The West Highland Line - from Corrour to Mallaig

  • Guten Morgen Kosta,

    die Landschaft sieht schon mal echt gut aus! :) Dann mal los ans Gleise verlegen! ^^

    Deine Baumethode ist sehr interessant: meist werden ja erst alle Gleise verlegt, dann kommt die Landschaft drum herum - und bei Dir ist's genau umgekehrt... :huh: Aber eigentlich wie im richtigen Leben! :D

    Nur eine kleine Bitte: mach mal ne Leerzeile zwischen Deine Fotos, dann wären die besser zum ansehen... 8)

    Gruß Matthias

  • Ciao Matthias

    Danke danke! Ja, ich weiss, man sollte es andersherum machen. Bei der grossen Anlage wird das sicher auch so sein, im Moment aber habe ich zuviel Schiss, dass ich mir das sauber eingeschotterte Gleisbett versaue, wenn ich die Felsen mit der grossen Kelle anrühre. Von daher war die jetzt gewählte Reihenfolge völlig ok für mich.

    Interessant. Bei mir zeigt's die Bilder mit korrekten Abständen an. Bei dir nicht? 8| Hab ich doch schonmal gelesen... . Ich bearbeite den Beitrag nochmal, mal schauen, wie's dann für euch aussieht. Bei dir geht im Moment aber auch wieder was! Lese immer gespannt mit!!

    Grüessli, Kosta

  • Soooo, long time, no see. Warum? PC kaputt, und auf dem Tablet Forum gucken und kommentieren ist mir einfach zu anstrengend / kompliziert. Und dann gibt es ja noch Vorbereitungen für den einen oder anderen Event, die meine digitale Aufmerksamkeit auf sich lenken ... je nun. Es gibt auf jeden Fall eine Menge Neues auf der Ko'ness Probeanlage!

    Ich habe ein paar Meter Gleise verlegen und teils einschottern können. Der Felseinschnitt ist - bis auf die Strassengestaltung und ein paar Gebäude am Rande - fast fertig. Das Seeufer hat mittlerweile Wasser spendiert bekommen und wird vom weissen Lockkeeper's Cottage überschaut. Oberhalb des Bahnhofs thront neu die dunkelgraue Version. Das Bahnhofsgelände ist um einen Perron und ein Stellwerk reicher. Seit gestern Abend ist auch das Bahnhofsgebäude zu 99% fertig und einsatzbereit. Soweit der kurze Abriss, mehr Details sind auf westhighlandline.blogspot.com festgehalten - aber ihr wollt sicher Bilder sehen:

  • Die Stimmung finde ich super, Du bist ein Naturtalent.Jetzt fehlen nur noch einige traditionelle Schotten :)

    Danke danke! Ich gebe mein Bestes! Waschechte Schotten? Mal sehen, ob ich die nächste Woche mitbringen kann... .

    Aber ist da ein Container in der Wildnis gestranded?

    Jupp, der ist momentan dort gestrandet, resp. wurde dort abgestellt. Er wird noch einen anderen Standort bekommen.

  • Hoi Kosta

    Ausgezeichneter Modellbau.

    Besonders die Wassergestaltung und das felsige Ufer sieht sehr gut aus.
    Da bin ich mal auf die weiteren Fortschritte gespannt.

    Und wo Du die Preiserlein mit landestypischer Bekleidung finden wirst :D :D :D ...

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Kosta

    Nicht nur die Uferpartie finde ich äusserst gelungen! Die Texturen und die Farbwahl vermitteln den schottischen Charakter sehr gut. Gefällt mir! Wann malst du den Hintergrund?

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Kosta,

    nachdem ich mir die West Highland Line live angesehen habe, kann ich deinen Wechsel gut/besser verstehen. Interessante Streckenführung, tolle und beeindruckende Landschaft drumherum.
    Leider konnte ich an dem Tag keine Züge filmen - geplant war natürlich "The Jacobite". Bei der Ankunft in Mallaig und erstem Film-Standort mit Einfahrt in den Bahnhof wurden wir informiert, dass "wegen Überflutung" kein Zug fährt (die über 100 Besucher am Glenfinnan-Viadukt wussten wohl es nicht...).
    Landschaft, Vegetation und Gebäude passen super zusammen!
    Weiter so.

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hoi Sven!

    Danke danke. Mal sehen, wie's weitergeht. Im Moment macht sich ein wenig Frustration breit. In N zu bauen heisst auch, diverse Kompromisse bezüglich Betriebssicherheit hinzunehmen. Wenn auch vor dem Schottern alles wunderbar funktioniert heisst das nicht automatisch, dass es auch nach dem Einschottern noch funzt. Meine Dampflokomotiven haben sich nämlich als echte Zicken im Bereich der Weichen herausgestellt, weswegen ich mir überlege, die Übung abzubrechen und in 00 weiterzufahren. *lol* Nein, das nicht grad. Die Testanlage erfüllt ihren Zweck vollkommen, sodass ich entsprechend reagieren kann, wenn's an den Bau der eigentlichen Anlage geht. Wobei ich mir dafür mittlerweile auch neue Ziele gesetzt habe. Die ganze WHL abzubilden wäre zuviel Kompromiss für mich. Daher wird sich in der Planung nur noch auf ein Teilstück (möglichst ohne Gebäude und üppige Vegetation) konzentriert. Mal sehen, was es dann geben wird, und ob ich dich dann irgendwann (wieder) von der Vorbildtreue überzeugen werden kann.

    Grüessli
    Kosta

  • Dankeschön! Im Moment kann oder will ich auch nicht viel mehr an der Anlage machen. Hab genug anderes um die Ohren. Mal sehen, ob ich in den nächsten zwei freien Tagen was auf die Reihe bekomme - mehr als Fotos vom Weihnachtsgeschenk zu machen zum Beispiel. :D Happy New Year by the way!