Decoderplatine mit Next18-Schnittstelle und Pufferschaltung für diverse BEMO-Fahrzeuge

  • Hallo Marco,

    Wie einfach könnte es nur sein,
    Eine Saubere und Technisch gut durchdachte Lösung!

    Sehr gut!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen,

    die gute Nachricht vorweg: Das Krokodil läßt sich mit der Platine umrüsten und auch ein Elko findet in dem Gehäuse seinen Platz.
    Aber! Man kann es im wahrsten Sinne des Wortes drehen und wenden, wie man will, es gibt ein paar Dinge zu beachten, bzw. Entscheidungen zu treffen. Das Krokodil ist wahrlich kein Platzwunder und so ist bis unter das Dach alles mit Motor-Platine und Getriebe belegt. Bei der alten Platine lag der Decoder in der Aussparung der Platine und somit tiefer, als das mit dem neuen Decoder der Fall ist. Wenn man die Platine einfach tauscht, dann sollte der Decoder problemlos in die Aussparung im Dach passen. Allerdings ist dann der Anschluß für den Elko auf der Seite des Führerhauses, wo der geringste Platz ist. Auf der anderen Seite wäre es schöner. Dort kann man ihn dann problemlos über das Schwungrad hängen und der Platz des Lokführers bleibt auch noch einigermassen frei.
    Wer aber keine großen Veränderungen am Fahrzeug durchführen möchte, kann das so umbauen. Er muß dann nur einen Platz für den Elko finden, den irgendwie befestigen und mit Kabeln an die passenden Lötpads anschliessen.
    Ich habe mich für die Drehung um 180 Grad der Platine entschieden. Dann kann man den Elko einfach an seinen Drähten festlöten und muß sich keine andere Befestigung ausdenken.

    Hier ein Bild, noch ohne angelöteten Elko (eingebaut wird ein schwarzer Elko mit mehr uF bei identischer Größe:

    Bei dieser Variante muß man allerdings eine kleine Aussparung für den Decoder im Dach erschaffen. Das ist keine schwere Aufgabe und auch das Gehäuse verliert dadurch nicht an Stabilität. Nach dem Eingriff schaut es dann so aus:

    Jetzt wird es technisch: Mit der Drehung der Platine ändert sich für Railcom die "Aufgleisrichtung". Was ist das denn? Das kannte ich bis vor kurzem auch nicht. Am einfachsten läßt sich das mit einer Dampflok erklären: Mit der Aufgleisrichtung weiß der Computer wo bei einer Dampflok der Tender ist. Zugegeben, beim Krokodil spielt das nicht die große Rolle, aber in einem Forum mit einem so hohem Qualitätsanspruch soll das nicht unerwähnt bleiben. Ein praktischer Nutzen wäre wie folgt vorstellbar: Ihr stellt auf Eure Berninabahnanlage einen Triebwagen und die erste Klasse zeigt nicht Richtung Tirano. Der Computer erkennt das und weißt freundlich darauf hin. ;) Das ganze ist nicht damit zu verwechseln, in welche Richtung eine Lok fährt!
    Beim Krokodil ändert sich damit diese Aufgleisrichtung. Das kann man aber durch das tauschen der Drehgestelle und der Blenden wieder korrigieren. Ich nehme mal an, dass sich da bisher noch niemand Gedanken drüber gemacht hat, also erspare ich mal die Details. Sollte das jemand vorhaben, stehe ich mit Rat und Tat zur Seite.

    Fazit: Die Lok ist mit ein paar Überlegungen umbaubar und auch ein Elko ist einigermassen gut unterzubringen.

    Grüße, Marco

  • Hoi Marco

    Deine Berichte sind für mich eine Wohltat! Nicht nur weil sie technisch sehr ausgefeilt und durchdacht sind, sondern weil du aktiv Modellbau betreibst! Es fällt mir auf, dass in letzter Zeit wenige Bilder des eigenen Schaffens veröffentlicht wurden. Die nahenden langen Winterabende lassen aber diesbezüglich Hoffnung in mir keimen.
    Da muss ich wohl mit gutem Beispiel vorangehen :guck:
    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto,
    herzlichen Dank für Deine lobenden Worte. Ich möchte mich Dir anschliessen und doch Euch alle ermuntern, wieder mehr von Euren Arbeiten einzustellen. Mich würde es auch sehr freuen.
    Noch ein Nachtrag zum Krokodil: Die Beleuchtung wurde ja schon vor einiger Zeit auf LEDs umgestellt. Philipp hatte dafür eine kleine Platine hergestellt, mit der der Umbau machbar war. Es ist alles sehr klein, aber das Ergebnis spricht für sich. Nur durch die Nutzung von U+ anstatt des Gleispotentials über das Chassis, werden die LEDs vom Elko gepuffert. Den Umbaubericht für die Ge 6/6 I findet Ihr übrigens hier...

    Grüße, Marco

  • Hallo Marco,

    meine ersten 4 Modelle sind ja inzwischen wieder bei mir angekommen; wie nicht anders erwartet: beste Qualität, gute Umsetzung, saubere Lösung, .... Einfach nur Klasse.
    Nochmals über diesem Weg: Vielen Dank, dass Du auch andere an den Entwicklungen/Verbesserungen teilhaben lässt :thumbup:

    Rainer

  • Hallo Marco,

    Wieder hervorragend gelungen, deine neue Platine! Obwohl nach meinem geschmack der Elko sich beim Kroki irgendwie ein wenig erübrigt, zeigt es doch wie durchdacht und effizient den vorhandenen Platz bnutzt werden kann. Vielleicht lässt sich so auch ein Sounddecoder etwas schöner einbauen.

    Eine Frage hätte ich da noch: auch hier wird ein "Next18" Schnittstelle verwendet? Und noch einer: wofür ist der Widerstand?

    Zur Bilder und Berichte-einstellung: da kann ich mich nur anschliessen!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    ich habe ja nur 2 verschiedene Platinen herstellen lassen. Eine ist für den Bernina TW III und die andere deckt 5 Fahrzeuge ab. Somit ergeben sich sich halt auch ein paar Kompromisse. Alle Platinen sind mit dem neuen Next18-Steckplatz ausgerüstet. Allerdings wird da die Soundversion nicht passen. Die Sounddecoder sind etwas größer und daher würden die wahrscheinlich von der Höhe her schon nicht in das Krokodil passen. Insgesamt war es leider nicht möglich, auf der Platine so viel Platz zu lassen, um den Sounddecoder da noch unterzubringen. Dann hätte ich die Pufferschaltung über Bord werfen müssen. Das war aber einer der Hauptgründe, die Platine zu entwerfen. Ehrlich gesagt, ist Sound auch nicht so meine "Ding". Wenn ich einen Dieselmotor höre, dann muß der voll und voluminös klingen. Das kann ein so kleiner Lautsprecher leider nicht leisten. Daher lag da keine Priorität drauf. Sorry!
    Der Elko mag für die Stromabnahme beim Krokodil nicht unbedingt nötig sein, aber der ist auch primär dafür, dass das Licht nicht flackert und um die "Energielücke" bei der Nutzung von Railcom zu füllen.
    Widerstände gibt es 6 Stück und zwar sind das die kleinen "Schwarzen". Davon sind 4 Stück für die Logikpegelverstärker und 2 für die Pufferschaltung. Du meinst aber sicher die Drossel, die wie ein normaler Widerstand ausschaut, oder? Die Drossel ist Teil der Pufferschaltung und zum Beispiel dafür da, dass der Decoder trotz Elko mit neuer Firmware versorgt werden kann. Ein einfacher Elko ohne Zusatzelektronik macht ein Update unmöglich. Da der Decoder ja auch weiterhin ohne ein Ausbauen auf den neusten Stand gebracht werden soll, ist da halt eine kleine Zusatzschaltung mit integriert. Bei weiteren Fragen: nur zu...
    Viele Grüße, Marco

  • Hallo zusammen,

    es gibt wieder etwas zu schauen:

    Der TW III hat einen neuen Elko bekommen. Diesmal in schwarz und bei gleicher Baugröße mit 470 uF/25V. Das ist dann wohl die endgültige Ausstattung.

