Wunschmodelle für die nächsten Jahre - an BEMO und andere Hersteller

  • Hallo Zusammen

    Meine Wünsche:

    -ein gutes dem Vorbild entsprechendes Gleissystem mit Zahnstange.

    - FO Tw diverse Nummernvarianten

    - dazu Fo Wagen für die Pendelzüge

    Beide Fz und Wg wären meines Wissens sehr einfach realisierbar.

    -Hge2/2

    -Gak-v

    -Schienenreinigungswagen

    -Xrot FO

    -Steuerwagen für 41Tw Schöllenenbahn

    Das wärs fürs erste ;)


    Gruss Marc

    HO,HOm,Esu Ecos,Lenz,Railroad 8.0 Gold

  • Vielen Dank Marco für die Zusammenfassung!

    Mir fehlt der Mitteleinstiegswagen B 2321-32 in deiner Aufstellung - oder wurde dieser Wagentyp bisher noch von niemand gewünscht? Hier gab es zwar das STL-Modell, aber ein den aktuellen Detaillierungswünschen entsprechendes Modell könnte nach einer Meinung durchaus Anklang finden. Hauptsächlicher Unterschied zu den bisherigen von Bemo verwirklichten Mitteleinstiegswagen ist der breitere Mitteleinstieg mit goldeloxierten doppelten 3-fach Türen und die Toilette am Wagenkastenende. Bei diesem Wagen wären von grün/creme über grün (mit und ohne Zierstreifen und mit Buchstaben und Signet) bis hin zu rot mit alten und neuen Türen die unterschiedlichsten Varianten möglich. Auch die beiden aktuellen Bernina-Fahrradwagen mit den versetzten Drehgestellen WS 3921/22 sind aus diesem Wagentyp entstanden.

    Neben den fehlenden EW4 und den BD 2471-74 wäre für mich dieser Personenwagentyp das Vorbild mit den meisten Variationsmöglichkeiten im Modell. Zudem besteht die Serie aus 12 Wagen und hat damit auch Potential für verschiedenste Nummernvarianten.

    VG Bertrand

  • Hallo Zusammen

    Wie schon ein paar Mal gelesen, schliesse ich mich an, wenn es um die RhB EW IV, die BD EW II und die A 1261 - 1262 geht.

    Mit der Realisierung des neuen Goldenpass Express der MOB würde ich mich über die "Eierköpfe" aus der Westschweiz (Stadler Westschweizer Meterpurzüge freuen. Die ABe 4/4 93xx und Be 4/4 92xx mit den vier? Wagen des Classic Pullmann Express.

    Gruss Gian-Andrin

  • Hallo zusammen,

    und vor allem Marco, danke dir für die sicherlich zeitraubende Zusammenstellung.

    Bei all den diversen Wünschen taucht zu Recht immer wieder der EW IV auf. Bei allem Verständnis für die Produktion und ihre finanziellen Herausforderungen, das wäre doch mal wirklich ein lange gehegtes Projekt, das viele Abnehmer in allen Varianten finden würde...😉


    Danke,

    P

  • Sooo, grabe ich diesen Faden wieder aus :saint:

    Das Geheimnis für die Neuheiten 2024 wurde ja gelüftet und was die MOB angeht (für mich!) sehr enttäuschend und zugleich auch gut, denn so kann ich mein Geld an andere Hersteller Liefern und Bemo geht einmal mehr leer aus. ;)

    Um diesen Umstand aber zu ändern, möchte ich noch einen Teil beitragen. Denn es wären noch an Wünschen meinerseits offen (Fehlen auch auf der Liste):

    • BTA Kesselwagen (RhB letzte Varainte mit 1 Schild, MOB Uhk 890/ 899/ 890 ex RhB, GFM P 1004 ex RhB oder natürlich der GFM P 1001).
    • MOB Bs 231-238 Niederflurwagen (Nummernvarianten/ Designvarianten)
    • MOB Kk 701-712 Flachwagen (Formneuheiten)

    Die anderen Modelle sind ja bereits auf der super Liste vermerkt. :thumbup:

    Ich verstehe nicht, weshalb man z.B. die Bs 231-238 in H0 nochmal aufgelegt hat (2023) und das mit den genau gleichen Nummern wie bereits in H0m erhältlich. Hätte man da in H0 und H0m nur schon 1-2 neue NUmmern gemacht hätte man mehr Absatz mit dem selben Aufwand gehabt.

