Davos Platz - Filisur (1962)

  • Eine Frage hätte ich aber noch: wie hoch ist bei Dir der Abstand der Ebenen zueinander?


    Hoi Olvier:
    Das unterste Gerüst steht auf 50 cm; Modul ist 11 cm hoch, zwischen oberseite untere Ebene und das Gerüst der erste Etage ist es 46 cm. Die Oberseite ist 123 cm. Ich bin 195 cm also darf es etwas hoher sein ;)

    Kannst du schon fahren auf deiner Anlage?


    Hoi Andreas,
    Ja, ich kann, ganz vorsichtig fahren von Schattenbahnhof Thusis bis Filisur und von Filisur nach den Gleiswendel. Gleistrennung bei die Modulgrenzen ist aber noch nicht entgleisungsfrei und die weichen haben noch keinen antrieb (Servo?s)

    Gruss euch beiden,
    Jos

  • Hallo Jos,

    Das sieht gut aus! Die versteckte Strecke bietet viel Betriebsmöglichkeiten!

    Die ersten Landschaftskonturen lassen schon etwas vom Endeffekt sehen: vielversprechend.

    Vielleicht sollte bei Filisur die Bahnsteigbreite nochmal etwas schmaler sein: da hätte es mehr Platz für die Drehscheibe, und bei den gegebenen Platzverhältisse wird dieses Teil vielleicht etwas überdimensioniert wirken.

    Viel Spass beim weiterbauen, und Probefahren! Vor allem das letztere lässt einem schon früh die Wirkung der Anlage erahnen!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Schön, ein guter Anfang, vergiss nicht deine versteckte Strecke an die Seiten zu sichern, damit deine Kostbarkeiten nicht abstürzen.
    Bin gespannt auf weiteres.

    Gruss Ernst

  • Gestern gab es ein Besuch von mwdb angekündigt als ?Inspektion? :!: :!: :!:
    Ganz früh alles aufgeräumt und gereinigt?.
    Habe mit der Michiel die Anlage angeschaut und Pläne besprochen. :kaffee:
    Filisur wird, um mehr Platz zu bekommen für die obligate Drehscheibe, einige Prozenten gedreht womit die Anlage dort etwas quer gestaltet wird.

    Sein Urteil: sieht gut aus und weiter so ... pfffffffffff

    Gruss,
    Jos

  • Gestern gab es ein Besuch von mwdb angekündigt als ?Inspektion? :!: :!: :!:


    Hallo Jos,

    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Inspektion :D :!:
    (Da hätten wahrscheinlich viele von uns die Sorge nicht zu bestehen ... ;) ;) )

    Schön das Michiel den Weiterbau freigegeben hat ... dann gibt es bald wieder schöne Bilder von Deinen Baufortschritten.

    Viel Erfolg dabei!
    Volker

  • Hoi,
    Was hat sich so den letzten Wochen getan auf mein MoBa Dachboden?

    Nach die Inspektion von der Michiel habe ich verschiedenes geändert.
    So gab es ein Erdrutsch bei Filisur !!
    Die Gleise sind jetzt diagonal gerichtet. Damit gibt es jetzt Platz für die obligate Drehscheibe und ich habe den Radien von der Ausfahrt nach Davos und Thusis vergrößert.
    Auch sind alle Segment Gleis Übergange mit Pertinax ausgerüstet was ein sehr stabile Schnittstelle ergibt und dank spezielles Werkzeug nur ein riss von weinigen als 1 Millimeter übrig bleibt.

    Dann könnte ich ein ganzes Wochenende nicht an die Arbeit weil jemanden unbedingt nach Filisur und Bauma abreisen mochte ;(
    Zum gluck waren Enrico und Irene da und hatten meine Bestellung dabei; ein economischer ?Boost? für die Schweiz und, ein Teil von, die Filisurer Gebäude mit in die Niederlande :D

    Und jetzt liegt ganz Filisur auf die Seite: es werden servos und Gleisdecoder eingebaut........

    Fortsetzung folgt?

    Gruss,
    Jos

  • Hoi,
    Wenn den Forum Meister spricht, gehorchen wir :K

    Habe Schattenbahnhof / fiddle yard Thusis mit 30 cm erweitert durch die Brücke hinter den Gleiswendel zu kürzen; gibt es Platz für Lok mit 7 Personen Waggons?

    Es wird an die Strecke gearbeitet und bin dabei die landschaftliche Unterbau zu gestalten.

    Wie schon erwähnt hat Filisur sich etwas verschoben.
    Auch geht die Strecke Richtung Preda jetzt (etwas) den Berg hoch und sind einige Vorbereitungen getroffen wenn, in 2014 :S , Grischuna sein Platz bekommt?