    Der selbe Elko passt auch in das Krokodil. Ich habe ihn einfach an seinen Drähten angelötet und so hängt er frei im Gehäuse, ohne die Schwungscheibe zu berühren, bzw. kompliziert festgeklebt werden zu müssen. Aber seht selbst:

    Beim zweiten Bild sieht man, wie es im geschlossenen Zustand wirkt. Ein Lokführer muß keine Platzangst bekommen und wenn man die Seiten des Elko noch schwarz lackiert, dann finde ich, ist da nicht viel mehr rauszuholen. Auch hier sind es 25V/470uF.

    Viele Grüße, Marco

  • Hallo rstadler,
    in der Tat stehe ich in Loh und Brot und mein Job füllt mich auch voll und ganz aus. Diese Platinen habe ich nur zur Verfeinerung meiner Modelle und aus Spaß an der Freude entwickelt. Für einen Shop ist die Nachfrage sicher zu gering und ich möchte das auch nicht professionell vertreiben. In dieser Rubrik Kleinserien dürfen ja auch normale Nutzer Ihre Dinge vorstellen. Da ich ein paar Platinen mehr erstellt und Ihr davon bei Interesse gerne welche haben könnt, ist das in dieser Rubrik eingestellt. Trotzdem sei gesagt: wenn weg, dann weg! ;) Auf diesem Wege kann ich dann gleich mal fragen wer Interesse an Platinen (Fahrzeug-Decoder und LED) an den TW I (BEMO Nummern 1268 ...) hätte? Da ist auch eine Platine fertig gezeichnet und bei Interesse kann ich im Rahmen einer Sammelbestellung für Euch was mit herstellen lassen. Bei Interesse einfach eine PN an mich.
    Grüße, Marco

  • Hallo!

    Als Letzter in der Serie fehlt noch der ABe 4/4 4x der Berninabahn. Eigentlich war es dieser Triebwagen der Hauptgrund, eine Platine zu entwickeln. Die anderen Fahrzeuge waren nur ein netter Nebeneffekt, da sie die selbe Grundplatine enthalten. Nachdem Krokodil, Gem und Ge 4/6 so problemlos umzurüsten waren, habe ich mich auch an den ABe 4/4 II gewagt und ehrlich gesagt nach einem kurzen Blick ins Innere gleich wieder zugemacht. :S
    Der Triebwagen ist schon vor einiger Zeit mit der LED-Beleuchtung von Philipp umgerüstet worden. Somit galt es nur die Platine zu tauschen. Ich habe es aber damals besonders schön gemacht und die Kabel nur so lang wie unbedingt nötig im Fahrzeug verlegt. Somit war es an einigen Stellen zu kurz. Heute habe ich mir dann ein Herz gefasst und mich der Sache angenommen. Im Nachhinein betrachtet war es gar nicht so schlimm. 2 Kabel habe ich verlängert und einfach die Platine getauscht. Platz für den Elko gibt es über einem Drehgestell. Dort läßt sich unsichtbar ein 25V/1000uF-Elko verstecken. Allerdings muß man dann zwei Kabel durch das Gehäuse zur Platine ziehen. Wenn das Dach drauf ist, sieht man davon aber nichts mehr.
    Nach einer Probefahrt ist das Gehäuse wieder aufegklipst. Die Platine und die Elektronik fällt kaum auf. Jetzt heißt es warten auf ZIMO, aber im Dezember soll es ja endlich soweit sein, dass die MX618-Decoder ausgeliefert werden. Im Juli 2011 waren die schon angekündigt. Was lange währt, ... das war aber auch an anderer Stelle schon mal besprochen worden.

    Grüße, Marco

    So schaut es mit geöffnetem Gehäuse aus:

    Wenn dann alles wieder geschlossen ist, ist von Dem Elko und den Kabeln nichts mehr zu sehen. Auf der anderen Seite natürlich noch weniger, da sich dort das weiße WC-Fenster befindet.

