MGB/FO Disentis-Oberalppass

  • Hoi zäme
    Ich eröffne hier dieses Thema, damit auch nicht angemeldete Leser (gell Papi) mitverfolgen können, was weiter gebaut wird. Hier wird nur über das ganze Projekt berichtet. Die einzelnen Module werden im Tagebuch behandelt.
    Zum Ersten wurden die Pläne nochmals überarbeitet und gefallen nun wesentlich besser, aber seht selbst:





    Hier mal ein Bild, wenn das mit den Lagergestellen nicht bewilligt würde. Habe hierfür nicht fertiggebaute alte 30er Module zur Probe hineingestellt.

  • Hoi zäme

    Am Oberalppass ist wieder was los. Es wird ab Sedrun momentan in beide Richtungen gebaut.

    Hier der Grundrahmen für das Val Strem Viadukt:



    und hier der spezielle Rahmen für die Val del Run-Brücke:



    Über den Aufbau wird dann einzeln im Tagebuch berichtet.

  • Hallo zusammen

    Lange ist es her, aber nun tut sich wieder was an meinem Projekt. Die Module 1-5 sind als Grundrahmen zusammengebaut, aber seht selbst.

    Es handelt sich dabei um den Schattenbahnhof Chur und das Kurvenmodul. Dieses hat noch kein Thema erhalten. Hier bin ich für Vorschläge offen. Es sollte etwas zwischen dem Val Sogn Placi-Viadukt und Sumvitg-Cumpadials sein.

    Weitere Bilder folgen....

  • Hoi zäme

    So, weiter gehts. Nun waren die Grundrahmen der Module 6-9 dran, aber seht selbst:

    Wie ihr seht, stehen fast alle noch auf dem Boden. Sobald die Verstärkungsstreben mit den Grundplatten für die Möbelbeine verschraubt sind, kann auch mit dem Trassebau begonnen werden.

    Das System, dass ich verwende, sind die des Herstellers Wagner. Hier gibt es fast alle Längen, Grundplatten, usw. Hier eine Detailaufnahme mit den kurzen Füssen der "Fussbodenschlucht" Val Sogn Placi.

    Bald gehts weiter.... :kaffee:

  • Hoi zäme

    Hier eine kleiner Zwischenbericht mit den aktuellen Plänen. Es wurde alles um 90 Grad gedreht und der NEAT-Anschluss wird ausgebaut.

    Die Module sind vom Schattenbahnhof Chur bis Einfahrt S-Kurve Disentis nun alle mit Möbelbeinen ausgerüstet.

    So, jetzt brauch' ich ein :bier: zum einschlafen. :D

  • Rainer
    Wird auf alle Fälle gemacht.

    Tom
    Ja, das mit dem Baumalät hat schon was damit zu tun. Du wirst es noch zu spüren bekommen mit meiner Bestellung.
    Sedrun wird neu gebaut, da ja auch das Vorbild nun mit einer neuen Verladerampe versehen wird. Es waren auch zuviele Fehler im Grundaufbau drin.

    HoSu
    Das mit der grünen Farbe kommt von der Planungssoftware Raily. Da kann man die Modulkästen des MAS 500 System wie Schienen auswählen und werden eben in dieser Farbe dargestellt. Irgendwann wenn ich Zeit hab, werd ich dies noch ändern.

  • Zitat

    Das mit der grünen Farbe kommt von der Planungssoftware Raily. Da kann man die Modulkästen des MAS 500 System wie Schienen auswählen und werden eben in dieser Farbe dargestellt. Irgendwann wenn ich Zeit hab, werd ich dies noch ändern.

    Das halte ich auch so. Ohne Füllung geplant, grün Landschaftsmodule, ocker Bahnhofsmodule ...

    würde ich lassen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Eine Frage / Anregung:

    Wie wäre es, wenn du anstelle des ersten MGB-Schattenbahnhofes die Galeriepassage verlängers, dann die Station Nätschen da hin setzt und anstelle des FO-Schattenbahnhofes wirklich Andermatt dahin setzt.
    Gerade die Einfahrt mit der Kurve aus richtung Oberalppass ließe sich doch nachbilden, allerdings weiß ich natürlich nicht inwiefern sich der Bahnhof mit Länge und Tiefe auf der verfügbaren Fläche ausgeht.

    Ansonsten viel Erfolg! :bier:

    Grüße

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Hallo Vinne

    Glaube mir, die Planung hat mehr Zeit verschluckt, als der bisherige Bau. Versuche mit Andermatt (als Mani seinen zum Verkauf anbot) waren leider gescheitert, ohne einen weiteren Raum anzumieten. Zudem wollte ich auf der obersten Ebene eigentlich keine optisch durchgestalteten grösseren Betriebspunkte mehr haben.

    Trotzdem vielen Dank für die Ideen. Diese sind natürlich immer willkommen. Zudem fehlt mir immer noch ein Thema beim ersten Bogenmodul in der untersten Ebene nach dem Schattenbahnhof Chur. Diese Frage steht aber bereit's weiter oben in einem anderen Beitrag von mir.

  • Heute nur ein kleines Update.

    Das Resorbmaterial für den Schattenbahnhof "Chur" ist gekommen. Aber seht selbst.

    und dann noch der Versuch mal zwei Gleise parallel mit dem richtigen Abstand zueinander und zur Modulkante provisorisch zu verlegen.

    Im Hintergrund ist bereits ein Teil des Gleismaterials eingetroffen. Danke Tom