So war es damals (Stücker anno 1985)

  • Probieren geht über studieren. Hier also mein erster Versuch mit Dia-Scannen.

    Ausser Holz gar nichts an dem Stücker, aber sehr gut zur Nachahmung auf unserer Anlage geeignet.
    Cheers
    HJ

  • Zitat

    Hier also mein erster Versuch mit Dia-Scannen.

    ...gelungen! :)

    Schön ist vor allem das bei der RhB seitdem nur mehr sehr selten zu sehende Zugschlusssignal. Ab wann war mit diesen denn endgültig Schluss?

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Danke :) .
    Ganz genau weiss ich das auch nicht, ziemlich lang war es "nach Befinden".
    Und was hatte der Zugführer mit?



    Der Zugführer hat mir bei der Gelegenheit selbst die Bremsberechnung erklärt; Kamera und Kassettengerät hatte ich mit, Notizblock aber nicht. :whistling: :mauer:
    Cheers
    HJ

  • Hier nun der Stücker Richtung Thusis

    Der G hinter dem Zugführer war bis Bergün die einzige Güterlast, bis dann der E aus dem Abstellgleis beim Lokschuppen gefischt wurde.

    Dann wurde bis über die Einfahrweiche vorgezogen und ....

    ... dann ging's nach Gleis 1, wo ein Haik abgeholt wurde.

    Dem noch ein Stapel Paletten geladen wurde.
    Cheers
    HJ

  • Und etwas abseits stand das Schienenvelo bereits wieder in Bereitschaft für die nächste Fahrt nach Filisur.

    Übrigens waren die Schneemengen kurz vor dem Engadiner sehr ausgiebig. Am Wettkampftag war Bilderbuchwetter, eine Stunde vor dem Startschuss -20ºC in Maloja.

  • Und dann ging es weiter nach Filisur ....
    Da wurden die voderen zwei Personenwagen abgekuppelt.


    Mit denen ging's auf Gleis 1, abgestellt direkt vor dem Stationsgebäude.
    Dann Lok vor auf Gleis 2

    Und zurück an den Stücker
    "Halbe lang!"

    Angekuppelt

    Vom Rest der Geschichte habe ich leider keine Bilder und nach 27 Jahren .... ja das war nicht Gestern ... glaube ich mich zu erinnern. Ganzer Zug ins Gleis 1, zwei Personenwagen grenzfrei über der Gleiswaage abstellen. Dann Zug zurück in den Grischuna Stumpen und ab zum Kaffee im Grischuna.

  • Ich hab leider keine Bilder, doch eine Story...

    Stücker in Surava:

    Der Zugbegleiter, nein, damals hiess es; Der Kontukteur nach dem Anfahren an die Wagen; " So, und jetzt noch ein kleines Stück, ein halben Meter vorfahren, damit ich meinen Daumen zwischen Puffern rausnehmen kann...!!!" ;(

    Was?! 8|

    Der wehrte Herr hatte sich bequem auf dem Puffer abgestützt während er mir die Länge angab, dabei vergessen den Daumen, kannst dir vorstellen... :wacko:

    Wir gingen zusammen ins Büro und plauderten so über den Daumen wie der wohl aussieht, wenn die Handschuhe mal abgezogen sind... :whistling:

    Wie der Daumen wirklich aussah konnte ich leider nicht sehen, da ich zu jenem Zeitpunkt käsebleich und kotzübel mit meiner lebhaften Phantasie an die frische Luft getragen wurde.... :mauer: :mauer: :mauer: :D :D :D :K :K :K

    Gruss Adrian

    Habe leider noch keinen einzigen Meter fahrbaren Gleises.
    Macht mir aber Spass Handbücher zu lesen. (TC, iTrain, ESTWGJ, Modellstellwerk, Railware...etc.)
    Alle Programme haben Stärken und Schwächen, Nutzer haben verschiedene Erwartungen und Eignungen und darum ist es schwer die eine oder andere Software zu bevorzugen.
    Darum gilt für mich: Vielfalt statt Einfalt.

  • Hi Adrian,
    Jaaaaaaa, so ein super-flacher Daumen ist wahrscheinlich beim Zeitung- und Heftliblättern von "Vorteil". :rolleyes: :rolleyes:

  • Hallo Hans-Joerg
    Schön das du deine Bilder mit uns teilst :thumbup:
    Da mein Papa noch eine schöne Anzahl Dias hat wollte ich Fragen was du für einen Dia-Scanner verwendest?
    Na ja vielleicht auch nur Leistungs Abgaben da Canada und Europa vielleicht nicht das gleiche Angebot haben....
    Nochmals herzlichen Dank für die super Bilder.

    Lg Jeremie
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RhB in Spur 2m und H0m
    Digital mit Lenz +Massothdecodern
    Weichen in 2m werden auf der Strecke mit Massoth/digital geschalten im Bahnhof per Gleisbildstellpult.

    Meine Homepage

  • Sali Jeremie,
    Freut mich dass die "Bildli" Resonanz finden. Der Scanner ist Canon CanoScan 9600F; mit Software und Hardware für Dias, 35mm und 120er Negativstreifen.