BEMO Wunschmodelle 2014

  • Hallo Zusammen,

    sollten Wiederholungen etwas bringen, dann stoße ich ebenfalls in das gleiche Horn:

    • EW IV in allen Varianten
    • Gak
    • vierachsige Zement-Transportwagen Uace
    • der fehlende Gepäckwagen zum Arosa-Express
    • Bernina BD
    • (Museums-)Dampfzugwagen

    Diese stehen auf meiner Wunschliste seit Jahren weit oben. Weiterhin interessant wären:

    • Einzel-Container als Beladungsvarianten (z. B. Gfeller etc.)
    • Rollwagen Ua
    • Schotter-Transportwagen Fau

    Und dann hätte ich noch einen Exoten-Wunsch: die Vereina-Autotransportwagen! Auch wenn das mit der Kupplung kompliziert werden dürfte: vielleicht funktioniert ja eine Flachkupplung ähnlich der Rollenden Landstraße von Fleischmann?

    Viele Grüße

    Krokodillover

  • Wie schon letztes Jahr gewünscht:
    Spitzenverkehrswagen, mit Klappfenstern... :rolleyes:
    Noch meine neuen Wünsche:
    -Ge 6/6 II Davos in der aktuellen Ausführung

    Und von anderen Bahnen:
    MGB, Mitteleinstiegswagen, BVZ Länge und normal, A, B und AB.


  • :thumbup: schliesse mich gerne an!


    Das wäre auch ganz in meinem Sinn! :thumbup:

    Und falls jemand meine Wünsche liest, der einen 4000er oder 5000er zu verkaufen hätte,
    dann bitte ich um eine PN!!!

    Es könnte sogar ein 5000er von Malutram sein...
    Ein 27er oder 28er steht auch noch auf meiner Wunschliste.....
    Und ebenso ein 23-26er.......

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (8. August 2013 um 14:03)

  • Für mich wäre schön für die RhB:
    De 151 (von D+R ja seit Jahren angekündigt), Fau, Uace, Gak, Schwerlastwagen Uaa, einzelne Container
    für Brünig: HGe 4/4 I, Golden Pass WR in Gold
    Sonst nehme ich dann einfach von dem was kommt! :D :D :D
    Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Ohh ja!

    Der De 151 würde sich bei mir auch gut machen. Der stand/steht ja häufiger in Ospizio Bernina herum. Das würde sicher ein Metallmodell, aber ich wäre dabei. In dem Modell wäre auch genug Platz, um ein "Powerpack" unsichtbar unterzubringen. So würde auch ein so kleines Modell super Fahreigenschaften bekommen und bei keiner Weiche stottern.
    Gruß Marco

  • Hallo
    Wie letzte Jahr :

    4000er MOB... Hoffe noch vor der Ausrangierung des Vorbilds....
    7000er MOB
    2003-2004 MOB Diesel Lok

    oder alles als neues aus MOB Versus

    Gruss

    Freundlichen Grüssen aus Wallis
    Cordiales salutations depuis le Valais


    Tristan

  • Meine Wünsche (RhB):

    • Umbauwagen B 2251-2260
    • Spitzenverkehrswagen B 2261-2268 und B 2269-2273
    • Restliche Rhätierwagen, so dass man alle aktuellen Erscheinungsbilder hätte (B 2301-2306)
    • Neuauflage des B 2337 oder B 2340. Man müsste nur einen Velowagen (WS 3911-3914) nehmen mit anderer Lackierung.
  • Bitte nicht zu viele Neuheiten ankündigen....

    Irgendwie wird man das Gefühl nicht los,
    dass sich Bemo immer wieder zu viel vornimmt.

    Es gibt noch genügend abzuarbeiten.

    Nur um ein Beispiel zu nennen:
    Knickkesselwagen, mittlerweile aufs II.Quartal 2014 angekündigt,
    wurden mal als Neuheit 2011 vorgestellt...

    Vielleicht müsste man da bei Bemo mal daran arbeiten
    und Erscheinungstermine ankündigen,
    welche auch ungefähr einhaltbar sind.
    Eine kleine Verzögerung mag ja die Vorfreude
    sogar noch anheben
    ...
    aber irgendwann
    ist dann auch mal kein Platz mehr, für noch mehr Vorfreude...

    Sind ja fast schon Verhältnisse wie bei Zimo (gell Marco) 8)
    wie die Erscheinungstermine immer wieder rausgeschoben werden...

    Das musste jetzt einfach mal raus

  • Hallo Marc,
    ich mußte gerade an ZIMO denken und dann kam Dein Hinweis. ;) Ich verstehe den Wunsch, aber das Warten ist man ja fast gewöhnt. Es gibt Dinge (wie die Herbstneuheiten), die gehen ganz schnell und Andere brauchen etwas Zeit. So ist das. Auf den Knickkesselwagen warte ich gerne noch etwas. Hilft ja nichts und wir Modellbahner haben sicher Wünsche, die nicht immer betriebswirtschaftlich vereinbar sind. Daher werden wir immer etwas enttäuscht werden. Bisher war irgendwie jedes Jahr was für mich dabei und das, obwohl schon so viele Modelle erschienen sind. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit BEMO. Und der große Unterschied zu ZIMO ist einfach, das keine leeren Versprechungen kommen. ZIMO erzählt seit 1,5 Jahren, das der Decoder in den nächsten 4 Wochen kommt. Das ist unseriös und so etwas macht BEMO nicht.
    Ach ja, von mir aus reicht auch nur eine einzige Neuheit: Gem in neuer Variante. Ich wäre damit glücklich und die MOB wird ja eh überbewertet. :K

    Marco

    P.S.: Wollen wir schon mal einen Thread: "Wunschmodelle 2015" aufmachen? :P

  • Wollen wir schon mal einen Thread: "Wunschmodelle 2015" aufmachen?


