Davos Platz - Filisur (1962)

  • Ich habe mir die Internetseite angesehen und eine Frage bleibt: Warum diese Wendel kaufen und nicht selber machen?

    Hallo Roland,
    Für mich ist die Frage einfach zu beantworten: ich habe nicht die Tools und die Geschicklichkeit um ein Gleiswendel in diese Qualität selber an zu fertigen.
    Und mit eine Stichsäge 16 Halbstucke zu produzieren ist ja schon eine ganze Arbeit ;)

    Gruss,
    Jos

  • Ahaa, das Holz ist da, der Unterbau schön dunkel angestrichen, Anlagenraum sauber und Aufgeräumt:
    Es wird schon sehr gründlich gearbeitet.

    Da sind wir gespannt auf weiteres: kommt eigentlich gar nicht schlecht, das es zurzeit vom Wetter wegen eher Mobazeit bleibt :D

    Weiter so!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Gleiswendel 2.0. mit 8 extra Gewindestangen; mehr stabililät
    Gewindestangen stehen im Wirklichkeit Grade :rolleyes:


    Das obere Stockwerk mit basis Segmente:



    Mein Sonnenbahnhof: er bekommt fast kein Schatten :D

    Gruss,
    Jos


  • Mein Sonnenbahnhof: er bekommt fast kein Schatten :D


    Wenn du schon Holzarbeiten ausführst, mach dann auch gleich eine dunkle Deckel für diesen Bahnhof, denn sonst hast du in ein, zwei Jahre eine Rosaroten RhB........UV-schutz!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Forum Freunde,
    Wir waren vor 2 Wochen für ein paar Tage im Albulatal und sind auf die hinreise (alles mit Zug) über Klosters und Davos nach Filisur gefahren; das alles wegen meine neue Anlage mit Klosters ? Davos als Thema.
    Habe viele Fotos gemacht und mich umgeschaut in Klosters, Davos, Filisur und entlang der Strecke.

    Den Davos-Platz Nachbau ist eine Herausforderung. Muss da, denke ich, die Hilfe der ?Großen Bahnhofgebaude Bauer? Michiel und Tom aufrufen? Aber muss ja nicht alles in einen Jahr fertig stellen.
    Klosters hat mich leider weiniger gefallen; die riesen Beton Brücke finde ich echt hässlich und auch die Strecke hat mir zu wenig ?Highlights? .
    Habe mich endlosen ein Themen Wechsel zu machen; statt Davos-Platz ? Klosters ist Davos-Platz ? Filisur angesagt!
    Den Filisurer Bahnhof (auch in heutiger form) gefällt mir sehr und die Strecke: hmmmmm

    Strecken Themen: die stahl Brücke außerhalb Davos über den Landwasser, Brombenz viadukt, Bärentritt Tunnel (den Gleiswendel), Bärentritttunnel mit Brücke, Lehnenviadukt und Buel Tunnel.
    Und nein, kein Wiesner Viadukt; dafür reicht meine kleine Anlage nicht.

    Habe mit diesen Wechsel auch mein gleisplan geändert; Filisur ? Reichenau geht hinter die Kulisse nach mein Schatten-Sonnenbahnhof jetzt mit Namen Thusis.
    Damit gibt es meine Ansicht nach mehr bahnverkehr Möglichkeiten; auch wenn es in Filisur nicht weiter geht nach Preda ;)


    Weil den Sommer die Niederlande noch nicht erreicht hat, gibt es noch Moba-momente; mein erstes Segment ist unterwegs?rechts den platz für Bärentritt...


    Mensch; schwierig um meine Ideen und Gedanken in eine, für mich, Fremdsprache zu übersetzen? :pinch:
    Jetz nur noch die uberschrift anpassen Klosters - Davos Platz - Filisur 8|

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos
    Deine neue Idee ist sehr schön umgesetzt. Mir gefällt das sehr gut. Und auch, dass es in diesem Forum einen weiteren Bahnhof Thusis gibt. :D
    Gut Bau und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.
    liebe gruess
    Thomas

  • Hallo Jos

    Deim neuer Gleisplan gefällt mir ausgesprochen gut. Besonders weil Filisur mal von der Bergseite zu sehen ist. Das habe sonst noch nie so gesehen. Zusammen mit einer passenden Hintergrundkulisse stelle ich mir das sehr eindrücklich vor.

    Wenn Du bei der Bahnhofsausfahrt Richtung Albula eine abnehmbare Kassette vorsiehst, kannst Du sogar die durchgehenden Albulaschnellzüge, BEX, GEX usw fahren lassen.