    11-11 update: Alle Weichen haben jetzt servo-antrieb (Conrad) und Esu Switch Pilot Decoder steuerung. Betrieb über MultiMaus, TouchCab und TC Bronze :D

    Gruss,
    Jos

    Einmal editiert, zuletzt von joja (11. November 2012 um 12:09)

  • Hoi,
    Und da gab es auf ein mal ein blitzschneller Erweiterung von Filisur !
    Leider nur zur Maßstab proben !
    Statt Gebäude aus Papier hatte der Michiel seine Filisurer Gebäude mit auf Reise genommen.
    War doch mehr oder weniger ?Back to the Future?: das alte Bahnhofs Gebäude mit den neuen Mittel Perron (im Bau).
    Nebenbei gab es auch noch Probefahrten mit Michiel?s Allega; mein Richard Coray (digital mit Sound) ist in Bestellung? :D :D

    Das alles zusammen mit ein kleines essen und ein gutes Glas Wein; ein prima Samstagabend.....
    Gruss,
    Jos

    Einmal editiert, zuletzt von joja (9. Dezember 2012 um 15:43)

  • In Filisur haben jetzt alle Weichen den richtigen Strom am Herzstuck danke den neuen Esu SwitchPilot Extensions.
    Sogar mein gelber Tm 2/2 fahrt ohne stolpern :D

    Was mich aber noch immer ärgert ist das es immer wieder zum Spagetti wird; bekomme das nicht im Griff.
    Benutze, denke ich, genügend tie-raps aber es bleibt wie auf das Foto? :mauer: :mauer: :mauer:

    Wen jemanden aushilfe bringen kan, GERNE !!!!

    Gruss,
    Jos

    Einmal editiert, zuletzt von joja (15. Dezember 2012 um 14:59)

  • Hoi,
    Mein Geburtstag/Weihnachtsgeschenk ist heute eingetroffen: Den Allegra 3508 Ricard Coray mit Sound.
    Hatte da im Voraus einige bedenken, aber den sound-module ist super! Gute Geräusche und das quetschen in Kurven und auf weichen: 'a smile on my face' :D

    Im Hintergrund den Bau des Bahnhofs Gebäude Filisur; ein Bausatz von Pirovino.
    Obwohl alles sehr gut ist vorbereitet und beschrieben, doch ein richtiger Job das alles zusammen zu bauen :rolleyes:

    Gruss,
    Jos

  • Hoi,
    Erstens alle ?Zuschauer? ein gutes 2013 mit genügend Zeit (und Geld) für unser MoBa?.

    Mit Weihnachten gab eine ganze Woche kein richtiger Arbeit also viel MoBa-Zeit.
    Was ist da alles passiert?
    Mein Thusis Schatten Bahnhof war im dieser Form doch etwas empfindlich für Staub, Sonne und Entgleisungen mit verheerende Folgen (es ist 155 cm bis zum Boden). Habe an verschiedene stellen am Rande der (versteckte) strecke Plexiglas streifen verarbeitet.
    Auch an Schattenbahnhof aber hier extra mit (noch von Farbe zu versehen) Decke.

    Dan die, für mich, große Herausforderung: den Bau des Bahnhofs Gebäude Filisur (Pirovino); ist mein erster Holz Bausatz. Doch ziemlich komplex und man braucht neben die Bau Anleitung doch viele Bilder vom original: es lebe das Netz und insbesondere Filisur1974 (danke Peter) :thumbup:
    Aber das Gebäude ist fertig, gefällt mich und auch die Farbe (den heutigen Zustand) finde ich gut gelungen?


    Dan sind auch die Machines wieder weg und bleibt den Geruch von frischer Asphalt: alle Perrons sind mit Asphalt gefüllt und beton Kantsteine haben ihren Platz?.
    Ach die beiden Bahngleis Überquerungen sind nach original angefertigt.

    Jetzt wird den ganzen Filisur gebiet mit Schotter (auf den richtigen stellen) gefüllt? Bilder später?.


    Gruss,

    Jos

    Einmal editiert, zuletzt von joja (5. Januar 2013 um 11:17)

  • Hoi Marco,
    Ich bearbeite die Gleise vorher und nachher mit Rost schienen schwarz und braun von Koemo :guck:
    Nach den schottern wird mit Asoa Verwitterungs Farbpuder mit Rost und schmutz nachgearbeitet...

    Gruss,
    Jos

    Einmal editiert, zuletzt von joja (5. Januar 2013 um 11:18)