Davos Platz - Filisur (1962)

  • Wie hast du das Asphalt gemacht? Sieht toll aus!


    Hoi Marc,
    Den Asphalt mache ich mit Noch 60820 Strassenbau-set
    Rezept: dünn Holzleim auftragen und den Granulat ausstreuen, trocknen lassen, überflüssiges material wegnehmen, neue dickere Schicht Holzleim, viel Granulat, trocknen lassen, wieder überflüssiges material wegnehmen.
    Erste Farbschicht ganz dick aufragten, trocken lassen, ganz dünne Farbschicht auftragen, trocken und mit feines Schmirgelpapier glatten?

    Gruss,
    Jos

  • Ich freue mich schon auf die Perronüberdachung


    Hoi Kosta,
    Ich auch?aber da hat es noch was Arbeit: die Farbe von den stutzen (Balsa) stimmt mit die Farbe in 2004?leider hat wind, regen, sonne und schmutz seine Arbeit getan und sieht es jetzt (oktober 2012, kurtz für Bauma) so aus?
    Und da ich das ?heutige? Filisur nachahme?? :mauer:

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos,

    Wow, das wird sehr schön: und das Gebäude ist ein gewaltiges "statement" ; natürlich ist es nicht ganz leicht um ein Holzgebäude(bausatz) zu bauen, aber es ist dir sehr gut gelungen: die Wände stehen Gerade, das Dach ist schön Waagerecht, das Farbfinish wirkt natürlich: das Gesamtbild stimmt und darauf kommt es an!

    Auch schön wie den Schattenbahnhof jetzt verarbeitet wurde, vielleicht ist eine Plexiglas-überdeckung statt Holz eine überlegung? Dann kannst du immer sehen was drin ist..... 8)

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Auch schön wie den Schattenbahnhof jetzt verarbeitet wurde, vielleicht ist eine Plexiglas-überdeckung statt Holz eine überlegung? Dann kannst du immer sehen was drin ist..... 8)


    Hoi Michiel,
    Habe ich mich das schon überlegt aber bin da nicht sicher über den UV Schutz.
    Das Problem gibt es nicht mit Holz (soweit ich weiß).
    Und............von dem fahren geht die Decke ab :D

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos
    Das sieht super aus !! Du schaffts es, den Charakter der ganzen Szenerie wiederzugeben. Das ist es, wenn man beim Betrachten einfach sofort merkt: Es stimmt alles.
    Gratuliere und ich freu mich auf die Fortsetzungen.
    Gut bau und liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Jos

    viele Bilder vom original: es lebe das Netz und insbesondere Filisur1974 (danke Peter) :thumbup:

    Bitte gern geschehen. Freut mich wenn meine Fotos weiterhelfen können. :)

    Wau dein Filisur ist Toll! :thumbup:

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Jos,

    Ich ware wegen Urlaub einige wochen nicht auf dem Forum, Toll was du da gebaut hast, sehr schön auch der Bahnsteigen, Super, binn gespannt auf der weitere Vorgang deiner Anlage.
    überlege mich eine modernisierung der Averser Bahnsteigen, kann ich deiner Methode mal versuchen.

    Viel BastellSpass

    Herzliche Grüsse

    Aad

  • Hoi,
    Es lebe die Segment-anlage!
    Um besser den Schotter auf die Gleise zu bringen und das Asphalt am bahnhofsplatz zu bearbeiten habe ich die 2 Filisur Modulen einfach mall umgedreht.
    Das Bild war, am Anfang, doch etwas fremd: man gewohnt sich an eine bestimmte Blickwinkel ;)

    Die schotterwagen waren beim foto-moment leider grade durch die Kurve?




    Sieht man auch die neue Überdachung.
    Dabei gibt?s es leider noch ein kleines Problem. Die zwei Dächer sind nicht an die stützen geklebt und biegen sich unter Einfluss von die Klima Verhältnisse im MoBa Raum.
    Kleben kann, hindert aber manche arbeiten?..

    Auch der Bahnhofsplatz hat eine Asphalt Schicht.

    O ja, vielleicht war es das Fieber von der Grippe aber habe auch mein erste (!) Ritzarbeit geleistet: die obligate Mauer.

    Erste Versuch gefallt mir, Farbe ist noch nicht gut gelungen?.und bin mir sicher dass es da später (in ein paar jahre) noch eine ?version 2.0.? geben wird :S
    Bin mir aber nicht sicher ob ich das ritzen mag.........
    Und da gibt es noch (zu) viele Stützmauer und das Brombanz :(


    Ärger gibt es auch: bemerke das das Auge (wenigstens meins) weiniger sieht als die Kamera !
    Mache Fotos haben mich aufmerksam gemacht auf Bau Fehler wie krumme Dächer, nicht ?ganz? vertikale Stutzen, farbarbeiten usw.
    Auch in die hier gezeigte Fotos gibt es noch verschiedene Sachen die Verbesserung brächten?

    Fotografen (muss der Peter sein) und Auto sind Hilfsmittel für die Verhältnisse...

    Gruss,
    Jos

    Einmal editiert, zuletzt von joja (22. Januar 2013 um 18:59)

  • Hallo Jos

    Mir gefällt deine Arbeit. Die krummen Dächer stören mich nicht. In 20 Jahren sieht's beim Vorbild genauso aus. Schliesslich bewegt sich der alpine Untergrund ständig!
    Gut gelungen finde ich die Asphaltfarbe. Eigenmischung?

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Jos,

    da kann ich mich Reto nur anschliessen: sieht gut aus!


    Fotografen (muss der Peter sein)

    Bei Dir hängt der also auch dauernd rum ... bei mir auch.
    Dabei sollte er uns doch lieber mit weiteren schönen Fotos vom Vorbild versorgen ... :D :D

    Weiter viel Erfolg und Spaß beim Basteln
    Volker

  • Hallo Jos,


    Es lebe die Segment-anlage!
    Um besser den Schotter auf die Gleise zu bringen und das Asphalt am bahnhofsplatz zu bearbeiten habe ich die 2 Filisur Modulen einfach mall umgedreht.


    Richtig! Du bist also definitiv "umgeturned" !

    Es sieht mächtig gut aus, schon eingeschotterte Gleise, Bahnhofsgebäude fertiggestellt, Asphalt, usw. (sogar der Billettautomat.... :love: )

    Und jetzt eine schöne selbstgeritzte Mauer: wirklich sehr schön!

    Und was das Auge betrifft: schon seit Jahren habe ich mir angewöhnt, nach jeden Bauphase, sei es ein paar Stunden oder ein Wochenende, einige Bilder zu machen um gleich im PC zu betrachten: da stellt sich dann immer einiges heraus was dann später wieder verbessert, geändert oder farblich angepasst werden muss. Auch das senkrecht stehen von Masten Signale usw wird so peinlich klar. In wirklichkeit sieht man's nicht: auf die Bilder fällt es direkt in's Auge. Dieses hilfsmittel ist sehr Effektiv, und steigert die Bauqualität und letztendlich die eigene Selbstkritik ungemein und das resultiert hinterher im Endresultat als ein besseres und mehr vorbildliches Anlagenteil.

    Mach' weiter so, ich bin gespannt!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen

    Zitat von »joja«

    Fotografen (muss der Peter sein)

    Bei Dir hängt der also auch dauernd rum ... bei mir auch.
    Dabei sollte er uns doch lieber mit weiteren schönen Fotos vom Vorbild versorgen ... :D :D

    :K
    Ok das nächste mal frege ich Euch zuerst bevor ich auf Euren Anlagen Fotografieren komme. ;)

    Danke fürs Kompliment. 8o
    Fotos werden sicher diesen Sommer viele gemacht. 8)


    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Gut gelungen finde ich die Asphaltfarbe. Eigenmischung?

    Hoi Reto,
    Benutze hier auch die Farbe vom Noch 60820 Strassenbau-set. Für den Bahnhofsplatz asphalt aber etwas aufgehellt...
    Den Unterschied zwischen Bahnsteig asphalt und Strassen asphalt gibt es auch auf meine Fotos vom vorbild und vorbildgerecht soll es doch sein ;)

    Gruss,
    Jos