    Sehr schön geplant.

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hoi Jos,

    War auch in Urlaub, habe daher die "wechsel" deiner Strecke erst jetzt gesehen, gefällt mir, hatte mal auch dass Plan ein Teil der Strecke Davos- Filisur nach zu bauen. es ist eine schöne Strecke mit viel Modellbahnmöglichkeiten.
    Kann mann auch viel Fels verwenden :)

    Ich Wünsche dich viel erfolg, Spass und freude mit der Bau, und werde dich folgen über das Forum mit deiner Aufbau, dass Holzfundament sieht jeden falls gut aus, nur dass Wetter jetzt bei uns, hier im kleine Ländle an der See, dass wird etwas Sommerlicher, also weniger Bauwetter :S

    Herzliche Grüsse

    Aad

  • Gleise, Weichen und Kreuzungen sind da !!
    Da wir in NL heute echtes MoBa Wetter haben (regen und 18 Grad) eine gute Gelegenheit um mal zu sehen ob software-entwurf und modelbahn Wirklichkeit einigermaßen zusammen passen :rolleyes:
    Ohne nageln alles aufs Brett ?

    ps. Nicht die ganze Strecke, nur Davos und Filisur ;)

    Gruss,
    Jos

    Einmal editiert, zuletzt von joja (26. August 2012 um 12:25)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jos

    Bin schon auf die nächsten Arbeitsschritte gespannt!
    Von der Motivwahl könnte bei mir evtl. auch noch das eine oder andere Deiner Wahl in Betracht fallen.
    Ich glaube, wir haben am Bauma Samstag viel zu besprechen :)

    Beste Grüsse

    Tom

  • , dann bitte gleich das Bahnhofs Gebäude 2x bauen?komme ich gerne vorbei um eins mit zu nehmen :D :D


    Glückspilz: Du hast ja gar kein Platz für so ein Bahnhofsgebäude: da reicht locker eine richtig plazierte Hintergrundkulisse mit dem Bahnhof drauf!

    :D

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hoi Michiel,
    Da bist du aber falsch: Davos hat, auf meine Anlage, das Bahnhofs Gebäude an die Vorderseite; also im Vordergrund, statt Hintergrund ! An die rechter Seite des Modules geht es Richtung Filisur?(beitrag 28 ).
    Ich habe bis zur gleiskante von Gleis 1 etwa 22 cm; das sollte, hoffe ich, genügen?wenn es nicht 1:87 geht, dann Richtung 1:100 ;)

    Aber für den Bau so ein großes Gebäude habe ich vorerst noch etwas schrecken; wird also in der Zeit verschoben? :S

    Gruss,
    Jos

    Einmal editiert, zuletzt von joja (27. August 2012 um 18:35)

  • ....Davos hat, auf meine Anlage, das Bahnhofs Gebäude an die Vorderseite; also im Vordergrund, statt Hintergrund !


    Noch schlimmer: dann kannst du die Gleisanlagen ja nicht mehr sehen! meine Empfehlung: mache den Segment etwas schmaler, da hast du eine Ausrede, kein Gebäude aufzustellen.....

    :D

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Nach die Sommer Pause, obwohl wegen den mäßigen Sommer gab es doch noch etwas MoBa Zeit , ein ?update?.

    Die Modulen im ersten Stock sind, in Basis, fertig und erste gleise sind gelegt. Filisur hat, verkürzt, ein nach meiner Meinung zu erkennen Layout.
    Habe noch eine Herausforderung mit die modul-Anschlüsse; werde die Gleise da neu anbringen mit Pertinax platten. Fahre nicht durch Europa mit meine, nicht standarisierten Segmente, aber beim herausnehmen ärgert mir die schwache Fixierung (Gleis Nägel) .


    Filisur


    richtung Davos und Thusis


    Kein bahnhof, kein Bahnsteig, aber Zuge gibt es schon? :P


    Vielleicht zu erkennen; Bärentritt?.es gibt da noch ein wenig Arbeit ;)
    Kein Selbstbau (noch nicht) aber erst etwas im Netz gekauft




    Lehnenviaduct, nicht vorbildgetreu...später...


    Versteckte Strecke nach Schattenbahnhof Thusis


    Vorbildgetreu innerhalb grenzen: es lebe das Netz und Forum Kollegen (danke Thomas).
    Brombanz und Landwasser stahl Brücke sind für die untere Ebene vorgesehen... Teil 2 der Anlage.

    Gruss,
    Jos

    3 Mal editiert, zuletzt von joja (22. September 2012 um 11:24)