Davos Platz - Filisur (1962)

  • Hoi,
    Mall kein Natur, sondern Architektur ;)

    Neben das AG von Davos Platz gab es bis jetzt nichts. Es ist Platz für ein Portalkran, wie im Vorbild und dann noch etwas.
    Der, schöne, alte Guter schuppen ist schon lange weg und passt nicht in mein heutigen Plan.
    Ein Parkplatz für 50 Autos ?
    Im Original gibt es seit 2012 das Gebäude 'Mainstation'. Mit ein Modeladen im Erdgeschoss, Beamten im 1 und 2 Stock und Wohnungen im 3 und 4 Stock.
    Habe mit freundliche Unterstützung des Architekten Fassaden Zeichnungen bekommen

    Obwohl ich doch 20 m2 zu Verfügung habe, passt den ganze Betrieb von Davos Platz leider nicht. Mein Bahnhofs Gebäude ist fast genau 1:87 aber den Gleisplan ist gekürzt worden.
    Beim Umsetzen von die Zeichnungen nach 1:87 ergab sich gleich ein Problem: in Modell wurde Mainstation etwa 110 cm lang werden; habe leider nur etwa 65 cm (wegen das kürzen vom Gleisplan) zur Verfügung. Das ganze wurde passen wenn ich es zu 1:146 verkleinere, ergibt aber ein ganz falsches Bild neben ein ‚richtiges‘ AG…
    Ich habe also die Zeichnungen mit Hilfe von ein, einfaches, CAD Programm nach 1:87 gebracht und ein Teil gelöscht. Das Original hat 2 Teile mit 5 Stockwerke (A und C) und ein Mittelteil (B) mit 3 Stockwerke: A ist leider nicht mehr da ;(
    Habe überlegt alles selber zu schneiden (Hand Laser) aber wegen die klare Linien mich entschlossen die Fassanden echt Lasern zu lassen; das Resultat im Foto.
    Rahmen und Fenster werden gefräst aus Kunststoff. Die Holz Fassade werde ich mit Kunststoff Profile herstellen; in Modell wurden die einzelne Holzleisten 0,4 x 0,1 mm (!) Groß sein…

    Wird fortgesetzt …

    Gruss,
    Jos

    Einmal editiert, zuletzt von joja (16. November 2016 um 16:19)

  • Hallo Jos,

    Mega ist er ja, aber schön.
    In diesem Fall, besser eingeschränkt auf zwei Teilen als reduziert auf drei Teilen.
    Ich hätte es auch auf dieser Weise gelöst..... :thumbup:

  • Hallo Jos,

    das ist ein tolles Gebäude, was einige Herausforderungen birgt. Ich bin sicher, dass Du das sehr schön umsetzen wirst. Bist Du Dir aber sicher, dass Du das da stehen haben willst? Ich finde das fast schade, die Gleise dann nicht mehr so richtig sehen zu können. Manchmal ist die alte Version doch nicht so schlecht. Ich baue aus guten Gründen auch die alte Version von Ospizio Bernina nach.

    Grüße Marco

  • Hallo Jos,

    ein gewaltiges Gebäude! Bin schon gespannt auf die Bretterstruktur, ist bestimmt nicht so einfach diese gut wiederzugeben...
    Viel Freude beim Tüfteln :)

    Liebe Grüße Beni

  • Hallo Jos,

    sehr interessantes Gebäude, die Größenordnung ist schon Gewaltig! Aus dieser Foto- Perspektive nimmt es viel vom Sichtfeld auf die Gleisanlage weg, denke aber, du hast dir dies gut überlegt.

    Bin schon gespannt wie es weitergeht und freue mich auf dieses Modellgebäude.

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Jos,

    meine Meinung: besser so als in 1: 146!

    Bei der Lagerhalle + dem Baumarkt in Punt Muragl stand ich in etwa vor dem gleichen Problem wie du: die (Lärchen-)Bretter einzeln aufbringen -Breite 1,1mm- oder wie?
    Ich habe mich ja für das Ritzen entschieden. Wie willst du das denn techn. hinbekommen: Bretter mit 0,4 x 0,1mm? Das hört sich spannend an. Und anschließend die Farbe in Holzstruktur auf Kunststoff-Profilen?

    Bis jetzt jedenfalls ist dir das Gebäude überzeugend gelungen! Weiter so!

  • Hallo Jos,

    also ich würde die Fassade in Echtholz machen. Hierbei das ganze aus 0,7 oder 0,9mm Lärchen Furnier. Die Brettstruktur würde ich einritzen bzw. eingravieren. Das ganze mit dem Laser, wo auch schon das Grundgerüst so gefertigt wurde.

    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hoi,
    Ja, Mega ist glaube ich das richtige Wort :K
    Marco und Volker: die Sicht auf die Gleisanlage ist, wie im Vorbild, ‚nicht optimal‘. Aber sind wir, Riesen, im Stande über oder um das Mainstation zu schauen…
    Die Alternative (Grösser Parkplatz) fand ich noch schlechter.

    Jo: Die Lagerhalle bei Punt ist von der gleiche Firma mit Holz bekleidet worden...
    Ich denke eine Losung mit Evergreen gefunden zu haben.

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Ernst

    Dieser Güterschuppen ist fast vollständig aus Polystyrol gebaut ??

    Wow, Hut ab !!!!

    Ich baue ja mein TBM - Modell auch komplett aus Evergreen - Teilen und Platten, habe aber dort den Vorteil dass eh fast alles weiss lackiert wird.

    Wie machst Du bei Deinen Gebäuden denn die Lackierung damit z.B. die Holzstruktur so super zur Geltung kommt ??

    Würde mich mal sehr interessieren.....

    Gruss

    Manfred

  • Hallo Jos,

    Es ging mir nur darum zu zeigen was möglich ist in deinem Fall, weil du das Thema ja angesprochen hasst..... ;)
    Okee, alles klar, wie gewünscht !

    Einmal editiert, zuletzt von ernst (17. November 2016 um 21:04)

  • Hoi Jos,

    : die Sicht auf die Gleisanlage ist, wie im Vorbild, ‚nicht optimal‘.

    So kommt man jedenfalls schneller voran, hat doch die Detailgestaltung im dahinter gelegen Gebiet keine Eile......

    Und, so gross ist das Gebäude nun auch wieder nicht, da fehlt ja fast ein drittel..... :D

    Für die Brettergestaltung findest du sicher eine befriedigende Lösung,

    Weiter so mit deinem schönen Bau


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hoi,
    Das Gebäude (Mainstation Light) ist so weit fertig das ich es euch zeigen möchte.
    Im Umfeld muss dennoch einiges passieren…
    Habe gleich noch etwas kleines hinzu gefügt; das Schalthaus von Davos Platz.


    Gruss,
    Jos

    p.s paar Fotos ausgetauscht für etwas bessere...und ein paar Oberleitungsmasten werden geändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von joja (7. Dezember 2016 um 14:02)