[0m] Leichte Verbesserungen am BEMO Gbk-v

  • Hallo zusammen

    Wie an anderer Stelle schon geschrieben, möchte ich auch den evtl. neu hinzukommenden 0m-Fans meinen kurzen Umbaubericht zeigen:
    Bemos neueste Schöpfung ist ja auch für den detailverwöhnten Messing-Bahner eine Versuchung Wert. Neben gewissen farblichen Akzenten ist mir der zu hohe Wagenboden aufgefallen. Also habe ich den Wagen soweit möglich zerlegt und die riesige Bodenplatte entfernt. Ebenso habe ich das flache innere Dach entfernt. Bei den Türen habe ich dann die Türschwelle auf die Originalhöhe gebracht. Der neue Boden besteht aus 0.3 mm Buchenfurnier (Original wäre Lärche) und wurde farblich nachbehandelt. Aussen wird der Abschluss durch ein 0.5 x 0.5 mm Messsing L - Profil nachgebildet. Dann passt die Sache perfekt zusammen und der Unterschied ist wirklich merklich. Der Innenraum ist hellgrau, die Türen innen silber. Um Kritikern zuvor zukommen: Ich habe farblich noch nichts gemacht, die Bremsschläuche und die Originalkupplungen kommen von ModelRAIL, aber so gefällt es mir.
    Anbei ein paar Bilder von den Baufortschritten, bei den folgenden Bildern sieht man den Vergleich zwischen Original und Umbau recht gut.


    Originalzustand mit stark überhöhtem Wagenboden

    modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/1507/
    Der Wagenkasten ohne inceres Dach


    Der neue Boden von unten


    So fertig ;)
    Viele Grüsse und viel Spass beim Nachbauen.

  • Hoi Till,

    schick. Was man alles so verbessern kann. Drüben mal wieder dicke Luft? :)

    Sind eigentlich die von Bemo montierten Radsätze jetzt die Finescale Radsätze oder die profanen? Da gehen die Informationen auseinander. Bei meinem Wagen sind die montierten Radsätze innen profiliert und im Begleitzettel sind die profilierten die Finescale Radsätze. Wat denn nu?

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Hoi Jean-Michel

    nein, überhaupt nicht, fahre halt manchmal zweigleisig, wie die Rh B z.B. im Prättigau ;)

    Mit den Radsätzen habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt. Aus meiner SIcht gehen die sicher in Richtung FineSCALE, wenn ich den Vergleich mit MR, FS oder Lemaco anstelle.

    Vielleicht kann einer der Kollegen weiterhelfen mit exakten Mass-Werten.

    Beste Grüsse

    Till

  • Hoi Till,

    vielleicht sagt ja ein Kollege was. Mir wurde gesagt: die bei Bemo montierten Räder sind die "profanen". Aber ich habe da so meine Zweifel.

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Hallo Christian,

    das ist ja eben meine Frage: welches sind denn nun die Finescale Radsätze? Am Radsatzinnenmaß kann ich es nicht festmachen, das schwankt schon bei beiden Achsen um 0,3 mm .

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Nachtrag:

    hab mal ein Bild gemacht:

    sind das die Finescale Radsätze oder die "profanen"?

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Kein Problem Jean-Michel!Sorry,dass ich ein Moment länger gebraucht habe um zu verstehen was du eigentlich wolltest!Nach dem Versuch war für mich eigentlich klar das es Finescale ist!Hoffe ich! :huh:
    Steh heute noch etwas auf dem Schlauch :wacko: wegen gestern :bier: :D

    Gruß Christian

  • @Till: Toll gemacht! Aber leidet die Stabilität des Wagenkastens nicht etwas unter Deinem operativen Eingriff? Warum schneidest Du das Innendach heraus, das sieht doch eh keiner???? Und wie ists mit dem Gewicht des Wagens, der wird ja dann noch leichter? Aber da könnte ja anstatt des Plastikinnendachs ja ein Bleigewicht als neues Innendach abgehängt werden... ;)

    @Jean-Michel: Es sind die Finescaleradsätze, die Austauschradsätze für Alpinline sind m.E. noch nicht lieferbar.

    VG Bertrand

  • Hallo Bertrand

    ja, ich bin halt ein Fan davon, dass wenn ich den Wagen in Augenhöhe betrachte, auch die innere Dachwölbung erkennbar ist. Als Gewicht habe ich auf die Ladefläche zwei Metallteile geklebt, so komme ich über das ursprüngliche Bemo-Orignalgewicht. Läuft so allerbestens.

    Beste Grüsse

    Till

  • Hallo Gbk-v-Fans,


    Bemo hat noch keine Tauschsätze für Alpine-Line. Die sollen erst noch kommen. Daher handelt es sich durch die Bank um Fine-Scale Radsätze.


    Gruß von der Alm.


    Alp-Öhi :thumbup: