Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

  • Hallo Andreas,

    Absolut Topp! Sehr schön gemacht, ein sehr schönes Motiv geworden und auch die begrünung macht sich schon sehr gut.

    Ein schönes Modul im ohnehin immer etwas schwieriger zu gestaltenden Untere Ebene!

    Weiter so,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Andreas,

    dieser Teil ist dir wirklich genial gelungen. Das Aufeindertreffen der verschiedenen Bauwerke, welche durch Jahrzehnte getrennt sind, wirkt einfach immer spanneden :thumbup: :thumbup: :thumbup: Alles sehr stimmig, Strukturen, Farben, Vegetation :respekt:
    Da freu ich mich auf mehr!

    Gruß, Pete

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Seit meinem letzten Bericht hier sind doch einige Monate vergangen.

    Unterdessen wurde viel "bähnlet", was unheimlich Spass macht(e).

    Nachdem ich schon vor mehreren Jahren die Pläne der Gebäude Poschiavo bei den RhB habe kommen lassen, habe ich nun endlich den Mut gehabt, mich an die Realisierung der Bahnhofsgebäude zu machen. Zugegeben, die Bauten zählen nicht gerade zu den Vorzeigeobjekten der RhB. Trotzdem wollte ich diesen Bahnhof nachbilden, da ich doch so viele schöne Kindheitserinnerungen damit verbinde..


    Das erste gelaserte Probegebäude wurde von Tom schon ausgeliefert. Natürlich habe ich bereits Lehrgeld bezahlt.. Am Schluss passte es nicht ganz, da ich einen Denkfehler gemacht habe.

    Nun habe ich das Programm besser im Griff und die zweite korrigierte Version ist in Bestellung.
    Sobald die Teile da und zusammengebaut sind, berichte ich wieder..

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    stimmt, ein Vorzeigeobjekt ist das Bahnhofsgebäude nicht.
    Aber genau das macht für mich einen Teil des Reizes von Poschiavo aus.

    Das mit dem Lehrgeld kenne ich auch gut .... :( ;) .

    Bin gespannt wie es mit Poschiavo weiter geht.
    Viel Erfolg weiter

    Volker

  • Hallo Andreas,

    da ich ja genau in der gleichen Phase stecke, versteh ich sehr gut :whistling:
    Dein Start ist dir aber gut gelungen, die ersten Teile wirken sehr stimmig.
    Ich denke, dass gerade auch solche optisch vielleicht nicht ganz so gelungene Bauten, gerade im Modell ihren Reiz haben.

    Viel Erfolg, freue mich auf die nächsten Schritte,

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Gestern wurden sämtliche Gebäudeteile für den Bahnhof Poschiavo von Tom ausgeliefert :thumbup: .

    Da wartet viiiiel schöne Arbeit auf mich! :D

    Eigentlich wollte ich das Wohnhaus im aktuellen Aussehen bauen. Nun bin ich doch nicht mehr so sicher. Farblich wäre die Ursprungsversion doch auch reizvoll? Die rostroten Läden würden schön zur Geltung kommen.Was meint ihr?
    Leider habe ich keine eigenen Fotos von damals und Internet findet man auch nicht viel. Falls jemand Bilder aus dieser Zeit hätte, wäre ich sehr dankbar dafür.


    Quelle:http://www.polier.ch/page/archiv/Sutter/RhB/95-06.htm

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    ja, da gibt es wirklich genug Bastelspaß :thumbup:
    Ich würde mich für die alte Version entscheiden. Farblich ist der Gesamteindruck vom Gebäude lebendiger!
    Die Balkongeländer lassen ebenfalls ganz viel Individualität zu. Entweder mit einer Stoffbahn oder mit der Durchsicht und dann....muss man sich für jeden Balkon was Anderes überlegen!

    Viel Spaß beim Grübeln :rolleyes:

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Andreas,

    die Fassade ist ja im aktuellen Zustand mit Eternit-Platten verkleidet - war das in der Ursprungsausführung auch so? Das Gebäude ist 1962 neugebaut worden, was natürlich auch seinen Charme hat. Hattest du nicht gesagt, dass dein erster Laserversuch etwas missglückt ist, weil sich kleine Fehler eingeschlichen haben? Nimm doch den ersten Versuch für die aktuelle Variante -also mit einer zusätzlichen Verkleidung - damit kannst du eventuell auch den ein oder anderen Fehler retuschieren und den neuen Lasersatz verwendest du für die Ursprungsvariante - so hast du beide und du kannst einen Reigen an bunten Fahrzeugen mehrere Epochen stilecht fahren lassen.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo zusammen

    Nun nimmt das gesamte Bahnhofsgebäude Form an und die Ausmasse werden ersichtlich..

    Peter: Ja, da hast du recht, da werde ich einige Möglichkeiten haben.
    @Daniel: Deine Idee mit dem auswechselbaren Wohngebäude ist mir auch gekommen. Die Eternitplatten sind jedoch so klein, die einzeln zu zeichnen.. da würde ich lieber das ganze Gebäude mit den ganzen Eternitplatten nochmals lasern lassen. So aber verwende ich das "erste" Gebäude dazu, die Farbvarianten 1:1 auszuprobieren..

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    jetzt sieht man erst die Größenverhältnisse! Das sieht sehr viel versprechend aus! :thumbup:
    Wünsch dir weiterhin viel Spaß beim Basteln und freue mich auf Zwischenberichte!

    Schöne Grüße, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Andreas,

    Da entsteht bei dir was Grosses, beeindruckend!
    Aber sicher noch viel Arbeit, aber das wird schon....

    Weiter so!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Andreas

    Das sieht schon sensationell aus :respekt:
    Macht mir aber gleichzeitig ein wenig Sorgen wenn ich an meine "Baustelle" denke =O

    Mach weiter so! :thumbup:

    Gruess
    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure netten Kommentare!

    Gestern fand wieder einmal eine Inspektion der Ostschweizer Delegation AF auf berninabahn.com statt. Es wurden unter anderem die Baufortschritte in Poschiavo begutachtet.

    Hosu, CH-Dampflok, stef und Bernie..

    Des weiteren durfte Bernies brandneue MOB Nr. 11 einige Gastrunden drehen..


    Ein herrliches Modell..
    Ich überlegte mir schon, ob ich das Fahrzeug in meinem Geheimgleis verschwinden lassen sollte, um es selbst zu behalten. :D

    Es war ein schöner Abend mit euch!

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    so stell ich mir das Moba-Paradies vor! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Schön, wenn man zu den Namen auch Gesichter zu sehen bekommt.
    Dem Gesichtsausdruck nach dürfte es ein herrliches Treffen gewesen sein.

    Danke für´s Teilhaben lassen,

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,