  • Hoi Marco

    Sehr schön, deine Arbeit gefällt mir - wie immer! Ich müsste meine TW II auch mal elektronisch aufrüsten. Vor allem die Platzierung des Elkos finde ich gut, danke für den Einblick! Bei mir liegen schon seit geraumer Zeit die LED's für die Bernina-TW's rum, aber die Lösung mit der Platine ist einfach besser!
    Mit den überzähligen LED's kann ich ja immer noch meine amerikanischen Hütten beleuchten. Nebenbei: 60 m Peco H0n3 Material und 23 Weichen liegen bereit... - was aber hier eh niemanden interessieren dürfte, wie ich feststellen musste. So, das musste noch raus.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Marco,

    würde ich TOM bitten, diesen Thread hier zu löschen und für Euch Platz schaffen, damit Ihr Euch frei entfalten könnt. ?(


    Jedenfalls wird deinen Thread gelesen, das ist doch schon was, oder? :D Nein war nur spass, du hast natürlich recht, die Diskussion gehört natürlich nicht hier.
    Doch ist es schön, das wir im Forum derart miteinander Kommunizieren können, wie im richtigen Leben, mit allen Aussetzern und Abwegen. Daher lässt es sich nicht vermeiden das ab und zu Bemerkungen und Anregungen in fremden Threads erscheinen. Wer konsequent und "open minded" mitliest, weisst das schon zu schätzen, denke ich.

    Über deinen Next18-Platine-entwicklungen haben wir uns schon anderswo unterhalten: bleibt bestehen das auch ich begeistert bin über die Übersichtlichkeit und Vielfältige verwendbarheit von der neue Platine. Also auch für deine Arbeit gilt das gleiche: gerne weitere Berichte in diesem Thread........

    Grüsse, Michiel.


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • So, der vorerst letzte Streich ist beendet:

    Der TW I hat auch eine neue Platine und die passende LED-Beleuchtung bekommen. Alle Daten/Feature sind identisch zu den bereits beschriebenen Modellen. Nur die Platinen sind halt passgenau für die Altbautriebwagen der Berninabahn.

    Die neue LED-Platine:

    Die neue Platine mit einem 25V/470uF-Elko:

    Geschlossen und mit Personen versehen schaut es dann wie folgt aus. Auf die Platine könnte man sogar noch 2 abgeschnittene Personen kleben und dann würde man fast gar nichts mehr sehen. Durch die getönten Scheiben ist das alles relativ gut versteckt. Den Elko muß man schon fast suchen. Der Treibwagen "34" ist da aber auch ein dankbares Modell, da die Anordnung der Fenster Raum zum verstecken bietet.

    Diese Platinen habe ich nur in geringem Umfang bestellt. Ein paar sind allerdings noch über. Falls jemand Interesse hat, kann er sich gerne via PN melden. Meine Fahrzeugflotte ist jetzt auf dem neuesten Stand und weitere Fahrzeuge, die man noch verbessern könnte, fallen mir zur Zeit nicht ein. Das soll es dann erst mal gewesen sein, aber wer weiß, was die Zukunft bringt...
    Grüße, Marco

  • Hallo Marco

    Toll gemacht. Wie immer alle Arbeiten sehr sauber ausgeführt.

    Schon fast schade, dass du dein Know-how derzeit nicht mehr für andere Lokmodelle nützen kannst,
    da du ja schon fast für alle Loktypen hast Platinen herstellen lassen... ;)

    PS. Lass dich nicht beirren, auch wenn es im Thread mal "off topic" wird.
    Natürlich kann ich auch verstehen,
    dass du dir ev mehr Kommentare zu deinen Arbeiten wünschst.
    Dass die nicht immer so häufig sind,
    liegt aber wohl vor allem daran,
    wie beeindruckend deine Arbeit bzgl der Platinen ist.
    Auch ich konnte mich nur immer wiederholen und dir Komplimente machen.
    Ausserdem kann ich mir auch vorstellen,
    dass sich einige gar nicht an solche Umbauten trauen,
    oder den Nutzen nicht sehen,
    und sich mit dem im Handel Erhältlichen zufrieden geben,
    auch wenn die Lok dann halt mal ruckelt oder so...

    Also Kopf hoch und weiter mit deinem Eifer und Hang zur Perfektion. 8)
    Das kommt gut :!:

    Bestimmt hast du doch scho weitere Projekte ins Auge gefasst, oder? ;)