[0m] Umbau der Lemaco Ge 4/4 I 604 auf Einholm-Stromabnehmer

  • Ein langes Projekt konnte ich mittlerweile zum Abschluss bringen. Für mich muss die Ge 4/4 I in rot auch Einholmstromabnehmer haben. Die Ausführung der 604 von Lemaco ist für mich wirklich perfekt gelungen, stellt aber die Version kurz nach dem Führerstandsumbau dar, wobei da die Scherenstromabnehmer von der Vorgängervariante erhalten geblieben sind. Von einem Modellbahn-Kollegen bekam ich die Info, dass ModelRAIL mal eine Miniserie von 2 - 3 Stück bebaut hatte, diese aber mit BoBo2 Stromabnehmern ausgerüstet hatte. Ich werde versuchen, davon ein Bild aufzutreiben. Nun war ich der Meinung, es würde reichen, die Stromabnehmer der ModelRAIL Ge 4/4 II aufzusetzen. Gesagt und dies bei MR bestellt. Bei genauerer Beschäftigung mit dem Original musste ich feststellen, dass die ganze Geometrie des BoBo1 Stromabnehmers von der der BoBo2 grundsätzlich abweicht. Nun musste ich für mich den machbaren "FineScaleLevel" setzen. Nach dem Vergleich mit vielen Originalaufnahmen habe ich mit dem Projekt begonnen. Die Hauptarbeit war das Herstellen der beiden Grundrahmen und der Stützisolatoren. Die Grundrahmen wurden unter Verwendung der ursprünglichen Teile mit 1 x 1.5 mm Messingprofilen von Hassler erweitert. Die Stützisolatoren entstanden aus Messing, wobei der Grundfuss ein Drehteil ist und die Rippen der Isolatoren auch einzeln auf Messing gedreht wurden. Die ursprünglich vorhandenen Scherenstromabnehmer waren mit dem Lokomotivkasten verlötet und mussten entsprechend vorsichtig demontiert werden. Die verbliebenen Bohrungen in den Montagekonsolen wurden verschlossen. Im Notfall können die ursprünglich vorhandenen Scherenstomabnehmer wieder montiert werden. Die Farbgebung erfolgt in Anlehnung an das Original, die gebogenen Warnschilder mit den Hochspannungsblitzen wurden vorher abgeklebt. Nun konnten auch die Dachleitungen und die Brückenlitzen neu angefertigt werden.
    Vor der Fertigstellung habe ich noch die Radreifen der Lok brüniert, da diese frisch silbern glänzend nur kurz nach dem Werkstattaustritt so korrekt sind. So ist nun ein Modell entstanden, welche in meinem eigenen "DepotOfFame" ein Gleis bekommen wird. Nachfolgend ein paar Bilder zur Illustration. Viel Spass beim Betrachten und Nachbauen ;)

    Beste Grüsse

    Till

  • Hallo Till,
    wow! Manchmal kostet es ja schon richtig Überwindung, an den BEMO-Modellen zu basteln, aber an einem LEMACO-Messingmodell. Hut ab. Das ist Dir sehr gut gelungen und zeigt, dass man auch dort tätig werden kann. Sehr schön. Das i-Tüpfelchen dieser Lok wäre jetzt ein kleines Finish von Hui. So schaut sie ja doch aus, wie gerade ausgeliefert. Ein Hauch von Schmutz steht auch der alten Dame. ;)
    Danke für den Bericht,
    Marco

  • @Till
    Sehr sauber gemachter Umbau! Schön dass sich hier auch manch anderer an Messingmodelle heranwagt! Ist der dazu gehörende Pendelzug auch schon fertig??? Das gäbe schöne Bilder...

    @Bernhard
    Das Thema FS 501ff wäre eigentlich ein eigener Thread... kannst Du hier bitte ein bisschen genauer berichten? Welche Led verwendest Du? Wie hast Du das rote Schlusslicht realisiert? Hast Du den nicht ganz leisen Antrieb auch überholt?

    Viele Grüße
    Bertrand

  • Vielen Dank für die positiven Antworten.

    ja, zugegeben, es braucht etwas Mut, an solch einer Maschine Hand anzulegen. Etwas erleichtert wurde diese dadurch, dass die Lok nicht mehr ganz original war, sondern bereits einen früheren Umbau bei ModelRAIL auf die perfekte Lichtsteuerung hinter sich hat. Unpraktisch ist sicher die werksseitige Verlötung der Stromabnehmer mit dem Lok-Kasten. Dadurch wird auch ein normaler Austausch, der ja mal notwendig werden könnte, erheblich erschwert. Der Verwitterung stehe ich etwas distanziert gegenüber. FerroSUISSE hat das aus meiner Sicht sehr gut im Griff mit absolut dezenter Verwitterung im Fahrwerksbereich. Wenn ich aber manche teure Messing-Lok's sehe, die mit Stufe III verwittert sind, entwertet diese Behandlung das Modell für mich erheblich. Ist aber wie vieles andere auch eben Ansichtssache.

    @Bernhard
    vielen Dank für die Einblicke in Deinen 501-er. Diesen Umbau habe ich auch noch vor. Hast Du auch eine neue Lichtsteuerung eingebaut (von ITELEC oder so ?) Wäre auch sehr interessiert an genaueren Informationen, welche Steuerung, welche LED's und so weiter. Ich denke auch über eine Getriebesanierung nach, wobei bei diesem Modell schon eine gründliche Reinigung und Schmierung helfen kann, das Fahrgeräusch zu vermindern.

    krusla
    Anlage habe ich noch keine, ausser mein Photoschaustück und einen kleine Bahnhofstorso, der aber noch nicht mal eingeschottert ist...

    Freu mich von Dir (und Euch) zu hören.

    Beste Grüsse

    Till