Noch eine Farbfrage: FO HGe 4/4 I

  • Bei meinem Bemo-Modell der Furka-Oberalp Zahnradlok HGe 4/4 im Zustand der 60er Jahre ist der Führerstand in einem hellen Grün gehalten. Auf Farbfotos aus den 70er und 80er - Jahren schien mir die Farbe eher ein helles Grau zu sein. Weiss hier in diesem Forum jemand darüber bescheid? Was ist oder war zu welcher Zeit richtig?

  • Hallo,

    das sind äußerst interessante Fragen die Du da stellst!
    Ich habe vor ein paar Wochen einen Pferdekutschenkastenwagen der Fa. Kuoni aus Chur von der Modellwagenerei bei Pirovino erworben.
    Auf dem Foto der Verpackung ist natürlich ein schönes SW- Bild mit dem Fuhrwerk abgedruckt. Der Wagen ist im Modell komplett in SW- Bedruckung ausgeführt. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
    Für 80 Jahren gabe es auch schon Farben, außer Schwarz- weiss. Bsp. Gotthardt- Postkutsche.

    Die gleichen Fragen werfen sich für mich auf, bei den alten Routenschildern des Glacier Express um 1930. War das Wort: GEX früher schon rot oder doch schwarz ???

    Ebenfalls habe ich das Problem bei Gebäuden: Auf Postkarten und in Büchern sind alle SW. Es gibt ein paar cholorierte Postkarten aus der damaligen Zeit, die sind der einzige Anhaltspunkt. Aber ob die stimmen ???

    Fazit: Andere ähnliche Fahrzeuge, Gebäude, Routentafeln,... aus der damaligen Zeit anschauen, Vergleichen und die fehlenden Parameter übernehmen, zzgl. ein bisschen Fantasie, den es gibt nichts was es nicht gibt!

    P.S.: HGe 4/4 FO: Es gibt ein Foto vom Führerstand der HGe 4/4 im Buch vom AS Verlag über den Glacier Express. Natürlich auch in SW. Ich vermute :) , die Farbe wird hellgrün sein !

    Viel Spaß beim Recherchieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hoi Christian
    Wie ich deinen Zeilen entnehme, schreibt mir da ein Geistesverwandter. Es ist wirklich sehr spannend, solchen historischen Fragen nachzugehen. Ein historisch genaues Modell zu bauen, bedeutet ja, was den Bau betrifft, den gleichen Aufwand, wie ein Modell zu bauen, das auf irgend welchen Mutmassungen beruht - bis auf die Recherchearbeit. Deshalb kann ich gewisse Hersteller nicht begreifen, die bei der Recherche schlampern. Es ist einfach nur schade um den Aufwand für den Rest, der ja den wesentlich grösseren Teil ausmacht.
    Letztes Jahr hab ich auf Ricardo auf eine Farbfoto aus den 70ern geboten, aber leider ging das Los an einen anderen. Dort schien mir der Führerstand innen grau zu sein. Dummerweise hab ich das Bild nicht abgespeichert. Ferro-Suisse hat bei seinen Modellen den Führerstand innen auch grau dargestellt. Die sind normalerweise sehr genau mit ihren Modellen, haben sich aber auch schon bös verhauen, wenn ich an den FO 2-Achser mit Gepäckabteil denke.
    Herzlichen Dank für deine Zeilen und Gruss
    Thomas

  • Manchmal stösst man zufällig auf Antworten. Johannes Schmoll hat diese Aufnahme am 7. Februar 1991 gemacht:

    Einen herzlichen Dank auch an den Lokführer, dass er die Tür nicht gleich zugemacht hat :)