The West Highland Line - from Corrour to Mallaig

  • Na Rainer, da hast du ja grad eines meiner Lieblingsvideos erwischt. Crianlarich, kurz vor der Horseshoe Curve. Ja, da sind die Züge noch flott unterwegs, aber hinter der Vergabelung Oban/Fort William in Crianlarich sieht's dann anders aus. Gute Videowahl!

  • Guid eenin tykes!

    Es ist doch schon etwas länger her, dass ich meine letzte Homepage betrieben habe. Mir stellt sich aus reiner Neugierde die Frage, welche Internet Hosts derzeit (2012) gut und günstig, verlässlich und einfach zu handhaben sind. FTP-Upload von Vorteil. Wer hat Tipps? In der Suche habe ich nämlich nichts finden können ... nur für den Fall, dass jemand auf die Idee kommen solte, mich jetzt dahin zu verweisen *räusper*.

    Slange

    Guck mal bei weebly.com. Sehr einfach, sehr günstig (0,-, und KEINE Banners) und es gibt auch noch die möglichkeit die verschiedene Themen zu 'tweaken'. Ich bin da sehr zufrieden

    Paul

  • Hallo Kosta
    Die Inselbahn ist ein tolles Thema.


    Die Brücke in 1/148 wäre ja super. Die könnte man gut aus Polystyrol zu bauen. Im März MIBA ist gerade ein Beitrag über den Bau einer H0 Betonbrücke.

    Viel Spass an deiner englischen Bahn wünscht dir
    Tomi


    Aber, aber Tomi, wie kannst Du bloss? Von Englisch ist da keine Spur, das spielt alles in Schottland. Anno '66 war ich da entlang per Autostopp auf der Durchreise in den ganz Hohen Norden Schottland's (Durness). Rauhe, aber ganz eigenartige Landschaft; anstatt Kühe halt Schafe und anstatt Kirsch gibt's Scotch (Whisky). Übrigens die Sprache hat da oben mit Englisch soviel gemein wie Glarnerisch mit Kölnisch. :D :D

  • Hans-Joerg hat natürlich völlig recht. Die Unterschiede zwischen England und Schottland sind gewaltig. Das merkt man schon, wenn man am Flughafen in Glasgow aussteigt. Ein wenig fühlt man sich wie zuhause, allein schon der vielen Schilder wegen, die in Englisch und Gälisch angeschrieben sind (was ich übrigens sehr sympathisch finde).

    Ursprünglich hatte ich ja nicht im Sinn, die West Highland Line 1:1 zu übernehmen. Ich dachte eher an Freelancing, einfach irgendwas nachbilden, was nach Schottland aussieht. Aber dann war's mir ehrlich gesagt zu mühsam, sich einen Namen auszudenken und den dann noch ins Gälische zu übersetzen.

    Es gab zwar den einen oder anderen Versuch ... *räusper* (z.B. Zürichsee: Loch Toorich / Loch Ionmas Mór auf gälisch; in Anlehnung an Harry Potter: Potter Summit / Bàrr Crèadhadair; in Anlehnung an den Wohnort Schmiede Wiedikon: Drochaid na Ghobhainn)

  • Hallo Hans-Joerg


    Aber, aber Tomi, wie kannst Du bloss? Von Englisch ist da keine Spur, das spielt alles in Schottland. Anno '66 war ich da entlang per Autostopp auf der Durchreise in den ganz Hohen Norden Schottland's (Durness). Rauhe, aber ganz eigenartige Landschaft; anstatt Kühe halt Schafe und anstatt Kirsch gibt's Scotch (Whisky). Übrigens die Sprache hat da oben mit Englisch soviel gemein wie Glarnerisch mit Kölnisch. :D :D


    Englisch schottisch ist mir doch egal. Es ist auf der Insel: :P Ich werde kein Beitrag mehr der was mit Geografie zu tun hat schreiben, denn da trete ich ins diesem Forum in's Fettnäpfchen. ;)
    Tomi

  • Zitat

    Englisch schottisch ist mir doch egal. Es ist auf der Insel: Ich werde kein Beitrag mehr der was mit Geografie zu tun hat schreiben, denn da trete ich ins diesem Forum in's Fettnäpfchen.


