Davos Platz - Filisur (1962)

  • Hoi,
    Natur und Architektur wechseln mall wieder…

    Auf das Davoser Teil gab es noch eine lehre stelle zwischen die Linke, Alte, Unterführung und der Jacobshorn Bahn.
    Ich hab aber mit Google Streetview ‚herumgefahren‘ und ein Gebäude gefunden was man gut vom der Bahnstrecke sieht und auch am richtigen Ort.
    Es ist etwas an meine Wünsche angepasst und gleich zwei gemacht.

    Gebäude habe ich auf Grund von Fotos mit Inkscape gezeichnet und sind in Rotterdam (Snijlab) gelasert worden, Balkon Geländer habe ich bei Tom Lasern lassen.

    Es fehlen im umfeld noch einige Details, bin dennoch schon recht zufrieden ;)


    Das Vorbild (Google Streetview RhB)


    Und jetzt wieder Bäume....... <X

    Gruss,
    Jos

    5 Mal editiert, zuletzt von joja (23. März 2017 um 15:14)

  • Hallo Jos,


    Die sehen gut aus, schöne neutrale Appartement-Gebäude, da kriegst du immer mehr Erfahrung mit diese Art von Gebäude.
    Machen sich gut im Davoser Umfeld!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Jos,

    schöne exakte Gebäude! Sehen wirklich aus wie früher Apartmenthäuser gebaut wurden.

    Freu mich auf weitere Berichte,

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Jos,

    Dein Modellbau gefällt mir sehr gut !! Die Gebäude hast Du klasse ins Modell umgesetzt !
    Die Häuser passen zu Deinem Davos ausgezeichnet. So sieht es in der Landschaft Davos heute (leider) aus !

    Aber:
    Mir gefällt die Architektur ab ca. Mitte der 1960-er Jahre in Davos und anderen großen Feriendestinationen in der Schweiz, wie Zermatt, St. Moritz, Arosa, Grindelwald,... überhaupt nicht !
    Obwohl seit ca. Mitte der 1990-er Jahre gibt es einige positive Ausnahmen u.a. in Vals oder anderen Orten .


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Mir gefällt die Architektur ab ca. Mitte der 1960-er Jahre in Davos und anderen großen Feriendestinationen in der Schweiz, wie Zermatt, St. Moritz, Arosa, Grindelwald,... überhaupt nicht !

    Wie Recht du hast, war auch von dem hoch gelobten Arosa entäuscht. Bin gespannt wie man jetzt die entstandene Baulücke am Posthotel gestalten wird. Nichts desto trotz gehört es halt zu den Ortsbildern und wie man bei Jos sieht kann es auch gut umgesetzt werden.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hoi,

    Nach Anlass eure Antworten in Sachen Appartementhäuser wobei ich leider einstimmen muss, habe ich gemeint mal ‚etwas‘ weg von Vorbild zu gehen. Es gab noch ein kleines freies Gelände was ich noch bebauen möchte.

    Habe (wider) herum gefahren mit Streetview und fand, so ungefähr an die Stelle wo ich bauen mochte, diese 2, mittlerweile ziemlich versteckte, Chalets.

    Habe 2 Bausätze (Tilly Models) gekauft und eingepasst in, was in meine Fantasie, "Altes Davos Platz" sein könnte wenn die damals etwas vorsichtiger mit den Appartementhäuser und Hotels herum geworfen hatten…

    Die Bilder

    17-06-08.jpg

    Das Vorbild (quelle: Google Streetview, Talstrasse Davos Platz)


    So ein Diorama kann mit nach draußen, leider ohne Bergwelt ;(
    17-06-01.jpg


    17-06-02.jpg


    17-06-03.jpg


    17-06-05.jpg


    Auf die Anlage...

    17-06-06.jpg


    17-06-07.jpg


    Gruss,
    Jos

    Einmal editiert, zuletzt von joja (14. Juni 2017 um 15:03)

  • Hallo Jo,

    ich finde auch, dass dir diese Scene sehr gut gelungen ist:thumbup: Sehr harmonisch und sauber umgesetzt.

    Und diese schöne Seite zeigt in Richtung Hintergrund........siehst du also nur mehr bei Kamerafahrten......:respekt:


    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,