    Und da schreiben wir dann einfach die noch offenen Neuheiten bis 2013 hin... :D

    Für weitere Wünsche müssten wir wohl eher den Thread
    "mögliche Neuheiten bis 2018" eröffnen.... 8o

    Nun aber Spass bei Seite:

    Ich wollte eigentlich bloss darauf hinweisen, dass es wünschenswert wäre, die Neuheiten 2014 in einem Masse zu behalten,
    so dass es im 2014 wenigstens noch für die Rückstände vergangener Jahre reicht...
    Und somit auch der ein oder andere von uns daran denkt, seine Wünsche und Ansprüche etwas zurück zu schrauben.

  • Salü Marc
    Du kannst es glaube ich nicht abschätzen was es bedeutet ein Modell zu konstruieren und zu produzieren. Wenn ich sehe wie oft du nach den Paketen (mit den Wagen, oder anderen Modellen) bei mir nachgefragt hast, solltest du mal sehr dringend lernen, Dich in Geduld zu üben und nicht solche unnötigen Kommentare hier ins Forum schreiben.
    Es wird schon einen Grund geben warum die Modelle teilweise nicht so schnell kommen!
    Gruess
    systp

  • Hallo Till

    Zitat

    Ich wollte eigentlich bloss darauf hinweisen, dass es wünschenswert wäre, die Neuheiten 2014 in einem Masse zu behalten,
    so dass es im 2014 wenigstens noch für die Rückstände vergangener Jahre reicht...
    Und somit auch der ein oder andere von uns daran denkt, seine Wünsche und Ansprüche etwas zurück zu schrauben.


    Dass Bemo sich auch ein wenig viel zugemutet hat, dürftetst du ja eigentlich auch bestätigen.

    Zitat

    Es wird schon einen Grund geben warum die Modelle teilweise nicht so schnell kommen!


    Ja, das nehme ich auch an. Das kann man ja wohl immer sagen...irgend einen Grund gibts ja immer...(sogar bei Zimo und Lux)
    Es ging mir mehr darum, dass man ja auch eine etwas grössere Reserve bzgl des Erscheinungstermins einplanen könnte,
    anstatt immer wieder (auch auf der Homepage) das Erscheinungsdatum nach hinten korrigieren zu müssen, oder?

  • Hallo,

    auch wenn Bemo für einige Entwickelungen länger benötigt als vorab angenommen (es ist halt wie im richtigen Leben!) ist das kein Problem !!
    Man freut sich immer über die Modelle die ausgeliefert werden.

    Also liebe Bemo Leute, wenn Ihr heimlich mitlest: Weiter So !!

    Mein Wunsch wäre für 2014, wie auch in den letzten Jahren, einen schönen Triebwagen der Gornergratbahn.
    Ich bin der Meinung den kann Bemo auch gut in Zermatt an die ganzen Touristen als Andenken verkaufen.
    Ebenfalls lassen sich von den neueren Triebwagen noch Varianten u.a. der Wengernalpbahn produzieren.
    Da geht was... !

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Wenn ich mir die Entwicklung in dieser Branche so ansehe, dürfte die Produktion der Modelle in Asien einen erheblichen Anteil an den Entwicklungszeiten haben. Immer wieder hört man, das die Qualität nicht passt und am besten regelmäßig/ständig eine Person des Auftraggebers vor Ort sein sollte, damit das gewünschte Ergebnis erreicht wird. Korrekturen/Probleme lassen sich sicher auch bei uns nicht vermeiden, können aber sicher schneller erledigt werden.

    Was ich mir von BEMO wünsche?


    Wenn ich alte und neue Modelle vergleiche, sind doch Unterschiede erkennbar. Besonders die alten Niederbordwagen mit Stahlwänden haben mich enttäuscht. Die Innenseiten sind im Gegensatz zu den Aluwänden aus alten Produktionszeiten überhaupt nicht detailliert und die Fugen des Bodens viel größer, auch die Wandstärke erscheint mir zu dick:

    Auch bei den Zweiachsern sind die Kanten der Stahlträger nicht mehr kantig sonder eher rund:


    Ihr könnt es Besser, also macht das auch!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter

    Ihr könnt es Besser, also macht das auch!

    Da gebe ich dir recht, aber dann hört man wieder: waaaas soooo teuer. Leider ist ja bei uns das Motto Geiz ist geil. Ich denke das ist keine einfache Entscheidung wie man so ein Wagen bauen soll. Schlussendlich muss man ja auch noch ein wenig daran verdienen.

    Mein Wunsch: ein alter F, oder sogar einen alten 4 achser Rastätter. Doch ich denke, für meiner Epoche muss ich mir gar nicht mehr wünschen. Denn in der Epoche 1913 stehe ich alleine da. ;(

    Gruss Tomi