    Niemand ist perfekt auf die Welt gekommen. Und wie wir ja immer so schön sagen: Im AF werden Sie geholfen. Ich erbitte mir also ausdrücklich jeglichen Kommentar. ;)


  • Niemand ist perfekt auf die Welt gekommen. Und wie wir ja immer so schön sagen: Im AF werden Sie geholfen. Ich erbitte mir also ausdrücklich jeglichen Kommentar. ;)

    Genau so war's auch gemeint. ;) Bei Google Earth findet man einige Bilder vom Drum und Dran z.B. diese Brücke welche in einer grossen Hufeisen-Kurve liegt. Was einem da oben auffällt, gar nicht soviel Wald den man nachbilden muss. :) ;) :)

  • Blooming marvellous!
    Leute die Google Earth auf dem Rechner haben mal bei 56°52'30.99" N 5°25'56.57" W vorbeischauen und die verschiedenen Bilder-Links anklicken. 8) :thumbup: 8) Und hat das Tunnels an der Strecke? OMG!

  • Zitat

    Bei Google Earth findet man einige Bilder vom Drum und Dran z.B. diese Brücke welche in einer grossen Hufeisen-Kurve liegt. Was einem da oben auffällt, gar nicht soviel Wald den man nachbilden muss.


    Bridge of Orchy! Wuuunderschön! Da hab ich doch ein Bild von? Mom ... Bei der Überfahrt:

    Das mit dem wenigen Wald gerät mir zugute - das spart nämlich Material ohne Ende! Stellt gleichzeitig aber auch einen hohen Anspruch an die Hintergrundgestaltung. Und an die wenigen Bäume, die dann noch vorhanden sein werden. Dank Giorgio's Link-Liste habe ich eine interessante Homepagegefunden. Ich kenne zwar die meisten Verfahren zur Baumherstellung schon, aber der nette Manni hat mich was gelehrt: N-Fichten sind zu klein für N-Fahrzeuge.

    Zitat

    Und hat das Tunnels an der Strecke? OMG!


    Und ja, es hat wahnsinnig viele Tunnel. Und jetzt stell dir mal eine Gruppe gesetzter Damen vor, die im Dampfzug in jedem dieser Tunnel ein lautes "Huuuuuuuuui!" kreischen. Man könnte wahnsinnig werden. :wacko:

    3 Mal editiert, zuletzt von Kosta (19. März 2012 um 19:25)

  • Uh, dieses Video gefällt mir sehr gut. Es zeigt die abwechslungsreiche Landschaft zwischen Fort William und Mallaig, und wie sehr sich der Jacobite manchmal ins Zeug legen muss, um die vielen Steigungen bewältigen zu können. Das Video hat einer nur eine Woche bevor ich dort war gedreht. Genau so hab ich die Strecke kennengelernt (nur möchte ich ja noch viel mehr als nur den Ast von FW nach Mallaig nachbilden)! Falls jemand 26 Minuten investieren möchte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So. 90% des Umzugs ins neue Heim sind geschafft. Der Keller ist die letzte verbleibende Baustelle, daher steht bis zu dessen Fertigstellung noch viel Material in der alten Wohnung rum. Hauptsächlich natürlich Moba-Material, denn das stünde sonst nur im Weg. Ich hoffe, dass wir alles rechtzeitig vor dem 1. Mai rüber- und runterbringen können.

    Die Planung für die WHL läuft derweil auf Sparflamme. Umso mehr beschäftige ich mich aber mit den Planungen für die nächsten Ferien! Die führen uns nämlich zum grossen Vorbild! Mit dem Flugi geht's zunächst nach Glasgow, dann mit dem Zug bis Bridge of Orchy und ab dort per pedes via West Highland WAY nach Fort William. Ich werde dem Begriff 'Feldstudie' also sehr nahe kommen. Natürlich ist eine Fahrt mit dem 'Jacobite' bis Mallaig auch schon gebucht. :thumbup:

    Ab Mallaig geht's per Regionalzug nach Corrour zurück, für mich persönlich dem interessantesten Bahnhof an der WHL. Dort werden wir Loch Ossian erwandern und per Zug dann wieder nach Glasgow gelangen. Ich melde mich hiermit schonmal vom Juni-Tell-Treff ab. 8)

    Danach werde ich wohl mehr als genügend Material für die Planung in 1:148 zusammen haben. Glücklicherweise hat mir allein das Studium der Wanderroute (Karten, Guides, Internetrecherche) schon recht viel Wissen in den Kopf gespült, sodass ich mich auf das Fotografieren der wichtigsten Details konzentrieren kann. Es lebe die moderne digitale Welt!!

