Aufruf! Modellbahner, zeigt her Eure Arbeiten

  • Sally zämme
    Nicht RhB sondern SBB in 0, ich hoffe es darf trotzdem gezeigt werden. ;)

    Jetzt ist er fertig lackiert und patiniert. Die Beschriftung war als Anreiber dabei. Auch bei mir klappt es mit lackieren nicht immer das erste mal. :cursing: Die Grundierung hielt schlecht. Doch nun bin ich damit zufrieden. Für 0 sind Wasserlösliche Farben besser. Es besteht nicht die Gefahr von Samt Effekt. Diesmal nahm ich die von Valleyo. Wichtig ist hier auch den dazugehörigen Verdünner zu nehmen.

    Griessli Tomi

  • Hallo,

    ich hab auch mal einen Xk 9082 gebaut, Baugröße Nm...

    Der Wagen wurde aus Resten eines Gbk-V von N-track gebaut, der Container ist aus evergreen-Profilen. Die Beschriftung ist gerade beim Drucken und kommt dann demnächst drauf.


    Grüße aus der fränkischen Schweiz

    Werner

  • Sauber gebaut Tomi, und auch sehr glaubwürdig patiniert.

    Sally zämme
    Nicht RhB sondern SBB in 0, ich hoffe es darf trotzdem gezeigt werden. ;)

    Jetzt ist er fertig lackiert und patiniert. Die Beschriftung war als Anreiber dabei. Auch bei mir klappt es mit lackieren nicht immer das erste mal. :cursing: Die Grundierung hielt schlecht. Doch nun bin ich damit zufrieden. Für 0 sind Wasserlösliche Farben besser. Es besteht nicht die Gefahr von Samt Effekt. Diesmal nahm ich die von Valleyo. Wichtig ist hier auch den dazugehörigen Verdünner zu nehmen.

    Griessli Tomi

  • Hallo Thomas,

    der Wagen sieht doch sehr gut aus, auch wenn es manchmal länger dauert !!!
    :respekt:

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Allen,

    Noch immer warmes Wetter in Holland und daher Gartenwetter. Weil BEMO der Grüne Alt-Papier WB ankündete, habe ich Gestern unter den Schattenbaum eine probe Ladung Alt Papier gebastelt.


    Wer weis eine gute Methode für dass Netz der der Wagen Abdeckt?

    Die Schilder auf der WB sind eigenbauten-Decals, Bühler is eine echter Transportfirma in Thusis und CRER ist der Kommunalverband der Kehrricht und Recycle Sachen sammelt im Misox.

    Dank Internet weiss ich viel von der Mögliche Güter-Kunden der San Bernardino bahn. Daher können die Abfallwagen von Bemo nach und von Grono fahren, wo der CRER zu Hause ist. Und habe ich gefunden dass es in San Bernardino eine Quelle gibt, die auch Mineralwasser abfertigt und so habe ich meine eigene Wasserzüge mit WB mit Original Firma aufdrücke. Und der COOP hat in Arbedo in 1:1 ein grosses Verteilcentrum, und darum komme die vielen COOP WB Wagen auf der San BernardinoBahn im Einsatz. Andeer hat sein Grünkiesgranit, und fahre ich Zementzüge mit Mohrköpfe zur Tunnelbau an der N13 Umfahrung Roveredo.
    Der Aldi hat eine Filialle in Arbedo, Und daher habe ich eine Aldi WB nach Arbedo.
    So kann ich ein gut fundierter Güterverkehr auf der San Bernardinobahn zeigen, und wird der Nicht bestehende Strecke jedenfalls befahren mit Güterwagen, die ein "echtes" Vorbild haben.

    Herzliche grüsse,

    Aad

  • Hallo Aad,

    da hast du ja nachweislich ;) reichlich Güterverkehr abzuwickeln, bei den Kunden die die San-Berhardino-Bahn nutzen! Ich nehme an du fertigst die Kundenlogos selber? Aber wie? Und ALDI-WB? Bemo hat solche ja leider nicht im Angebot, wie bist du denn dazu gekommen? Zeige doch bitte einmal einige Exemplare deiner Fahrzeugflotte. Und wie Stefan schon fragt: Wie setzt sich dieser ganze Papierabfall zusammen?

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo Stefan, Jo und Allen,

    Danke für den Tip für das Netz. Das werde ich versuche.

    Anbei einige Neue Kunden der Strecke.

