Rhätische Bahn um 1920

  • Hallo Stefan,
    wo ist die Begeisterung für die MOB in 0m geblieben??? Aber die RhB um 1920 ist sicher ein noch spannenderes Thema, zumal es hier doch eine gewisse "Grundausstattung" bereits gibt. Ich bin gespannt auch Deine ersten eigenen Wagen... wie wäre es denn mit der Berninabahn zu dieser Zeit? Oder als Vorbild Pontresina... RhB mit Dampf, Bernina elektrisch... der Personenzug aus Samedan mit G3/4 und grünen Zweiachsern, gelbe Triebwwagen mit Lyrabügeln, 2-achsige Personenwagen, kurze graue Güterwägen, Einfachoberleitung mit Holzmasten auf der Strecke... Zu Pontersina - Du kennst sicher das Bild aus dem Buch "Aus den Anfängen der RhB", S. 158 - Dein Kutschenbild ist ja wohl auch aus diesem Buch. Zum Thema Kutsche, nein ich kenne keinen Hersteller, der in 0 etwas vergleichbares anbietet... aber das wäre doch eine Herausforderung für Deine Ätz- und Lötkünste?
    VG Bertrand

  • Hallo Skandi,

    wow, Spitzenklasse! Aber lass' es bitte nicht nur bei Fotos bewenden, sondern erläutere doch noch einige Details:

    - Welche Materialstärke hast du für den Aufbau/Wände gewählt? 0,4mm?
    - Und die Nieten, sind die herausgeätzt worden? Wenn ich so die Rückseite des Tenders betrachte ja, bist du mit deren Rundung zufrieden?
    - So exaktem Modellbau liegen sicherlich Originalpläne zugrunde?
    - Details vom Untergestell zu sehen sind natürlich auch verlockend :rolleyes:

    Bin gespannt auf deine Erläuterungen.

    Gruß
    Jo

  • Einfach erstaunlich... :thumbup:

    Habe leider noch keinen einzigen Meter fahrbaren Gleises.
    Macht mir aber Spass Handbücher zu lesen. (TC, iTrain, ESTWGJ, Modellstellwerk, Railware...etc.)
    Alle Programme haben Stärken und Schwächen, Nutzer haben verschiedene Erwartungen und Eignungen und darum ist es schwer die eine oder andere Software zu bevorzugen.
    Darum gilt für mich: Vielfalt statt Einfalt.

  • Hallo Skandi,

    danke für die Aufklärung :mauer: . Trotzdem, oder gerade weil es ein Bausatz ist, einfach toll und nach dieser langen Zeit nach wie vor einfach ein Traum!

    Die Sache mit den Originalplänen kenne ich denn bei der RhB habe ich schon Mal "eingekauft".

    Viele Grüße und in Vorfreude auf weitere Bauberichte

    Jo

  • Hallo Skandi

    vermutlich denken Viele - und ich schreib's: Hammermässige Lötarbeit. Gratuliere.

    Gruss Peter

    In anderer Angelegenheit: "Hast Du schon mal an einem ältern FerroSuisse-Bausatz eine Kadee-Kupplung eingebaut?" Wenn Ja: "Was muss da alles umkonstruiert werden?

  • Hallo Skandi
    da lauft ja einem fast das Wasser im Munde zusammen wenn man deinen FS 0m Bausatz sieht. Bei mir wartet noch eine kleine Schwester in H0m.
    Solche Kutschen findet man keine, nicht einmal in H0. Da ist sicher Selbstbau angesagt. Pferde sind auch schlecht zu finden. Die meisten bewegen sich und das finde ich schade. Denn sie warten ja am Bahnhof und stehen dabei still. Ich baute vor Jahren eine Ähnliche in H0m. Die Pferde und das Fahrgestell hatte ich aus einem Bausatz von Jordan. Den Aufbau machte ich aus Messing nach einem Plan von Christian Gohl, der einmal im Loki oder MIBA war. Das war auch eine Lötübung für mich, bevor ich mich an Wagenbausätze traute .

    Viel Spass am bauen wünscht dir
    Tomi

  • Hallo Skandi,

    einfach herrlich, deine Lok wachsen zu sehen; und deine Lötkünste sind schon beeindruckend. Wie entfernst du eigentlich die überschüssigen Reste? Nach Sandstrahlen sieht das eigentlich nicht aus ?( .

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo Skandi,

    schön zu sehen wie deine G4/5 langsam wächst. Saubere Arbeit!

    Wie ist das mit den Lampen beim 0m Bausatz? Den H0m Bausätzen von Ferro-Suisse lagen Elektrische und Petroleumleuchten bei...

    Aber wenn du die Lok im Zustand um 1920 darstellen möchtest, wie im Titel deines Threads müsstest du eigentlich nur eine oder zwei Hecklampen anbauen. Zumindest auf den alten s/w Bildern in "aus den Anfängen der Rhätischen Bahn" sind die G4/5 so zu sehen...

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Skandi
    Toll wie du das so schön zusammen lötest. :respekt:

    Wenn ich seeeehr viel Glück habe, finde ich noch eine 4/5 (Bausatz) die dann ganz in schwarz lackiert wird und auch die Petrollampen erhält wie 1920.

    Du brauchst keine Petrollampen, denn laut Jeanmarie Buch (Die Dampflokomotiven der RhB) waren die G 4/5 ab der Nr. 107 von Anfang an mit elektrischen Beleuchtung und hatten den Dynamo unter dem Tender. Ich hoffe für dich, dass du noch einen 2. Bausatz findest, damit auch in 0m die alte Epoche gezeigt wird.

    Griessli Tomi

  • Hallo Skandi,

    wunderschön wird die. All die feinen Details. Ist schon toll was in 0m machbar ist.
    Die detaillierte Rauchkammer find ich Wahnsinn... :respekt: :respekt: :respekt:

    Wünsche Dir weiterhin Gutes Gelingen bei der Komplettierung...

    PS: Im Hintergrund sieht man unscharf ein Kroki im Messingglanz. Baust Du da parallel dran?

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Skandi,

    Manchmal hat man einfach kein Bock auf ?Abbruch? zu arbeiten

    Das kann Ich verstehen. Meine H0m G4/5 Nr. 108 ist auch aus einem verhunzten Modell entstanden.
    Das habe Ich zwar recht günstig bekommen, aber der Mehraufwand durch den zunächst erforderlichen Rückbau der schief verlöteten Teile war schon nervig...

    Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920