    Einmal editiert, zuletzt von Kosta (18. April 2012 um 08:03)

  • Moin moin.

    Am Donnerstag geht's ab in die Luft! Glasgow und der West Highland Way warten auf uns. Alles zum Zelten ist parat, die Kamera gerüstet und die Beine trainiert. Kann's kaum erwarten, schottischen Boden unter den Füssen zu spüren!

    Wenn wir dann zurückkommen, dann ist der Keller bezugsbereit und die Planung kann losgehen. Obwohl ich mittlerweile feststellen musste, dass keine Heizung vorhanden ist und es ziemlich kalt werden kann im Subterrain:

    Naja, für jedes Problem gibt es ja angeblich auch eine Lösung. Darüber mache ich mir dann in der Einöde Gedanken.

    Und tschüss!

  • Hallo Kosta,

    da ist ja reichlich Platz für eine Modellbahn :thumbup:


    Wenn wir dann zurückkommen, dann ist der Keller bezugsbereit und die Planung kann losgehen. Obwohl ich mittlerweile feststellen musste, dass keine Heizung vorhanden ist und es ziemlich kalt werden kann im Subterrain:

    Wer durch Schottland gewandert ist, den kann doch wohl etwas Kälte im Keller nicht mehr schocken ... ;)
    Sonst wäre dies noch eine Lösung: grill1

    Viele Grüße und eine schöne Reise
    Volker

  • Hallo Kosta, wünsche Dir eine gute Reise und geniess es. Ich möchte auch wieder einmal, aber dieses Jahr liegts nicht drin, muss mich ja im Herbst pensionieren lassen, damit's bei der Moba endlich etwas wird! ;( :D
    Grüss mir Schottland!
    Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • So, da wären wir also wieder. Schottland war absolut schön. Tolles Wetter, fantastische Landschaften, eitel Sonnenschein beim Dampfzug fahren (The Jacobite) - was will man mehr? Ich habe all das sehen und fotografieren können, was ich sehen wollte. Nur dummerweise auch noch viel mehr als das. Ich bin mit soviel Ideen wieder zurückgekommen, dass ich mittlerweile schon Angst habe, nicht alles auf der Anlage unterbringen zu können, was mir vorschwebt.

    Hier ein paar Eindrücke:

    Was ich beim letzten Mal nicht sehen konnte, da es nur regnete und Nebelverhangen war, war die wunderbare weisse Strandküste von Morar! Diese wird definitiv einen Einzug finden. Dampfzug vor Sandkulisse? Sagenhaft schön!

  • Wow, tolle Bilder und Erlebnisse!

    Und, ehm: Wie feucht war es denn in Scotland..??

    Nun ja, wir überlegen, ob wir wirklich nach Wales wollen, da die Insel fast im Wasser untergehe......??
    Sonnen-Dingsi-bedingt, oder wie auch immer......

    Kleiner Lagebericht wäre ganz nett...... :love:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Und, ach ja: Was spuckt denn des Statiönler's Compi aus für Ferrosexuelle, die lieber auf Schienen nach Wales reisen würden....?? :love: :love: :love:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Danke danke. Wetter war super! Schottland hat gegenüber dem Rest von England ein Mikroklima, genau wie die Schweiz ein anderes Wetter hat als Deutschland. Insofern: wir hatten eitel Sonnenschein und richtig milde Temperaturen, während der Rest des Landes im Regen untergegangen ist.

    Was der Bähnlercompi ausspuckt? Er sagt, dass Bahnreisen ab London spottbillig sind, wenn man früh genug im Internet bucht. Check National Rail Enquiries und such dir die besten Verbindungen raus. :kaffee: