H0 Umlauf-Seilbahn von Jägerndorfer

  • Hallo zusammen,

    von Jägerndorfer ist eine moderne Umlaufseilbahn in H0 angekündigt, mit Kabinen oder 6er-Sesseln mit Haube. Echt genial im Vergleich zu den eingestaubten Brawa-Seilbahnen... :thumbup:

    Erste Bilder hier in einem anderen Forum:
    http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&t=72359

    Auf der Homepage der Firma ist leider noch nicht so viel zu sehen, nur unten im Seilbahn-Prospekt:
    http://www.jaegerndorfer.at/index.php/prospekte-seilbahn

    Das ist doch das Richtige für die schweizer Berge! :D

    Gruß Matthias

  • Guten Abend zusammen, gerade wollte ich meine Bilder dazu einstellen, aber die sind in etwa gleich zu den hier schon eingestellten. Die Bahn hat mich auch fasziniert, sie ist anscheinend von bewährter Jägerndorfer-Qualität. Dazu gibt es verschiedene Gondeln (noch keine beschrifteten) und 6er Sessel, 2 verschieden hohe Masten mit beweglichen Rollenhalterungen, so dass jede Spielart in der Steilheit gebaut werden kann. Die Steuerung ist entweder analog oder über einen extra dafür entwickelten ESU-Decoder, sogar auch einen mit Sound. Preis habe ich noch keinen bekommen in Nürnberg, aber inzwischen sollte der greifbar sein, und wenn er so wie oben angegeben ist, dann wird das der Preis der Grundpackung sein (2 Staionen analog, 2 Masten und 2 Gondeln). Was es auch dazu gibt, ist ein Pistenbully in Metall von Jägerndorfer und einer von Siku in 1:87. Also, plant Eure Seilbahnen mit diesem schönen Modell! :D In der Schweiz hat KML die Vertretung.
    Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    <iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/C0nJubR5p9Q" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


    :K :K ... das geht nur, wenn man den entsprechenden Level hat :thumbup:

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

    • Offizieller Beitrag

    Ich checks nicht. Wie fügt man Youtube-Videos ein?


    ... so geht das:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Wie schon im Kaufen,Kaufen gezeigt bin ich seit wenigen Tagen Besitzer der Jägerndorfer Seilbahn.

    Heute kam ich endlich dazu sie mal gaaaanz provisorisch aufzubauen, also Talstation und ein Masten. Das Seil ist noch fix.
    Kommen tut die Seilbahn mit einer Talstation, einer Bergstation, einem grossen Masten, 6 Kabinen und einem Seil sowie einem Verbindungskabel für die beiden Station. So verpackt:

    Wie gesagt, alles nur provisorisch, darum hängt das Seil noch etwas durch oder ist nicht auf den Rollen :)

    Werde mir wohl mal ein "Ersatz"-Seil besorgen und sie in den nächsten Tagen mal provisorisch in der Wohnung aufbauen. Das Original-Seil möchte ich für den Einbau auf der Anlage am St. Nimmerleinstag aufbewahren :)

  • Hallo,
    die Bahn sieht echt toll aus. Auf der Messe in Dortmund habe ich mir die genau angesehen.
    Die Masten, Kabinen etc. alles schön nach Vorbild. Der Sound ist auch dem Original entsprechend.

    Ein Manko hat das Teil aber für mich, vorallem wenn man die mitgelieferten Tal- und die Bergstation verwendet.
    Im Original werden die Kabinen zum Ein- und Aussteigen der Pasagiere aus dem Seil in den Stationen ausgkuppelt und laufen auf Schienen erheblich langsamer als das Seil.
    Wenn man die Stationen umbaut und komplett in ein Gebäude einbaut, wie z.B. in Gaschurn, Gargellen (A) etc. fällt das nicht auf.


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian

    Das ist natürlich ein Kompromiss denn man in diesem Massstab fast eingehen muss um eine betriebssichere und zahlbare Bahn zu haben.

    Es gibt aber unter den Modell-Seilbahnern so "verrückte" Tüftler die eine kuppelbare H0-Gondelbahn gebaut haben:
    RxS_b6JceU0
    k6XaADbwHgY
    Aber ohne viel Geduld und sehr geschickte Hände ist das wohl kaum hinzukriegen ;)

  • So faszinierend diese Seilbahn auch ist, das Schaukeln der Kabinen während ihrer Fahrt stört mich doch sehr.
    Hängt das eventuel mit der Seilspannung oder mit dem Gewicht der Kabinen zusammen? Ich würde auf jeden Fall damit experimentieren indem ich in die einzelen Kabinen Blei einlassen würde. Ob dann der Motor noch mitmacht, ist eine andere Frage.

    Bruno

  • Ja das Schaukeln ist in dieser Nenngrösse grundsätzlich ein Problem bei dem mit Gewicht etwas dagegen gehalten werden kann. Das Problem ist schon, dass das Seil natürlich unter Spannung stehen muss (ein nicht gespanntes Seil kann auch nicht angetrieben werden) und dadurch sich Schwingungen relativ leicht übertragen. Eine all zu schwere Kabine kann so z.B. Schwingungen auslösen wenn sie ab einem Masten fährt.

    Ich hab bei mir im Heim-Büro die JC-Bahn nun mal aufgebaut. Klappt soweit ganz gut, aber ist halt nicht perfekt ausgerichtet. Das führt z.B. bei der Einfahrt in die Bergstation dazu, dass die Kabinen gegen die Führung fahren und so ziemlich schaukeln, was wiederum das ganze Seil zum wanken bringt... Für nen definitiven Ausbau muss man wirklich 100% perfekt ausgerichtete Stationen und Masten haben, dann läuft die Bahn super und die Kabinen schaukeln nur mässig obwohl sie relativ leicht sind. Die Laufeigenschaft über den Mittelmasten finde ich schon sehr gut, aber die Stationen haben noch Potential bei meinem Aufbau ;)

    Hier nun mal mein Video:
    BGuxyssyLr8
    Das Schaukeln bei den Aufnahmen rund um 01:45 kommt eben gerade daher, dass zu diesem Zeitpunkt eine Kabine durch die Bergstation fährt und sowohl beim Ein- als auch Ausfahren das Seil ins Schaukeln bringt...

  • Hallo zusammen

    Hallo Christian

    Das ist natürlich ein Kompromiss denn man in diesem Massstab fast eingehen muss um eine betriebssichere und zahlbare Bahn zu haben.

    Es gibt aber unter den Modell-Seilbahnern so "verrückte" Tüftler die eine kuppelbare H0-Gondelbahn gebaut haben:
    RxS_b6JceU0
    k6XaADbwHgY
    Aber ohne viel Geduld und sehr geschickte Hände ist das wohl kaum hinzukriegen ;)

    An einer solchen kuppelbaren Gondelbahn habe ich als 14, 15jähriger tagelang mit FisherTechnik gebastelt und nicht wirklich hingekriegt. Aber meine Sesselbahnen haben viel weniger geschaukelt, wenn sie eine Stütze passiert haben.. dafür haben sie optisch und vom Finish nicht zu meiner Eisenbahn gepasst.

    Die Modelle von Jägerndorfer finde ich wirklich sehr gelungen vom Aussehen, jedoch möcht ich kein Preiserlein sein, das da in der Kabine sitzen muss.

    Gruss

    Andreas