahme hier im Forum !!!
    Anbei noch ein Bild meines Modellbauclubkollegen, welcher Brückenmodelle baut, und zwar nicht im "Endzustand" sondern im Bau, also mit Lehrgerüsten usw.
    Es handelt sich hier um die Brücke im Val Russein und zeigt die Lehrgerüste für die RhB - Brücke und davor für die Strassenbrücke.
    Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen.
    Mein Kollege hat übrigens auch das komplette Lehrgerüst des Wiesener - Viadukts inkl. Widerlager und Bau - Hängebrücke im Massstab 1:100 nachgebaut. Muss mal schauen das ich von dem bei ihm Zuhause auch noch Bilder machen kann.
    Gruss
    Manfred

  • Hallo Robert
    Das war Ende April 2014 in Fällanden, anlässlich der Jubiläumsausstellung 40 Jahre IPMS Zürich.
    Mein Kollege und ich sind oft die "Exoten" unter den Ausstellern, er mit seinen Brückenmodellen und ich mit meiner TBM........
    Gruss
    Manfred

  • Hallo Robert


    War das demnach an den Basler Modellbautagen ?


    Da hat mein Kollege Brückenmodelle ausgestellt. Ich war auch schon dort vor ein paar Jahren, da war das TBM - Modell aber noch nicht so weit gediehen wie jetzt.


    Gruss


    Manfred

  • Hallo Zusammen
    An dieser Stelle eine ganz kleine "Werbung" meinerseits zum TBM - Modell ( ich hoffe das ist erlaubt.... ) :
    Das Modell wird ab heute Nachmittag bis und mit Sonntag am Stand unseres Modellbauclubs an der "Winti - Mäss" in Winterthur zu sehen sein,
    Veranstaltungsort sind die Eulachhallen in Winterthur.
    Ich selbst bin jeweils an den Nachmittagen am Freitag, Samstag und Sonntag an unserem Stand.
    Würde mich freuen wenn ich den einen oder anderen hier aus dem Forum begrüssen dürfte.
    Gruss
    Manfred

  • Hoi Manfred

    Auch von mir nachträglich "WELCOME" in diesem Forum.

    Dein exotisches Thema gefällt mir ausserordentlich gut. Der Tunnelbohrer sieht auf den Bildern sehr gut aus, schön wäre ihn in Natura zu sehen. Leider kann ich nicht nach Winterthur dieses Wochenende.
    Gibt es noch andere Ausstellungstermine?

  • Hallo Andy


    Danke für die freundliche Aufnahme.

    Die ausstellung an der Winti - Mäss in Winterthur war ein voller Erfolg. Ich hätte das TBM - Modell wohl gut zweimal verkaufen können, doch sowas ist ja eigentlich unbezahlbar und sowas gibt man aucz nicht weg, dafür "hänge" ich viel zu sehr an dem Modell !!!

    Der nächste Ausstellungstermin des Modells ist am 14. + 15. März 2015 in Stetten am kalten Markt ( Süddeutschland ) Da stellen wir wieder mit unserem Club aus. Anschliessend werde ich das Modell wohl erst wieder im August 2016 an unserer Clubausstellung in Andelfingen zeigen und hoffe dass bis dahin vielleicht schon das nächste Modul fertig ist.

    Aber wenn Jemand das Modell mal bei mir Zuhause anschauen möchte so bin ich gerne bereit es zu zeigen.


    Gruss


    Manfred

  • Hallo Zusammen

    In den letzten Wochen und Monaten habe ich leider fast nichts an der Modellbahn gebaut, dafür aber nun beide TBM - Modelle gleich weit fertig gestellt und davon habe ich mal ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe diese finden Gefallen....

    Gruss

    Manfred

  • Hallo Manfred
    Endlich wieder etwas das aus der Reihe tanzt.
    Auch das ist Modellbau vom Feinsten.
    Ich war im Vereina beim Original einige Male beim Andrehen und Meissel-Wechsen dabei.....

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy

    Danke für das Lob.
    Ich war damals im Los Vereina - Süd tätig als ich noch bei Lazzarini gearbeitet habe, und hatte auch mehrmals die Gelegenheit die TBM im Nordlos zu besichtigen.
    Und die Vereina - TBM war mein erstes TBM - Modell welches ich vor etwa 14 Jahren gebaut habe, damals noch in 1:100 und ohne viele Details da ich nur einen einzigen Übersichtsplan der Firma Wirth hatte und sehr wenig Photos. Anbei noch ein paar Bilder die ich gefunden habe...

    Gruss

    Manfred

  • Hallo Manfred

    Sehr eindrückliche Modelle und extrem detailiert und fein gebaut. Respekt!
    Wie viele TBM hast du denn schon gebaut? Baust du auch weitere Baumaschinen aus dem Tunnelbau selber?
    Hast du auch ein par Bilder deiner Baumaschinen Sammlung? Finde ich auch immer sehr interessant und abwechslungsreich.

    Beste Gruess, Ciril

  • Hallo Ciril

    Diese beiden Gotthard - TBM sind Modelle Nr. 4+5.
    Das erste war die vom Vereina, das zweite die vom Lötschbergbasistunnel in Raron, das dritte die TBM des Katzenbergtunnels bei Lörrach.
    Ich baue auch andere Baumaschinenmodelle bzw. baue und lackiere um usw.
    Doch beim kompletten Eigenbau bin ich bisher doch bei den TBM geblieben.
    Bilder meiner Baumaschinenmodellsammlung würden diesen Thread erstens wohl etwas sprengen ( bei inzwischen fast 3000 Modellen... ) und vom Thema her ja auch nicht ganz hier ins Forum passen. Die beiden TBM von Gotthard haben ja immerhin einen Eisenbahntunnel gebohrt, von daher also nicht so ganz fremd für hier...

    Gruss

    Manfred