    Der Aldi WB habe ich von einer Foto?s, der meine ich auf dem Forum stand. Ganz so lange verkleinert bis er es gleich war an der Seitenwände der Herpa container. Decalpapier kann ich in einer Hobbyshop im Internet kauffen und einer laserprinter war auch schnell gefunden. Die andere decals habe ich über Decalprint.de ferrtigen lassen, der auch die Decals von herr Kohli aus der Schweiz vertritt in Deutschland.



    Die Logo?s des Wasser und der CRER habe ich von Internet und verkleinert bis es meiner Meinung nach 1:87 ist.

    Den ? Papierabfal? kommt auch von Internet. Einfach auf oud papier ( ist alt-papier in Holländisch) gegoogled und dann dieser foto?s etwas verkleinert bis es aussah als Papier in 1:87. Und dann Teile der Foto?s mit einer Schere verkleinert in unregelmässige Teilen und die auf einander geleimt mit Holzleim. Am Ende gibt es dieser ausnehmbare Teil Alt-Papierladung.

    Leider zeigen sich der Foto?s etwas Rosarot, aber im wirklichkeit ist es natürlich viel weniger RosaRot.

    Das war ein kleiner Sonntagnachmittagbastellarbeit.

    Herzliche Grüsse

    Aad

  • Hallo miteinander,

    irgendwie hab ich hier schon lange nicht mehr reingeschaut :huh: - dabei gibt's so tolle Arbeiten zu sehn! :thumbup:

    @ Werner:
    Tolle Bauzugwagen haste da gebaut - da werd ich mir mal Ideen abschau'n... ^^

    @ Benjamin:
    Immer wieder schön, hier auch Nicht-RhB-Anlagen zu sehn... ;) Für das Selbstbaugleis hätte ich aber nie im Leben die Geduld! :mauer:
    Allerdings so paar gelaserte Holzschwellen für den Bauzug... wo gibt's die denn zu kaufen? ;)

    @ Aad:
    Beeindruckende Felswand! :)

    Gruß Matthias

  • Die letzten Meter Selbstbauschienen wurden endlich fertig genagelt.

    .

    ..

    Verdrahterei nun in Arbeit.

  • Hallo Zusammen

    Nachdem der letzte Beitrag hier ein Jahr zurückliegt, möchte ich hier unseren aktuellen Stand der Arbeiten zeigen. Zur Zeit sind ein Freund und ich daran einen Übergabebahnhof auf seiner Anlage zu gestalten. Er baut am H0-Teil, ich am H0m. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee zur Ergänzung.

    Ziel ist es einen Grosszügigen Übergangsbahnhof (Vorbild Frauenfeld vor dem Umbau, mit "Inselempfangsgebäude") zwischen einer Normalspurbahn (SBB) und einer Schmalspurbahn (RhB) zu gestalten, der keinem Vorbils entspricht. Er soll aber einfache Rangiermöglichkeiten und bei der Schmalspur Abstellmöglichkeiten bieten. Die Anlage ist als Segmentanlage (H0) und eine ebene höher als Modulanlage (H0m) gestaltet. Dieser Anlagenteil hat drei Segmente. Beide Linien führen auf der einen Seite in die die Schattenbahnhöfe, wobei der für H0m direkt unter dem Bahnhof liegt. Die H0 hat auf dem nächsten Schenkel ihren Schattenbahnhof. Am anderen Ende wird die H0m in einen Wendel geführt, welche den Höhenunterschied zur oberen Ebene (zwei weitere Bahnhöfe) von etwa 50cm überbrückt. Die Normalspur teilt sich auf dieser Seite in eine zweigleisige (zwei weitere Bahnhöfe) Hauptstrecke und eine eingleisige (ein weiterer Bahnhof) Nebenstrecke.


    Linkes Anlagenende mit der Einfahrt in den Wendel, einem Ausziehgleis und einem Abstellgleis im H0m Bereich. Hinten sit die Ausfahrt der H0 mit zwei Linien erkennbar.


    Rechter Anlagenteil mit dem Abstellbahnhof und dem kleinen Güterbahnhof mit Freiverlad und Güterschuppen für den Umschlag.



    Auf das zweite Gleis von Links wird ein einständiger Lokschuppen kommen.

    Gruess Adi

  • Hallo Juha

    Ich denke Du sprichst den Güterverkehr an. Dieser wurde ca. 1968 von Frauenfeld nach Wil verlegt. Bis dorthin bestanden in Frauenfeld SBB grosse Gleiesanlagen die vor allem vom Güterverkehr genutzt wurden. Auf der Anlage ist dieser Zustand jedoch nicht berücksichtigt. Der H0m-Teil ist frei erfunden, im Gegensatz zum H0-Teil, welcher seine "inspiration" vom "alten" SBB Bahnhof hat.

    Gruess Adi