Bemo Bügel Kupplungen

  • Hoi,
    Hat einer von euch die genaue Maße von die verschiedenen Bemo Bügel Kupplungen ????
    Ich brauche längere für den GEX aber finde nur Codierungen wie AAA, ABA ACA und so weiter; mochte gerne wissen wie lang in Millimeter die verschiedene Bügel Kupplungen sind?

    Gruss,
    Jos

  • Hallo

    Die Kupplungen haben 3 Buchstaben AAA, ABA usw. bis ALA

    Dann haben die alle eine Bestellnummer:

    AAA = 5300 140
    ABA = 5300 145
    ACA = 5300 150
    ADA = 5300 155
    AEA = 5300 160
    AFA = 5300 165
    AGA = 5300 170
    AHA = 5300 175
    AIA = 5300 180
    AJA = 5300 185
    AKA = 5300 190
    ALA = 5300 195

    Dabei ist die zweite Zahl die Länge der Kupplung, gemessen vom Mitte des Kupplungszapfens in zehntel millimetern

    So hat zb. der AFA eine Länge von 16,5mm

    Bemo rechnet mit Länge vom Kupplungszapfen bis Wagenende + 4,4mm Kupplungslänge + 0,75mm Spiel. Dabei wird auf das nächstes 0,5mm Rastermass abgerundet.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    danke für die Erläuterung.

    Das war sicherlich den meisten (inkl. mir) nicht bekannt.
    Habe mir die Liste gleich ausgedruckt und in meine "Ersatzteillager" gelegt.

    Ich habe bei fünf Wagen von meinem GEX auf einer Seite auch alle Kupplungen gegen eine Nummer (somit 0,5 mm) größer ausgetauscht.
    Vorher haben die sich manchmal verhakt, was zwar nicht zum Entgleisen geführt hat, aber ein deutliches Ruckeln zur Folge hatte.

    Gruß Ulli

  • So hat zb. der AFA eine Länge von 16,5mm
    Bemo rechnet mit Länge vom Kupplungszapfen bis Wagenende + 4,4mm Kupplungslänge + 0,75mm Spiel. Dabei wird auf das nächstes 0,5mm Rastermass abgerundet.

    Grüß dich!

    ist zwar schon lange aus, aber bei mir is die Frage grad aktuell ;) Das heißt eine AFA ist 16,0mm lang (Kupplungszapfen Mittelpunkt bis Kupplungsende) + 0,75mm Spiel, ergibt abgerundet 16,5mm Länge?

    Ich brauch nämlich für meinen Bernina-Ganzzug aus A und B neue Kupplungen, 1,5mm länger und auf anderen Wagen um 2,0mm kürzer und müsst jetzt erst mal rausfinden welchem Code die Kupplungen entsprechen die ich auf den Wagen montiert habe, die haben nämlich noch keinen Code eingeprägt ;)

    lg

  • Also die Kupplung ohne eingravierte Bezeichnung die früher bei den EWI montiert war (Stn wie auch BB) entspricht in der Länge der Kupplung "AHA".
    Seit Einführung der neuen Kupplungen mit Gravur werden die EWI mit der Kupplung "AIA" ausgeliefert, also eine Stufe länger als früher.

    Die EWIII werden nun mit "AAA" geliefert, die frühere Ausstattung dieser Wagen ist 0,5-1mm kürzer als diese, ob da eine entsprechende "Neue" in dieser Länge existiert weiß ich nicht.

    Grüße Sebastian

  • Also die Kupplung ohne eingravierte Bezeichnung die früher bei den EWI montiert war (Stn wie auch BB) entspricht in der Länge der Kupplung "AHA".
    Seit Einführung der neuen Kupplungen mit Gravur werden die EWI mit der Kupplung "AIA" ausgeliefert, also eine Stufe länger als früher.

    herzlichsten Dank!

    meine EW III die sich bergab verhaken haben auch ohne Einprägung AAA, mit AAA stehen sie auf Schub exakt mit den Kupplungen und Faltenbälgen aneinander, ich werde mal ACA montieren und hoffen die Probleme sind dann weg ;)

    Leider kommts eh auch oft auf die Kombinationen an, bei vielen Wagen werde ich mir nämlich zwecks schönerem Zugbild kürzere Kupplungen bestellen ...

    lg