    Vieleicht auch eine Chance für die Sommerneuheiten? ;)

    Grüess, Ciril

  • Hoi Ciril

    Ich verstehe nicht, weshalb man z.B. die Bs 231-238 in H0 nochmal aufgelegt hat (2023) und das mit den genau gleichen Nummern wie bereits in H0m erhältlich. Hätte man da in H0 und H0m nur schon 1-2 neue NUmmern gemacht hätte man mehr Absatz mit dem selben Aufwand gehabt.

    Vieleicht auch eine Chance für die Sommerneuheiten? ;)

    ....genau

    Das habe ich mich bei der Neuauflage der identischen Nummern auch gefragt.

    Aber das Werkzeug ist vorhanden und muss bestimmt noch weiter amortosiert werden.

    Wir können ( bzw müssen) also hoffen....

  • Hallo zusammen,

    Hat man nicht einfach im Hinblick auf eine H0 Produktion mehr Gehäuse produziert und diese dann später mit H0 Drehgestellen komplettiert? Ich denke es macht wirtschaftlich keinen Sinn zwei Auflagen des fast gleichen Wagen zu machen nur mit dem Unterschied der Drehgestelle. Korrigiert mich gerne falls ich komplett in die falsche Richtung denke.

    Eine weitere Auflage wird bestimmt folgen, die Form ist nun vorhanden, dann wird sie wohl weiter verwendet.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Hallo Zusammen

    Bemo wird sicherlich, aus Eigeninteresse bemüht sein, so kostengünstig wie möglich zu arbeiten. Meist liegt es heute einfach an den Produktionskapazitäten des Lieferanten. Bei einem Zuliefere gewinnt jener, welche seinen Auftrag zuerst beim PPS gebucht hat. Wenn es nur begrenzte Slots für die Produktion gibt, muss sich Bemo entscheiden, wen sie glücklich machen wollen.

    Gruess Adi

  • Hoi Manuel

    Das kann natürlich gut sein und wäre ein logischer Schritt. Da wäre nur interessant, weshalb die H0 NH erst später verkündet wurde? Vieleicht waren die H0 Chassis/ Drehgestelle noch nicht fertig.
    Trotzdem schade, wurde keine weitere Nummernvariante realisiert. Es fehlen nicht nur von den Bs, sondern auch von weiteren Modellen Farb-Varianten oder winfach richtig umgesetzte Modelle (B207-210).
    Und das neuste Design wurde praktisch noch nie verwendet. Mal abgesehen von den 8000er und dem B218 (welcher auch nur so halb stimmt…)
    Bleibt wie gesagt nichts anderes übrig als warten und auf den Sommer/ Herbst/ nächtes Jahr hoffen ;)

    Grüess, Ciril

  • Moin!

    Nun, nach der "Vorlage" mit dem BEX-EW IV ist völlig klar, dass die (neu-) roten Farbvarianten der Wagen sowie die Stammnetz-EW IV die rein logische Folge sind.

    Da freue ich mich durchaus, die Chance wird sicher bestehen bleiben.

    Weiterhin würde ich mich doch über einen ABe 4/16 "STZ" (3101 - 3105) als Weiterentwicklung des Allegra freuen, auch wenn man mit dem Capricorn hier schon einen neuen Triebwagen in der Mache hat.


    Gruß

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • @ Bastian

    Danke, aber jetzt war ich ja gerade Pakete von dir in AT abholen, so schnell geh ich nicht wieder :D
    Und da hätte ich lieber ein par Bemo Modelle, als die von Friho. Da darf man auch mal mit gutem Gewissen etwas abschneiden, umklappen,... bei Messing tut das viel mehr weh ;)